Fragen und Vorschläge

Previous topic - Next topic

Corax

Ich habe mich einige Zeit mit GLBasic beschäftigt und habe dazu einige Fragen und Vorschläge :

1. Existiert eine interne look-up Tabelle für SIN/COS Berechnungen oder sollte man diese selbst anlegen ?

2. Wird der Speicher nach Programmende automatisch freigegeben ?

3. Was genau passiert wenn ich ein nicht geladenes Sprite blitte ? Wieviel Rechenzeit geht dadurch
    verloren (Ich benutze DIM um eine tile-basierte Karte mit fünf verschiedenen Ebenen/Layer
    darzustellen und nicht jeder Index enthält eine Grafik) ?

4. Ich habe daran gedacht mir die Vollversion von GLBasic zuzulegen. Da ich aber über keinen eigenen
    Internet-Anschluss verfüge und nur selten einen nutzen kann, müsste ich das Programm auf meinem
    eigenen Rechner installieren. Gibt es dafür spezielle Offline-Updates ?

Vorschläge:

1. Konstanten würden die Arbeit vereinfachen.

2. Die FINDPATH() Funktion sollte nach einem bestimmten Zeitlimit abgebrochen, oder unterbrochen und im
   nächsten Frame fortgesetzt werden können.

3. Eine Seed-Funktion für RND() wäre nützlich um z.B. generische Karten zu erstellen die immer gleich      aussehen sollen.

4. Eine Funktion zur Messung des verbrauchten RAM würde es erleichtern die Mindestanforderungen an die
   Speicherkapazität zu ermitteln.

Schranz0r

1. Keine Ahnung was du damit meinst..
2. Japp
3. Was nicht da ist, kann auch nicht angezeigt werden, somit würde ich mir da keine gedanken machen.
4. Ja gibts:
    aktuelle Versionsnummer: http://www.glbasic.com/~GLBasic6_update.txt
    aktuelles Update: http://www.glbasic.com/~GLBasic6_update.zip


Zu den Vorschlägen:
1. Steht schon auf der ToDo-Liste
2. Ich würde vorschlagen, da eine eigene zu bauen, wenn du sowas brauchst.
3. Hmm... du bist BlitzBasic besitzer was ;)
4. Taskmanager? 
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Quentin

zu 1:
hatte ich auch schon mal gedacht und versucht, war aber deutlich langsamer als die eingebauten SIN/COS-Funktionen ;).

Corax

Danke für die schnellen Antworten.

Kitty Hello

SRAND kommt. Das fehlt mir selbst auch oft und meine DEBUG Version macht das, also kein Problem.