Was w?rde in GLBasic noch Sinn machen ? (Sammelthread!)

Previous topic - Next topic

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

knut

davon hab ich keinen plan.ich weiß wie man sie benutzt, hab noch nix gewrappt in meinem leben, wäre totales neuland.

und dazu gibts ja keine anleitungen im netz, daher fällt das sicher anderen hier wesentlich leichter.

Dir vielleicht, oder G.F. vielleicht.

Sebastian

Also ich muss hier ehrlich mal eine Lanze für GLBasic brechen. Die Inline Funktion ist nur dafür da, Sachen einzubauen die in GLBasic fehlen. Da Inline nur in der Premium Version verfügbar ist gehört eine 3D Engine sicher nicht zu diesen Sachen. Die 3D Engine von GLBasic bietet doch einfach alles, was man sich als Hobby oder Indieentwickler wünscht (bis auf komfortablere Newton Anbindung vielleicht). Wenn du mit GLBasic unzufrieden bist, dann orientiere dich doch gleich anders um. Ich hab es versucht und bin jetzt wieder bei GLBasic gelandet. Ich will dich wirklich nicht vergraulen, aber in wiefern sollte es Sinn für Gernot machen, eine 3D Engine für GLBasic zu wrappen? Ich brauch ja auch nicht 2 Fernseher um einen Film anzuschauen. Ich nehm gleich den Fernseher der mir passt. Für Irrlicht gibt es genügend Wrapper für andere BASICs (ich will keine Schleichwerbung machen, Schranz0r darf hier gerne editieren wenn ich mir einen Lapsus erlauben sollte) z.B. FreeBasic oder PureBasic. Das Gras scheint auf der anderen Seite immer ein bisschen grüner zu sein und Irrlicht ist eine wirklich gute 3D Engine. Aber wozu brauchst du Irrlicht, wenn du GLBasic hast? Bzw. was wäre der Vorteil, den die Allgemeinheit daraus ziehen würde? Echtzeitschatten und ein Entity System waren jetzt 2 Vorschläge, mit denen ich mich (fälschlicherweise?) brüsten kann und aus der die Allgemeinheit wohl einen echten Vorteil ziehen kann. WavPack fällt - denke ich - auch in diese Kategorie. Aber einen Irrlicht Wrapper... da sehe ich nicht, wie GLBasic bzw. uns Nutzer das weiterbringen würde. Wäre das nicht nur verschwendete Gernergie (Gernot + Energie, haha  =D)?  :doubt:

Schranz0r

Jo, wenn man Irrlicht proggen will sollte man am besten gleich C++ nehmen.
Ich kauf mir ja auch keinen neuen PC, nur weil ein toller TFT dabei ist, und bastel mir dann den PC nochmal um weil der mir so garnicht passt...

Da gibts echt nur eins, und zwar stimm ich da Sebastian zu.

Einfach   :giveup: und dann mal Irrlicht versuchen.
Wirst aber sehen, hat alles seine Vor- und  Nachteile !   :booze:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Ähm Gernot, könnten wir OBJ Unterstützung für den 3D Format Konverter bekommen?
Hier sollten alle Infos sein die du brauchst (und in den Links weiter unten): http://en.wikipedia.org/wiki/Obj

Grund: obj wird noch breiter unterstützt als 3ds. Man kann es zwar nicht animieren, aber für Keyframes reicht es locker aus und ich glaub ich kenne wirklich kaum ein 3D Programm, das kein obj Dateien unterstützt. Büdde, büdde, büdde...

Kitty Hello

mach's selbst :P
Das Dateiformat für .dda ist ja offen und einfach.

Sebastian

Hat sich erledigt. Wenn ein Programm OBJ exportieren kann aber sonst kein brauchbares Format, dann einfach das kostenlose MeshLab hernehmen zum konvertieren. Link setz ich gleich mal in den Entwicklungsprogramme Thread im FAQ Bereich.

Sebastian

*räusper*
Duuuuuuuuuuuuuu, Gernot duuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu  =D
Wäre es möglich, eine X_LoadTerrain(bitmapfile$) Funktion zu bekommen, die aus einer monochromen Heightmap ein Terrain macht (das man dann wie ein 3D Modell behandeln kann ^^ so mit Normal Mapping etc.)? Ich hab darüber nachgedacht, sowas selber zu basteln aber ich bin ne OpenGL Niete, vor allem wenn es darum geht Meshes per Befehle zu erstellen  =(

Edit: Syntax wäre dann analog zu X_LOADOBJ irgendwie:

X_LOADTERRAIN datei$, num#, eventuell noch Parameter zur "Feineinstellung". num# könnte dann eine Objektnummer zurückgeben mit der man das Terrain als 3D Objekt behandeln kann.

Kitty Hello

Quote from: Sebastian on 2008-Jul-17
X_LOADTERRAIN datei$, num#, eventuell noch Parameter zur "Feineinstellung". num# könnte dann eine Objektnummer zurückgeben mit der man das Terrain als 3D Objekt behandeln kann.
http://www.glbasic.com/forum/index.php?topic=673.0
Tip dazu:
LOADBMP, GETPIXEL
Den Grauwert eines Pixels erhältst Du mit:
gray = integer((bAND(color, 0xff)+bAND(color, 0xff00)+bAnd(color, 0xff0000))/3)

Sebastian

Danke, das wusste ich schon. Dachte nur GetPixel wäre so langsam  :whistle:
Naja, ich werd's probieren und halte euch auf dem Laufenden!

Tenorm

In Milkshape kann man mit dem terraineditor eine highmap einladen und dann in als modell exportieren, oder gehts dir drum, dass das im programm passiert?

Gruß

Tenorm

Sebastian

Ich will das im Programm haben, weil man dann lustige Sachen wie LOD machen kann.

Kitty Hello

@Ocean: Verstehe ich nicht. Kannst Du ein Beispiel geben?

Sebastian

Er meint, dass man zum Bearbeiten von Sprites zuerst

STRETCHSPRITE aufruft und dann noch DRAWSPRITE um das gestretchte Sprite darzustellen.

Kitty Hello

...aber STRETCHSPRITE zeichnet doch schon gestreckt...  :S