Was w?rde in GLBasic noch Sinn machen ? (Sammelthread!)

Previous topic - Next topic

Tenorm

Ich weiß zwar, dass GLB auf mehr als windows laufen muss/soll, aber direct x einbinden wär einfach genial. Es gibt jez sogar ein paar header aus ner neuen GDK für dutzende echt coole effekte (Echtzeit-Spheremap-effekte, ...) und das ganz superschnell !

Tenorm

Sebastian

Also Gernot hat schon gesagt, dass der Tag an dem er auf DirectX umsteigen muss der schlimmste Tag seines Lebens wäre.
Dazu kommt noch, dass es FAST nichts gibt, dass man mit OpenGL nicht auch machen kann. FAST, weil es 1 Ausnahme gibt:
Hardware Mesh Instancing funktioniert bei OpenGL leider nur auf NVidia Karten, mit DirectX auf beiden.

Schranz0r

Quote from: Tenorm on 2008-Jul-21
Ich weiß zwar, dass GLB auf mehr als windows laufen muss/soll, aber direct x einbinden wär einfach genial. Es gibt jez sogar ein paar header aus ner neuen GDK für dutzende echt coole effekte (Echtzeit-Spheremap-effekte, ...) und das ganz superschnell !

Tenorm

Dann mach dir einfache ne eigene Sprache?!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

@Tenorm
Ne, Gernot macht da auf keinen Fall was.  Vielleicht unter Hypnose. ;) Aber wir brauchen es ja nicht.

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Tenorm

QuoteDann mach dir einfache ne eigene Sprache?!

@Gernot:  :nana: ,vielleicht mal in 10 Jahren!?!

QuoteNe, Gernot macht da auf keinen Fall was.  Vielleicht unter Hypnose.  Aber wir brauchen es ja nicht.

IICCCHHH WIIILLLL DDIIIRREECCTTTT XXX, GEERNNNOOTTT !!!!!

[attachment deleted by admin]

Sebastian

DarkBasicPro? Blitz3D? Benutzen beide DirectX...
Das einzige was in Zukunft vllt. interessant wäre, wäre ein .Net Backend mit XNA für XBox 360 Kompilate. Ansonsten: OpenGL regelt!

Heiko

DBPRO syntax gräulich, BB3D nicht wirklich zukunftsträchtig.
Ähm das dx nicht zukunftsträchtig ist, würde ich trotzdem mal in Frage stellen, nicht dass ich mich für dx aussprechen möchte, allerdings ist die unterstützung in windows systemen damit garantiert.
hlsl shader würde beispielsweise bei mir gehen, dx10 läuft, nur opengl wird nur bis 1.5 unterstützt.
kommt eh bald neuer pc, aber dx nicht zukunftsträchtig, naja....

Sebastian

Welche Grafikkarte biete bitte DirectX 10 aber kein OpenGL 2.0  :roll:

Schranz0r

Quote from: Tenorm on 2008-Jul-21
QuoteDann mach dir einfache ne eigene Sprache?!

@Gernot:  :nana: ,vielleicht mal in 10 Jahren!?!

QuoteNe, Gernot macht da auf keinen Fall was.  Vielleicht unter Hypnose.  Aber wir brauchen es ja nicht.

IICCCHHH WIIILLLL DDIIIRREECCTTTT XXX, GEERNNNOOTTT !!!!!

Lass solche Posts mal lieber sein!

1. sowas nervt
2. Anwortet Gernot auf sowas eh net
3. es nervt
4. es nervt
5.  :booze:
6.  :rtfm:


Quote from: Heiko on 2008-Jul-21
hlsl shader würde beispielsweise bei mir gehen, dx10 läuft, nur opengl wird nur bis 1.5 unterstützt.

Wie wärs mal mit nen Treiberupdate?
DX10 aber kein OGL 2.0... würde ich behaupten wollen -> Gibt's net!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Heiko

schranzibaby, schau mal bei nem intel express chipsatz gm965 mit x3100 grafik.

mein acer extensa 5220.

dx10, aber leider nur opengl 1.5 steht auch auf der intel seite, dass die nur bis 1.5 da unterstützen.

Schranz0r

Mein Nick ist Schranz0r!

Also...

Unglaublich aber war:

DX 10 und OpenGL 1.5


Weiste was ich da gemacht hätte....garnet erst gekauft.... :roll:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Die X3100 kann auch unter DX gaaaar nix mit Shader Fx unter DirectX. Macht der als Software-Modus (da kannst Du MESA nehmen) Viel Spaß bei der Diashow.
Wenn jemand DirectX will, dann nur weil der Name cooler klingt. Es ist SCh... egal, ob man ASM Code mit C oder Pascal erzeugt (so als Verlgeich). OpenGL kann diese ganzen Spielereien alle auch. Schau Dir Spiele von ID Software an  -die setzen auch auf OpenGL.

Schranz0r

Die Source-Engine kann doch auch OpenGL richtig?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Nein, die haben den OpenGL Renderpfad rausgeworfen. Zur damaligen Zeit war die einzig interessante Platform Mac aber Apple wollte Valve nicht für eine Mac Version bezahlen. Da haben sie es eingestampft. Deshalb sind die Source Spiele für Playstation 3 auch von EA geportet während die XBox 360 Versionen von Valve direkt stammen. Ausserdem sind die Gründer von Valve ehemalige Microsoft Leute ;)

Schranz0r

Du hast krasse Umlaute Probleme Sebastian!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard