Vektorielle Kollisionsprüfung

Previous topic - Next topic

CptnRoughnight

Hi Leute,

wollte hier mal meine Idee vorstellen, und zwar bin ich gerade dabei eine Routine zu schreiben die überprüft ob ein Sprite mit der Welt kollidiert.
Dabei ist das Sprite nur ein Bild, die Kollision soll durch Vektoren überprüft werden, d.h. zum Beispiel vom "Schwerpunkt" der Figur zwei Vektoren zu den unteren Ecken. Die Welt, der Boden besteht auch aus Vektoren, somit müsste die Prüfung auf Überschneidung ja eigtl. ziemlich simpel werden, oder nicht?
Wie gesagt ist das bis jetzt nur eine Idee, aber ich hoffe ich kann den ersten Versuch am Samstag proggen, über Erfolg oder Fail werde ich euch noch informieren.
Was haltet ihr von der Idee, hat jemand noch tipps?
MfG

CptnRoughnight

Hi,
ja das hatte ich  mir am Anfang auch gedacht, nur ist mir da noch eine zusätzliche Idee gekommen, ich hab da ma ne Skizze angehäöngt.
Wenn man also davon ausgeht das es für verschiedene Kollisionsarten, Kollision in vertikaler Richtung (oben/unten jeweils ein Vektor) und horizontaler Richtung(links/rechts jeweils ein Vektor) auch verschiedene Kollisionsvektoren gibt dann kann man den Ansatz mit dem Kreis vergessen. Macht das Sinn?
MfG

[attachment deleted by admin]