Problem mit der Zeichenkodierung im Forum

Previous topic - Next topic

D2O

Tach alle, geht es nur mir so oder haben andere auch das Problem das ÃÅ" Ä Ãâ€" nicht richtig
angezeigt werden.
Als ersatz werden Fragezeichen...usw angezeigt.
Das Komische ist das es nur hier in diesem Forum so ist :(
Ich benutze den FF3 und hier für diese site wird immer der Zeichensatz "Unicode(UTF8)" ausgewählt.
Switche ich zu einem ISO satz wird alles richtig angezeigt, aber nur solange bis ein Refresh stattfindet.
Dann habe ich wieder diesen Unicode drin.

Auch wenn ich das ganze in einem "IE7 Fenstermode" laufen lasse :(

Kann es sein das beim aufruf des Forums hier irgendwas im Code (Html/Php oder was weis ich) steht das diesen Unicode erzwingt?
Ich habe schon mal das web mit Google abgegrast aber nicht wirklich was eindeutiges gefunden.



Würde mich über feedback und hilfe freuen.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Kitty Hello

Stell mal in deinem Profil aud German.uft8 um.
Hab' ich gestern geändert. Sollte das Problem eigentlich lösen... :/

D2O

K.A. wo ich das finden soll, bin jetzt das ganze "Profil" durchgegangen und finde so einen eintrag nicht :-[
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Kitty Hello

oh. gibt's so nicht. Vergiss es.

Sebastian

Wenn man es auf deutsch umstellt, fehlen plötzlich alle Umlaute :P
öüä

Edit: hmmm, betrifft wohl nur die Forensektionen, öüä sehe ich nämlich...

Heiko

WAS siehst du???

is plötzlich schlimm geworden, hab auf deutsch umgestellt, fehlen die umlaute, jetzt wieder zurück, isses noch schlimmer.

vielleicht sollte gernot mal drüber nachdenken, dass ich ihm meine wbb3 lizenz hier fürs forum schenken wollte....!

Sebastian

Mit dem Burning Board hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Aber erstens obliegt es Gernot, ob und wann er die Forensoftware austauscht und zweitens wird er wohl verschiedene Foren vergleichen, so wie hier z.B.:

http://www.forummatrix.org/compare/bbPress+DeluxeBB+E-Blah+IceBB+Invision-Power-Board+MyBB+MyProBB+OvBB+PapyrusBB+Phorum+phpBB+TairoBB+Unclassified-NewsBoard+Vanilla+vBulletin

Kitty Hello

Warum gehen die Umlaute beim HEIKO!?

Heiko

bin halt was besonderes!
grins

nee ma im ernst, keine ahnung, aber ich hab auf englisch sprachpaket laufen.

D2O

So, hab jetzt auch auf English gesitcht, da gehts.

Ist aber nicht im Sinne des erfinders :S
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Heiko

wie gesagt, ich bite an auf mein wbb3 umzustellen, ich würd es auch auf meinem space zum test laufen lassen, also gernot müsste mir nen datenbank backup senden, und kanns sichs dann ja anschauen auf meinem space, und wenns gefällt, bekommt ers und kanns über nacht umstellen, oder eben ich, ganz wie er will.

is nicht schlecht das wbb3, ich finds klasse, hab nur keine verwendung mehr dafür...wie er mag

Schranz0r

Bei mir gehen die auch ganz normal !

ÄÖÜäöü

Geht bei mir korrekt!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebastian

Umlaute funktionieren scheinbar nur, wenn der Verfasser und der Betrachter die selbe Sprachdatei nutzen. Wenn ich jetzt auf deutsch wechsle, dann seh ich keine Umlaute mehr.

BumbleBee

Also bei mir geht alles.  Muß wohl an meiner Tastatur liegen. ;) Oder schreiben wir halt einfach auf Englisch. Dann geht's auch. ;)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard