Was w?rde in GLBasic noch Sinn machen ? (Sammelthread!)

Previous topic - Next topic

Heiko

mir schon klar gernot, dass die x3100 jetzt nicht die hardware unterstützung hat, aber ich mein, ich hab gesucht wie ein blöder, um ogl 2.0 zu emulieren, nur zu testzwecken, aber keine chance, gibts nix.

zumindest nix für die x3100, und von nv das teil bringt mir ja nix.

Kitty Hello

Quote from: Heiko on 2008-Jul-21
mir schon klar gernot, dass die x3100 jetzt nicht die hardware unterstützung hat, aber ich mein, ich hab gesucht wie ein blöder, um ogl 2.0 zu emulieren, nur zu testzwecken, aber keine chance, gibts nix.
Doch! MESA. Siehe anbei.
[edit] In's PROGAMMverzeichnis!

[attachment deleted by admin]


Kitty Hello

Ich nutze ja keine ShadowMaps, sondern Stencil shadows, weil die das Problem nicht haben.

Sebastian

Naja, kommt drauf an was man als Problem ansieht. Shadowmapping verbraucht weniger Ressourcen als Stencil Shadowing, die Kanten können schön überblendet werden und das Wichtigste: es kommt nicht zu einer Artefaktbildung. Das ist ein grosses Problem, ich weiss nicht welche Methode du benutzt hast aber die aus der id Tech 4 Engine (Carmacks Reverse) kann es nicht gewesen sein. Es sei denn, Quake Wars verwendet keine Stencil Shadows mehr, in diesen riesigen Aussenlevels gibt es nämlich kein Problem mit den Schatten  :doubt:
Aber war nur ein Vorschlag, weil robuste Stencilschatten nämlich mehr Leistung ziehen dürften als die jetzigen...

Kitty Hello

Meine Schatten sind eigenes Patent. Die Rendern die Szene nur 1x, trotzdem aber mit StencilBuffer.
Ich schau mal, warum Du so "Artefakte" (komisches Wort - wie bei Indiana Jones) hast.

trucidare

Gernot Frisch und das Artefakt des Schatten

das wird voll der knüller.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Sebastian

Eher "und die Artefakte der Schatten". Aber sonst gut, ich hoffe auf ein Happy End  =D

Kitty Hello

wo war gleichn nochmal der Code? Seit dem neuen Forum find ich gar nix mehr... :)


D2O

Tach Kitty,
Danke für das Update.
Die möglichkeit das man nun Bibliotheken erstellen kann, ist einfach nur sau geil. Es gibt die möglichkeit GLB zu erweitern/ergänzen
und man muss seinen Quellcode nicht allen preisgeben.

Hier hätte ich aber auch einen vorschlag/Frage:
Wäre es Sinnvoll rechts im Editor die Tabs um einen zu erweitern,
wo die Funktionsnamen der in der *.gbal enthaltenen Funktionen anzeigt?


// Hmmm, die vorschaufunktion im Forum scheint bei mir nicht zu gehen :(
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Wie wäre es mit einem userlib System ähnlich dem, dass Blitz3D und BlitzPlus haben. Ich stelle mir das so vor: man hat einen "usermod" Ordner, in den man 2 Dateien reinhaut; die Dynamische Library und eine .inc Datei. Diese sollte so aufgebaut sein:

Code (glbasic) Select
lib="LibName"

// \param param1 - a file to load
// \param param2 - how much should it get smaller?
// \return handle to the file
myNewFunc(param1$,param2#=1.0) = "_newFunc1@8"
// \param param - a file handle
// \return The file name
myOtherFunc$(param) = "_newFunc2@4"


LibName könnte entweder eine DLL oder GBAL Datei sein. So könnte man viel einfacher externe Libraries benutzen und müsste nicht erst mit INLINE rumtun. Und man hätte in 1 Zeile die komplette Funktion definiert mit Funktionsname in GLBasic (könnte man vllt. so machen, dass usermods automatisch für alle Projekte zur Verfügung stehen inkl. Syntax Highlighting) und Standardwerten für die Parameter. Und ein Konverter für Blitz .decls wäre dann nicht mehr so schwierig  :whistle:

trucidare

hatte ich auch schon vorgeschlagen vor einiger langer zeit
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Heiko

das wäre natürlich eine supertolle Idee, würde einiges wahnsinnig vereinfachen...    :nw: