Was w?rde in GLBasic noch Sinn machen ? (Sammelthread!)

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Quote from: Heiko on 2008-Aug-05
also der converter bzw. exporter von ac3d funktioniert ja nun nicht tadellos, dass kann ich ungesehen unterschreiben.

Ja was willste den machen? Wenn du die Formate hast, aber die Formate nochmal verscheidene Versionen besitzen, hast du als Converterschreiber keine Chance da mal nachzukommen bzw. mal aktuell zu bleiben.

Am besten immer gleich die Exporter verwenden, da fährt man am besten mit ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

minor

Quote from: Ocean on 2008-Aug-05
also BITTE erst meine Post richtig lesen:  ich vergleiche gar keine  8-Bit PNG/GIF Paletten, ich möchte kleinere Paletten benutzen, so wie sie bei GIF's möglich sind.  Bei einer 8-Bit Pallete werdet ihr recht haben, aber ich habe deutlich weniger Farben in den Bitmaps, kann somit - wenn ich GIF's kreiere - mit deutlich kleinere Palletten arbeiten und NUR dieses macht GIF's interessant, weil so weiter herunter komprimiert werden kann....
PNG verwendet *bis* zu 256 Farben bei einer 8-Bit Palette. Sprich es verhält sich genauso wie das GIF-Format und nutzt nicht die volle Farbpalette.

Gruß,
minor

Kitty Hello


Kitty Hello

Ja, PNG kann auch 4 farb-paletten. Problem ist: wenches Programm kann die speichern?

Sebastian

Wenn du wavefront obj dazumachen könntest, dann hätten wir folgende 3D Tools zur Verfügung, die wir vorher nicht benutzen konnten (was leider auch an dem kaputten 3ds Export von MeshLab liegt):

- 3D-Coat
- CB Model Pro
- Misfit Model 3D
- trueSpace 7
- alle anderen Formate, die GLBasic nicht lesen kann aber mit MeshLab zu OBJ umgewandelt werden können

Ausserdem kann man dann die Freeware UVMapper Classic benutzen (funktioniert nur mit OBJ Modellen).
Wavefront OBJ unterstützt halt keinerlei Animationen, aber ist sonst das wohl beste Konversionsformat.

Heiko

ich hab jetzt grad nich alles gelesen, aber gehts um direkte .obj einbindung, oder nur für den converter?

Sebastian

Für den Konverter, direkte OBJ Einbindung wäre total hirnrissig. OBJ ist ein store Format im Plain Text. Das würde Ewigkeiten zum laden brauchen und ausserdem unterstützt es keine Keyframe Animationen. Es geht hier nur darum, das Format mit Convert3D zu ddd konvertieren zu können bzw. mehrere OBJ dann zu einem Keyframe animierten ddd.

Heiko

aso, achnaja also eher uninteressant, das mit den einzelnen keyframes war mir eh ein dorn im auge.

Sebastian

Inwiefern uninteressant? Ist mir schon klar, dass du das nicht brauchst weil du ja eine komplett andere Engine hernimmst.
Aber so gesehen wäre für dich OBJ ja dann so oder so nicht interessant gewesen, weil das Format keine Animation unterstützt. Erst lesen, dann informieren und dann bitte posten. Nicht, dass Gernot in deinem Post nur liest "uninteressant" und wir deshalb keinen OBJ Support bekommen  :whip:

P.S.: Engines mit eigenen Formaten werden IMMER performanter und besser sein als Engines wie Irrlicht oder Xors3D, die einfach versuchen die meisten Formate direkt zu unterstützen. Das liegt daran, dass die Engines intern besser optimiert werden können. Aber da Xors3D Alles bietet was du brauchst, wieso interessiert dich dann das OBJ Format in Zusammenhang mit GLBasic überhaupt?  :x

Heiko

weil ich am ES weiter mache, aber das mit internem format stimmt ja so nicht ganz.

ich hatte ja meine figur versucht zu exportieren, und das war nur möglich mit dem häkchen bei 1 keyframe.

problem war, dass weder der 3dconverter von glb noch der ac3d export richtig funktionierten.

das .ddd format war richtig, in einem externen tool, welches .ddd unterstützt wurde meine fugur korrekt dargestellt, nur glbasic bekams dann irgendwie nicht hin.

also hätte man gleich ein uniformat integrieren können, und obj wäre da ja eine möglichkeit.

nur eben .ddd kennt keiner, extra exportieren, und dazu nicht immer fehlerfrei.

is halt nur meine meinung.

Sebastian

Welches externe Tool kennt denn bitte das ddd Format?
Und vllt. schaust du mal in den Konverter/Exporter Thread im FAQ Bereich, da steht z.B. für Wings3D drin, wie man sein Modell exportiert damit es in GLBasic richtig auftaucht.


Sebastian

Also erstens kann dieses Tool .ddd Dateien nicht laden, sondern nur speichern. Und zweitens bezweifle ich stark, dass das .ddd Format bei diesem Tool das selbe ist, dass GLBasic verwendet. Das weiss aber nur Gernot.

Heiko

ööööhm also ich konnte das von ac3d gewandelte .ddd anschauen, nur der komische dddviewer konnts nicht anzeigen.von glb ganz zu schweigen.

ich musste 1 keyframe anhaken um es korrekt zu konvertieren.

es ja auch wurscht, bin eh dafür, dass man in glb mehrere formate unterstützen sollte, und zwar direkt.
dieses hin und herkonvertieren gerade wenn man viel am probieren und testen ist, ist extrem störend, da kann mir keiner was sagen, das is einfach so, liegt in der natur der sache.

Sebastian

Um dem Ganzen jetzt ein Ende zu machen:

1. Danke an Gernot für den OBJ Konverter! Warst mal wieder schneller als die Pozilei erlaubt was? ;) Nächster Halt: Schattenartefakte? ^^

2. Der AC3D .ddd Exporter von Gernot funktioniert doch perfekt. Ich hab jetzt nacheinander 7 verschiedene Modelle damit exportiert und alle sehen im DDDViewer genau so aus wie in AC3D.

3. Es hat schon seine Gründe, warum auch professionelle Engines nur ihr eigenes Format direkt unterstützen. Wie ich sagte: Optimierungen!

P.S.: der Rechtschreibfehler bei 1. ist beabsichtigt :P