Entity System Befehls Wishlist

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

Ja... was fehlt denn jetzt an dem Entity System noch?
Kann denn bitte mal einer das Ding nutzen, und testen ob das taugt?

x-tra

#16
1. Pivots, damit ich weiter testen kann.
2. mir persönlich wären noch pendants zu entityX  (und y und z) wichtig, aber winkelausgaben.also winkel objekte zueinander, und global.EntityYaw bspw.
3. wenn man attribute zu entities hinzufügen könnte (bestimmte effekte auf ein entity übertragen)

mmmm das wäre schon das nötigste was mir grad so einfällt


Eigentlich alle entity befehle aus BB3D, aber das ist sicher zuviel verlangt, auch wenn ich dir dazu gern eine auf GLB zugeschnittene Referenz erstellen würde.Und du das "nur" noch umsetzen müsstest.

Schranz0r

Vergiss das mit dem BB-Entity.
Das vom Gernot ist ganz anders aufgebaut, wenn du das BB-Like haben willst, musst du wohl oder übel selbst ran  =(  :nana:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

x-tra

#18
Noch ein Vorschlag, aber nur wenns irgendwann irgendwie möglich ist.

EntityFX(entity, effekt)

weißt einem objekt einen bestimmten effekt zu.

beispielsweiße leuchteffekt oder so.
oder reflektierender glanz, bei anstrahlung durch lichtquelle.(oder kann man die normalen X_....befehle mit dem ES kreuzen, und wenn ja wie?das zum theme EntitySetAttribute)

EntityPoint(entity, zielentity)
Ausrichtung von entity auf zielentity mittels automatischer rotation.
also z.b. immer eine kamera auf ein entity schauen/drehen lassen.wenn möglich.
sind sicher winkelfunktionen um den winkel dafür auszurechnen...

EntityPointAt(entity, dirx, diry, dirz)
gleich wie obiger Befehl, nur ausrichtung an xyz koordinaten.

so ähnlich wie bei x_camera müsste das ja sein, also nicht so schwer, oder?(hoffe ich)


kann man eigentlich newton mit dem entitysystem kreuzen?
also ich habs mir noch nicht angeschaut, aber mit dem entityparent könnte man sozusagen die newton objekte welche unter physikalischen einfluß stehen direkt mit entities verbinden.
oder versteh ich das völlig falsch?


[edit] ich kann vielleicht doch bisschen was selber machen, aber ich brauche die winkel auf x,y,z zum globalen koordinatensystem, und die winkel auf der x und y achse zwischen zwei objekten.Dann kann ich ein paar funktionen selber schreiben.Gernot vielleicht kannst du mir das erklären, oder entsprechende befehle einfügen.Winkel sind nicht wirklich meine stärke.(man brauch glaub ich auch noch die entfernung zwischen zwei objekten)mmmm ich weiß, ich quäl dich ganz schön, aber so bauen wir das ES perfekt aus.

Und ja, ich arbeite schon fleißig damit....lol