Frage : SETSCREEN und mobile Endgeräte

Previous topic - Next topic

MacReeg

Hallo zusammen!

Hat der SETSCREEN Befehl irgendwelche Auswirkungen auf mobilen Endgeräten (z.B. für Android) oder ist er nur bei Windows sinnvoll einsetzbar?

Gruß, MacReeg.

Schranz0r

Sollte eigentlich alles laufen.
Alle Befehle sind auf Cross ausgelegt.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Nr7

Wie wirkt sich das dann aus ?

Wenn ich z.B.: eine Auflösung von 1024x768 nutze (inkl. ein Hintergrundbild das 1024x768 ist)

Wird dann auf den Endgeräten mit kleinerer Auflösung nur ein Teil des Hintergrundbildes angezeigt
oder rechnen die Endgeräte das Bild so um das es zwar kleiner aber komplett zu sehen ist....




Schranz0r

Auch hier würde ich sagen: Einfach testen :good:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Nr7

#4
Danke Schranz0r, mein Problem ist aber das ich mir nicht mal kurz die Endgeräte zulegen kann.

Ich möchte jetzt ein Programm für Android entwerfen.... wie findest Du die Auflösung 800 x 480 ?

Habe mal ein wenig rum gesucht und das scheint die gebräuchlichste Auflösung zu sein...

backslider

Auch wenn es auf den ersten Blick nicht ganz einfach erscheint, solltest Du dir für (vorallem für!) Android-Geräte aneignen, auflösungsunabhängig zu programmieren.

Das heißt, Du schreibst Dir ein paar Funktionen, die deine Grafiken relativ zur echten Auflösung des Gerätes skalieren.
Glaube, es gibt hier im Forum auch schon einige Funktionen, die das machen.

Dann sagst du z.B. statt
Code (glbasic) Select

DRAWSPRITE 1, 10, 10


sondern sowas wie
Code (glbasic) Select

GLOBAL SCREEN_X%, SCREEN_Y%
GETSCREENSIZE SCREEN_X, SCREEN_Y

DRAWSPRITE 1, SCREEN_X / 10, SCREEN_Y / 10
[code=glbasic]

Zudem solltest du statt Drawsprite dann Polyvector benutzen (Forumsuche), damit du nicht nur relative Positionen hast, sondern auch relative Skalierungen deiner Sprites.

Dann kannst du auf jeder möglichen Androidauflösung deine App ausführen...
Hoffe, das hilft Dir weiter.

LG

Schranz0r

Quote from: Nr7 on 2013-Feb-12
Danke Schranz0r, mein Problem ist aber das ich mir nicht mal kurz die Endgeräte zulegen kann.

Ich möchte jetzt ein Programm für Android entwerfen.... wie findest Du die Auflösung 800 x 480 ?

Habe mal ein wenig rum gesucht und das scheint die gebräuchlichste Auflösung zu sein...

Android könnte ich für dich Testen ( Galaxy S3 )
Glaube mit 800x480 könntest du gut fahren.

Wie gesagt, ich stehe für Tests bereit ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Marmor

HP touchpad und nexus 7 warten auch ....