3D Entity System [DE]

Previous topic - Next topic

Antidote

mhh,
ich würde den "eigenen" Stil empfehlen!
Denn wenn ich in BB proggen will dann nehme ich die Sprache halt.
Finde E_.... gut.
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

x-tra

na wie auch immer, eigentlich egal.

hauptsache es es funktioniert

Kitty Hello

Ich kapier immer noch nicht, wie das mit den Kollision geht.

x-tra

mmmm villeicht einfach nur koordinatenüberprüfung mit einer gewissen toleranz, sozusagen dem radius um ein objekt.

meinst du das?

wäre zumindest schonmal eine einfach art dessen

Kitty Hello

Nein, ich kapier nicht, wie man das verwenden soll. Was für Befehle?
Hat jemand ein Beispile in B3D oder Cobra3D?
btw. bin im chat.

[edit]
http://www.glbasic.com/beta/entity.rar
Siehe erster Thread - hier immer die aktuellste Version.

x-tra

hab grad kein irc drauf, aber schau hier:  http://blitzbase.de/befehle3d/collisions.htm    sollte alles erklären, und bei den befehlkst du schauen, was es zu kollisionen noch so gibt

BumbleBee

Quote from: Schranz0rstell dir vor, das hier ist aber kein BB !
 Man sollte schon noch seinen eigen Stil weiterführen, sonnst kannst bald überall lesen GLBasic klaut die Befehlsyntax von BlitzBasic....
Ja, voll zustimm. Sonst sollte man auch gleich GLBasic in GLBlitzBasic oder so umbenennen.:D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

COLLISIONS TypeQ, TypeZ, Methode, Reaktion

TypeQ = Quell-Objekttyp, das auf Kollision überprüft werden soll
TypeZ = Ziel-Objekttyp, mit dem es kollidieren soll
Methode = Methode der Erkennung:
1=Kugel-Kugel-Kollision
2=Kugel-Polygon-Kollision
3=Kugel-Würfel-Kollision
Reaktion = Was soll bei einer Kollision passieren:
1=stopen
2=sliden (normal)
3=sliden (nur raufsliden)

Hier wär das Sliden interessant!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

tft

Hi ...

ich denke keiner hir wird sich ernsthaft sorgen um das fortbestehen von GLBasic machen. Nur weil teile des Syntax BB gleichen. Die meisten die von BB Umsteigen machen das ja nicht weil die Spraceh schrott ist. Sondern weil BB nicht weiter vernünftig Supportet und erweitert wird. Da nicht damit zu rechnen ist das B3D jemals von hause aus DX9 oder DX10 fähig sein wird. Ist ein Umstig eigentlich mit der Zeit fast zwingend notwendig.
Was die behauptung angeht. Das man in BB nur schrott machen kann. Da habe ich nur ein müdes Lächeln für übrig. Noch kommt GLBasic nicht an die GEschwindigkeit von B3D ran. Womit das zusammenhängt weis ich nicht. Aber ich benutze ja beides. Zum teil auch für Performance Tests. Und im 3D Bereich oder 2D. Sind schon einige Spiele entstanden. Die sich echt sehen lassen können. Aber das gehört jetzt nicht hir her......

TFT

Edit:

Im übrigen gild auf der ganzen welt. Das sich ein eingespieltes System besser durchsetzt als ein neues. Egal wie toll es ist. Und der Syntax von BB ist nun mal Intuitiv gut gestalltet. Man muss nicht immer das Rad merfach erfinden.

Aniel

Das mit der Geschwindigkeit kann ich so nicht bestätigen. GLBasic ist im 2D Bereich BB klar überlegen, haste da z.B. mal die Kollisionen getestet? 50-70 mal schneller als BlitzBasic und das ist keine Übertreibung! Auch bei der Anzahl an Objekten mit gleichzeitigen Abfragen zieht BB den kürzeren, GLBasic ist bei ca. 8000 Objekten abgestürzt, BB bei ca. 6000, wohlgemerkt ohne 3D Beschleunigung.

