Wann wird der IPhone Landscape Modus unterst?tzt?

Previous topic - Next topic

MikeHart

Hallo Gernot,

kannst Du ungef?hr sagen, wann GLB den Landscape Modus f?r das Iphone unterst?tzt?

Michael

Kitty Hello

hm. So in ein paar Wochen. Kann schnell gehen, aber kann auch ein unerwartetes Problem geben. Muss man sehen.

MikeHart

Ein paar Wochen, Okaaaaaaay  :O

Ich leg GLB dann erstmal beiseite. :doubt:

Schranz0r

Wo liegt dein problem?
Bei anderen Sprachen musst du Monate auf Updates warten.... OMG... ein paar Wochen  :x
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

MikeHart

Hi!

Problem.... nee hab ich nicht. F?r mich sind Programmiersprache nur Tools, eben Mittel zum Zweck. Die eine kann das besser, die andere dieses. Ich geh?re nicht der Fraktion "Meine Progsprache ist besser, h?her, schneller, weiter als Deine" an.

Zu meinem Background:
Programmiere seit 1982, Wirtschaftsinformatiker, seit 1999 hauptberuflich SAP Report und Anwendungsentwicklung. Dazu in meiner Freizeit verantwortlich f?r die Entwicklung diverser Erweiterungen und Tools f?r IBasic Pro, Ebasic, thinBasic, PowerBasic, 3D GameStudio, und Blender. Insbesondere im Bereich 2D/3D Grafik, AI, Sound und IDE. Zu meinem Lieblingsprogrammiersprachen geh?ren nunmal die BASIC Dialekte, deswegen hat mich GLB aufgrund des angek?ndigten IPhone Supports sehr interessiert. W?re der nicht, h?tte ich es mir nicht angeschafft. BASIC Programmiersprachen sollen f?r mich das Dev-Leben erleichtern, sonst w?rde ich wohl nur C++ nutzen.
Intensiv genutzt habe ich ?ber die Zeit auch DarkBasicPro, PureBasic, Die Blitz Sprachen sowie DELPHI, C++, Python. Aufgrund dieser Erfahrung und meiner Projekte die ich fertiggstellt habe, glaube ich mir ein fundiertes Urteil ?ber diverse Dinge machen zu k?nnen. Unter anderem eben auch wie lange etwas dauern k?nnte.

Aber zur?ck zum aktuellen Topic. Ich bin ?u?erst erstaunt, das platform elementare Funktionalit?ten (Landscape mode) scheinbar keine Priorit?t haben. Wir reden doch hier ?ber eine Sprache f?r die Spieleentwicklung, oder? Ich wu?te bisher nicht, das der Portraitmode aktuell das Ma? aller Dinge ist. Aufgrund dessen und durch Gernots Anworten in diversen Requests lassen bei mir den Eindruck erwecken, das Gernot nur das f?r Ihn in seinen Projekten notwendigste in GLB einbaut.

Kein Problem, es ist seine Entscheidung wie er mit seinen Kunden umgeht. Aber wir reden hier ja ?ber ein kommerzielles Produkt. Und somit auch ?ber Leute die Geld daf?r bezahlen. Mit diversen Statements auf der GLB Webseite wird ein gewisser Eindruck erweckt. N?mlich der das GLB das Iphone f?r die Spieleentwicklung unterst?tzt. Und das GLB aktiv und schnell entwickelt wird.
So nebenbei? Ist es eigentlich normal hier, das mal eben ein Update rausgeschmissen wird und dann Gernot sich das komplette Wochenende nicht sehen l??t?

Ich glaube das GLB durch den irgendwann mal fertiggestellten Iphone Support in der Indie Szene ein riesen Potential hat, sofern Kundensupport, Doku und Community sich verbessern und nicht nach dem Motto verfahren wird "Friss oder stirb". So kam es mir und ein paar anderen in den letzten Tagen hier vor.

Kleiner Tip an die Mods und Admins hier. Den Unterton den Ihr hier bei diversen Postings im Forum von euch gebt, kann und wird Gernot den einen oder anderen Euro kosten. Ich hoffe er kann es verkraften.

QuoteBei anderen Sprachen musst du Monate auf Updates warten.... OMG... ein paar Wochen 

Klar die gibt es. Ich kenne aber auch kostenlose Sprachen, in denen gibt und gab es t?glich Updates. Und dies nicht nur als Bugfix. Es ist also alles relativ, eine Frage der Identifikation mit seinem Produkt.

Aber wie bereits im meinem letzten Post erw?hnt, ich leg GLB erstmal beiseite und warte dessen Entwicklung ab. Da ich bis November eine App im Store haben mu? sind die von Dir erw?hnten Wochen nunmal ein Showstopper. Plus einige andere Dinge. Aber vielleicht wird es ja noch etwas. F?r die kommerzielle Iphone App Entwicklung kann ich derzeit GLB leider nicht empfehlen.

Ich werde mich jetzt auf Cocos2D st?rzen und mir GLB mal im n?chsten Jahr wieder anschauen. Viel Spa? noch.

Michael

Kitty Hello

Quote from: MikeHart on 2009-Aug-18
Ich bin ?u?erst erstaunt, das platform elementare Funktionalit?ten (Landscape mode) scheinbar keine Priorit?t haben.

Hat Priorit?t, soll aber auch schnell sein, oder? Und hier hat das iPhone so seine Macken. Muss ich eben testen wie ich das am besten hinbekomme.

Quote...lassen bei mir den Eindruck erwecken, das Gernot nur das f?r Ihn in seinen Projekten notwendigste in GLB einbaut.
Echt? Hm. Meine Kapazit?t ist halt auch bisserl beschr?nkt, darum mach ich alles rein was gew?nscht wird, aber manchmal in anderer Reihenfolge...

Quote...Und das GLB aktiv und schnell entwickelt wird.
Hallo!? Das ist doch auch er Fall, oder? Ich mein, ich schie? hier w?chentlich Updates raus, wo gibt's sowas noch?

Quote...verfahren wird "Friss oder stirb". So kam es mir und ein paar anderen in den letzten Tagen hier vor.
OK, mit dem iPhone support war ich etwas voreilig. Aber ich bin auch schneller im Entwickeln, wenn andere Fehler finden und ich nicht noch tagelang Tests machen muss. Wie gesagt: Ich hab auch eine 40 std Job und Familie.

Quote...Da ich bis November eine App im Store haben mu? sind die von Dir erw?hnten Wochen nunmal ein Showstopper.
Du kannst doch auf Win32 in 480x320 entwickeln. Bis in 4 Wochen ist der Landscape-Modus locker drin.
Naja, musst Du wissen.

trucidare

Landscape modus = 480 x 320 initialiserung + Orientation change (kann ruhig fix sein) und bei gernot intern eine 0 punkt versetzung.

Im spiel macht ein wechsel von portrait in landscape 0 sinn.

Mfg
Code (glbasic) Select

schon beim start dann w?r es in der Info.plist:

<key>UIInterfaceOrientation</key>
    <string>UIInterfaceOrientationLandscapeRight</string>

beim initialisieren w?re es:

[[UIApplication sharedApplication] setStatusBarOrientation:UIInterfaceOrientationLandscapeRight];

Bzw den UIApplication pointer der bei der UIDidFinishLaunching funktion deklariert wird.


IM GLB internen dann auf 480 x 320 stellen und die GLB Engine auch und es sollte super funzen ohen geschwindigkeits einbu?en.

f?r intern oder so:
Code (glbasic) Select
glViewport(0,0,rect.size.width, rect.size.height);

glClearColor( 0.0f, 0.0f, 0.0f, 1.0f );
glMatrixMode(GL_PROJECTION);
glLoadIdentity();
glRotatef(-90,0,0,1);
glOrthof(0.0, rect.size.width, 0.0, rect.size.height, 1, -1);
//glOrthof( -rect.size.width / 2, rect.size.width / 2, -rect.size.height / 2, rect.size.height / 2, -1, 1 );
//glOrthof(-1.0f, 1.0f, -1.5f, 1.5f, -1.0f, 1.0f);
glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
glLoadIdentity();

glEnableClientState(GL_VERTEX_ARRAY);
glEnableClientState(GL_TEXTURE_COORD_ARRAY);
glEnable( GL_TEXTURE_2D );
glEnable( GL_BLEND );
glBlendFunc( GL_SRC_ALPHA, GL_ONE_MINUS_SRC_ALPHA );



[attachment deleted by admin]
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

trucidare

@Michael...

1) Sch?n, dass du dich sehr f?r Basicdialekte interessierst und sch?n das du dich nur wegen iPhone f?r GLBasic entschieden hast, aber Gernot voll zu meckern das er nichts f?r seine Kunden tut das ist nicht sch?n. Ich bin lang genug dabei um zu wissen, dass er alles macht damit seine Kunden gl?cklich sind, nicht wie manch andere Entwickler die eine Programmiersprache rauswerfen und Updates zu jeder Sonnenwendfeier ver?ffentlicht werden. Das ist nicht Kundenfreundlich und auch nicht gut f?r das allgemeine Wohl in der Community. Gernot macht sogar 2 mal in der Woche ein Chat, der f?r alle offen ist und Zeit f?r Anregungen und Verbesserungen l?sst. Das Gernot am Wochenende nicht hier ist ist rein verst?ndlich, ich glaube nicht das du das ganze Wochenende an deinem Keyboard hockst und wartest bis dir jemand was ins Forum schreibt. Familie geht vor!

2) Wenn du ein Problem hast, das schnell besprochen werden muss schreib es ins Forum, wir Moderatoren helfen wo wir k?nnen. Solltest du ein Problem mit iPhone haben wende dich an mich, ebenso bei Mac Problemen und Fragen. Und bevor du hier Sturm machst nur weil der Landscape Mode noch nicht verf?gbar ist dann lass es an mir aus, ich bin die Anlaufstelle.

3) Der Umgangston in unserem Forum ist uns wichtig und solltest du ein Problem mit einem User haben dann wird das sachlich gekl?rt.

4) Rezensionen ob sich ein Produkt zur Entwicklung von kommerziellen Spielen eignet oder nicht solltest du vielleicht auch mal begr?nden denn eine Aussage wie
QuoteF?r die kommerzielle Iphone App Entwicklung kann ich derzeit GLB leider nicht empfehlen.
sollte nicht dahingestellt werden ohne diese zu Begr?nden, denn ein Eintrag ist im Appstore Review welcher mit GLBasic erstellt wurde.

Und das du bis November unbedingt eine App im Appstore haben musst ist nich mein und auch nicht das Problem der anderen Member. Als kleiner Tipp, wenn du jetzt noch nicht angefangen hast zu programmieren solltest du langsam anfangen, denn so ein Review kann bis zu 4 Wochen dauern und nach adam Riese hast du nur noch 1,5 Monate Zeit bis es November ist und dein "SuperApp" im Appstore sein "muss".

Und um auszur?umen, dass ich keine anderen Sprachen kenne... - Komme aus der DIV/Fenix/Bennu szene und wei? zu sch?tzen was Updates und schneller Support Wert sind.

P.S.: Lern ObjC und befass dich mit direkt mit den SDK Frameworks. Denn SAP-Programmierer sind ja die besseren Programmierer.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

MikeHart

Quote from: Kitty Hello on 2009-Aug-18
Hat Priorit?t, soll aber auch schnell sein, oder? Und hier hat das iPhone so seine Macken. Muss ich eben testen wie ich das am besten hinbekomme.

Danke f?r den Hinweis, ist mir bisher unbekannt gewesen.

QuoteEcht? Hm. Meine Kapazit?t ist halt auch bisserl beschr?nkt, darum mach ich alles rein was gew?nscht wird, aber manchmal in anderer Reihenfolge... .

Die Requests die ich und Ocean abgesetzt hatten wurden abgeblockt. Ich zitiere... "Ist nicht BASIC".
Was f?r Dich oder andere hier nicht relevant ist kann f?r einen anderen wieder in seinem Projekt relevant sein, oder?

QuoteHallo!? Das ist doch auch er Fall, oder? Ich mein, ich schie? hier w?chentlich Updates raus, wo gibt's sowas noch?.

Wie gesagt, ich kenne anderes und pers?nlich fand ich die Aktion mit den ge?nderten Runtimes nicht prickelnd und das Iphone-Compilieren/DLL-Erstellung scheinbar kaputt sind. Wenn Du am Wochenende Deine Ruhe haben willst, dann gib ein Update am Montag raus.

QuoteWie gesagt: Ich hab auch eine 40 std Job und Familie.
Super, ich auch.

QuoteDu kannst doch auf Win32 in 480x320 entwickeln. Bis in 4 Wochen ist der Landscape-Modus locker drin.

Kannst Du das mir garantieren? ;) Ich glaube nicht. Deswegen hab ich ja als erstes nur gesagt, das ich GLB erstmal zur Seite lege.


MikeHart

Quote from: trucidare on 2009-Aug-18
Das Gernot am Wochenende nicht hier ist ist rein verst?ndlich, ich glaube nicht das du das ganze Wochenende an deinem Keyboard hockst und wartest bis dir jemand was ins Forum schreibt. Familie geht vor!
Klar geht die vor, aber wenn ich ein Update ver?ffentliche, das scheinbar an den Grundfunktionen r?ttelt, dann sollte man das anders planen.

QuoteUnd bevor du hier Sturm machst nur weil der Landscape Mode noch nicht verf?gbar ist dann lass es an mir aus, ich bin die Anlaufstelle.
1) Woher soll man es wissen? Steht es in der Doku?
2) Hab ich keinen Sturm entfacht sondern zus?tzlich zu meinem ersten Statement, sachlich auf die mit Unterton gestellte Frage von Schanzor geantwortet. Kritikf?higkeit sollte man schon erwarten k?nnen.

QuoteDer Umgangston in unserem Forum ist uns wichtig ...
Na da hast Du ja genau das richtige erw?hnt. Dann solltets Du mal die pers?nlichen Anmerkungen sein lassen und mal ein bi?chen professioneller aggieren.

QuoteRezensionen ob sich ein Produkt zur Entwicklung von kommerziellen Spielen eignet oder nicht solltest du vielleicht auch mal begr?nden denn eine Aussage wie "..." sollte nicht dahingestellt werden ohne diese zu Begr?nden, denn ein Eintrag ist im Appstore Review welcher mit GLBasic erstellt wurde.
Aus den oben erw?hnten Gr?nden halte ich aktuell GLB nicht f?r stabil und funktional genug, um damit meine kommerzielle Entwicklung zu betreiben. Aber hast Du mal einen Link zu dem Review, w?rde mich interessieren was der/die geschrieben haben.

QuoteUnd das du bis November unbedingt eine App im Appstore haben musst ist nich mein und auch nicht das Problem der anderen Member. Als kleiner Tipp, wenn du jetzt noch nicht angefangen hast zu programmieren solltest du langsam anfangen, denn so ein Review kann bis zu 4 Wochen dauern und nach adam Riese hast du nur noch 1,5 Monate Zeit bis es November ist und dein "SuperApp" im Appstore sein "muss".

P.S.: Lern ObjC und befass dich mit direkt mit den SDK Frameworks. Denn SAP-Programmierer sind ja die besseren Programmierer.

Ach Herr je, da isser wieder. Der Unterton. Aber ist ok, Du scheinst Deine Arroganz schick zu finden. Behalt sie mal.
1,5 Monate? Mmmh, wenn man den 1.Nov nimmt kommst ja gerade hin. 6 Wochen hat mich die Entwicklung meinens letzten Spiels gekostet. Das zu porten 6 Wochen... Nee. Ich glaube nicht. ObjC brauch ich ja Gott sei dank nicht mehr lernen, sonst h?ttest du da recht.

Vielleicht bist Du ja der tollste Dev hier aber Deine Art, nee nee.

Ich mach jetzt mal Schlu? hier, ist sowieso schon viel zu viel geschrieben worden zu dieser einfachen Frage.

Trotzdem noch einen sch?nen Tag
Michael

trucidare

#10
Ich bin kein Dev ich hab nur fast einen Monat meiner Freizeit ins iPhone gesetzt und das du dann daherkommst und sagst, kauft lieber nicht ist nicht gut, das st?rt mich ein bissl.

Das du ein Erfahrener Programmierer bist oder auch nicht, du hast nicht das Recht alles hier schlecht zu machen. Der Support ist wesentlich besser als der von anderen bekannten Programmiersprachen, hier sind alle freundlich nicht so wie bei zuvorgenannten Sprachen. Das sone Runtime dich so sehr st?rt dann isses so, aber f?r sowas ist das Forum da und die Community hilft.

Und das du mal keine Ahnung vom App Store hast beweist das du nach der Kritik fragst die er oder sie geschrieben hat.
?berleg einfach vorher mal was hinter dem ganzen steckt bevor du mit deiner Hochn?sigkeit hier antanzt und sagst was alles schlecht ist.

Und arrogant bin ich gar nicht, tut mir leid wenns so r?berkommt aber ich bins nicht.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Kitty Hello

Hm, schade, dass jetzt so unsc?ne T?ne angeschlagen werden. Bitte wieder alle peace, OK?

Quote from: MikeHart on 2009-Aug-18
Die Requests die ich und Ocean abgesetzt hatten wurden abgeblockt. Ich zitiere... "Ist nicht BASIC".
Ja, sicher. Nur versuche ich immer zuerst das Problem als solches zu analysieren und dann nach einer L?sung zu suchen mit den aktuellen Mitteln. Ist die L?sung dann wirklich zu unpraktisch, baue ich gerne Erweiterungen ein.
Eine Fakult?t von 21 zu berechnen scheint mir aber m?glich, indem man einfach Gleitkommazahlen nimmt. Ich kann mich an die andere Frage von Dir leider nicht mehr erinniern - ich schau gleich nochmal...


QuoteWie gesagt, ich kenne anderes und pers?nlich fand ich die Aktion mit den ge?nderten Runtimes nicht prickelnd
Ich _auch_ nicht. Ich hab's aber nicht gemerkt, weil das ?ber ein Windows-Update reinkam, also hier ist meine Schuld eher begrenzt. Ein downgrade (GLBasic speicher bei jedem Live-Update die ge?nderten Dateien in ein Zip weg) war jederzeit m?glich.


Quoteund das Iphone-Compilieren/DLL-Erstellung scheinbar kaputt sind[/url]
Das funktioniert bei mir und anderen alles - wir m?ssen im Detail sehen warum's bei Hemlos nicht l?uft. Aber das machen wir hier auch. k.A. ob das bei anderen Sprachen einen k?mmert.

Quote
QuoteBis in 4 Wochen ist der Landscape-Modus locker drin.
Kannst Du das mir garantieren? ;)
Ja, klar. So lange dauern Updates auch nicht. Ich wollte nur nicht mit "Freitag" antworten, weil sonst etwas dazwischen kommt und das Geschrei gro? ist. Schau halt mal in welchen Zeitr?umen Feature-Request und Implementierung liegen.

Ich mein'... GLBasic ist das einzige BASIC f?r iPhone, die Performance ist gut und die Zeiten f?r Bugfixes sind wirklich kurz. Man kann immer auf Win32 testen, so dass hier f?r euch als Entwickler i.d.R. keine Fehlzeiten entstehen. Sollte auf Win32 ein Fehler sein, wird der zu 99% in 48 Std. behoben.


MikeHart

Kein Problem Gernot.

Also ich nehm Dich dann mal beim Wort. In 4 Wochen ist der Landscapemodus da. Da Du Win32 in der Reaktionszeit explizit erw?hnt hattest, gibt es auch ein offizielles Statement bzgl. IPhone? Ach ja, ist ScribbleMP schon im Appstore? Ich kann es leider nicht finden. Ich vermute mal das trucidare davon sprach bzgl. der Kritik.

[attachment deleted by admin]

trucidare

Ne ich sprach eher hier von....

[attachment deleted by admin]
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

MikeHart

Das meinte ich doch. Ich hab nach Scribble UND ScribbleMP gesucht. Ich vermute mal das Du sieh siehst, weil Du die App submitted hast, oder? Andere werden sie erst sehen, wenn sie freigegeben ist. Aber korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.