Beim 3D Bereich kann ich nur für mich sprechen, da da die Ergebnisse ziemlich weit auseinandergehen, aghängig von der Grafikkarte und dem aktuellen Treiber. Bei mir (X1950XT 512MB, 7.10 Treiber) läuft BB 50% langsamer als GLBasic, was aber vermutlich an der fehlenden DX7 Optimierung vom Treiber liegt. Bei nem Freund (Onboardchip) läuft mit GLBasic gar nichts xD Vermutlich wegen fehlendem OpenGL Support^^

Schranz0r

GLBasic ist um WELTEN schneller als BB

Und TFT Bitte.. JA bitte ... Lese richtig!
Ich hab nie behauptet das man mit BB nur schrott machen kann!

Ich hab nur gesagt das 80%  der User einen an der Waffel haben!
Und das die Admins eingebildet sind wie die sau!( zu 100%)

Und nein Gernot, mach bitte nicht diesen Fehler das BB 1:1 zu kopieren!!!!
Ich seh schon die Forumeinträge hier von den BB'lern einfliegen!!!

Mach dein eigenes Ding, man kann sich dran orientieren, aber du bist bestimt besser als Mark Silby und Co. Sieht man schon an den Types die bestimmt 20x schneller sind als die von BB!!!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Sebe

Ich stimme Schranz0r da zu.

Zur Geschwindigkeit: Blitz3D ist langsamer als GLBasic, was erstens daran liegt, dass Gernot GLBasic ständigt intern optimiert (zumindest war das früher so), zweitens weil OpenGL i.d.R. schneller ist als DirectX7/DirectX8 (vor allem wenn man sehr grosse Teile der 3D Geometrie auf einmal rendern lässt und die Treiber natürlich auch ordentlich sind) und drittens weil Blitz3D im Prinzip nichts anderes macht, als den Quesllcode zu kompilieren und das B3D Befehlsset als DLL in die fertige Exe reinzuschieben (mit anderen Worten: Blitz3D Programme sind immer von einer DLL abhängig, die man bloss nicht sieht, weil sie dynamisch aus dem Programmspeicher aufgerufen wird) während GLBasic wirklich 100% kompilierter Maschinencode ist.

Zur Syntax: eine 1:1 Abbildung des B3D Befehlsset ist 1. unsinnig und 2. unnötig. GLBasic hat viel mehr Features und das sollte sich auch im Entitysystem wiederspiegeln. Alle Befehle 1:1 zu übernehmen macht da keinen Sinn, aber man sollte auch nicht zwanghaft davon abweichen, nur weil ein Befehl in Blitz3D genauso heisst. Wichtig ist nur, dass GLBasic ein Entitysystem bekommt und das System einfach zu benutzen ist und Sinn macht. Eine 100%ige Kopie des B3D Befehlssatzes macht weder Sinn, noch wird es allen GLBasic Features gerecht. Und das sollte es doch oder?

Schranz0r

WOW...
Ja da muss ich dir auch zustimmen!

Ich bin ja noch immer für den Prefix : E_.... !
Weil so kann man auch keine Befehle mit dem "alten System" ausversehen kombinieren, und so evtl. unerwünschte Ergebnisse und/oder bis hin zum Bluescreen(Win95) , verhindern!
Ok war dick aufgetragen :D aber der sinn sollte klar sein!
Nicht das BumbleBee von hocker fällt, und sich garnicht mehr auskennt... ^^
Und wieder mal ein Freund mehr .. *hust*
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Ich bastel' gerade an der Kollision. Sollte, jetzt wo ich's kapiert habe, kein Problem sein. Einziges Problem ist: Wie bekomm' ich das Sliden hin. Evtl. muss ich einen neuen Befehl einbauen, der Infos über die letzte Kollision gibt.

BumbleBee

Quote from: Schranz0rNicht das BumbleBee von hocker fällt, und sich garnicht mehr auskennt... ^^
Ich fall höchstens mal vom Barhocker.;)

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit