Fragen zum Zeichensatz-Creator und Fonts

Previous topic - Next topic

Metamorphose

Salü GlBasicler.
Hier ohne Umschweife meine 2 Fragen:
1. Egal wie ich es anstelle, bei jeder Schriftart und grösse sind die Buchstaben unnatürlich voneinander getrennt (es hat einen kleinen abstand mehr von buchstabe zu buchsabe, als es angenehm zu lesen wäre). Auch wenn ich die Breite setze, manchmal schneidet es dann was weg. Wie habt ihr dies Problem gelöst?
2. Umlaute äöü werden nicht angezeigt, auch beim ausprobieren mehrerer schriften. Was kann man da tun oder muss ich immer ae oe und ue schreiben?
Danke für die Antworten schon im voraus.
lalagames - www.metamo.ch/lalagames/
Keine K?nstler Online - www.keinekuenstler.ch
M?rchenwelt PNP-RPG - www.metamo.ch/maerchenwelt

S.O.P.M.

1. Das ist auf die Schnelle vielleicht nicht ganz verständlich zu erklären, aber das hängt mit der identischen Breite für jeden Buchstaben zusammen, die GLBasic verwendet. Demnach kommt es zu Abschneidungen bei den breiteren Buchstaben, wenn die Schmaleren einen angenehm lesbaren Abstand haben. Du wirst nicht umhin kommen, dir eine eigene Funktion zu schreiben, die die Zeichen einzeln mit dem jeweils angemessenen Abstand darstellt.

2. Du musst im Fontcreator die Option "256 Zeichen" aktivieren, dann sind die von dir genannten Umlaute dabei.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Steinbock

Ich benutze diesen Schriftsatz im Anhang  :)

[attachment deleted by admin]
Time will come. It's just a matter of time...

Metamorphose

danke für die antworten.
das problem ist, ich mache ein textadventure, mal ein projekt das ich umsetzen kann mit meinen bescheidenen glbasic-kenntnissen, und die schrift sollte da schon angenehm zu lesen sein. der text wäre arial in der grösse 15 (möchte es dann für die pandora releasen, wenn der compiler dies unterstützt). eine solche funktion zu programmieren ist aufwändig? weil ich wüsste ehrlichgesagt nicht wo anfangen und denke auch, dass des bei weitem meine fähigkeiten übersteigt.
lalagames - www.metamo.ch/lalagames/
Keine K?nstler Online - www.keinekuenstler.ch
M?rchenwelt PNP-RPG - www.metamo.ch/maerchenwelt

Schranz0r

Da brauchst du ne "gekernte" Font, gibts irgendwo im englischen Forum was...
Weiß nur nicht mehr wer die Funktionen geschrieben hatte!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Pack DDgui.gbas dazu. Dann mach DDgui_UpdateFont(TRUE)
und nutze DDgui_print(text$, x,y) -> Das hat Fonts mit variabler Breite.

Metamorphose

salü.
könntest du mir das mit dem ddgui erläutern? am besten mit einem beispiel... und die ddgui bekomm ich hier im forum? und wie definier ich dann die font?
hab das mit der ddgui nie kapiert.
lalagames - www.metamo.ch/lalagames/
Keine K?nstler Online - www.keinekuenstler.ch
M?rchenwelt PNP-RPG - www.metamo.ch/maerchenwelt

Quentin

die Datei ddgui.gbas findest du im Ordner ..\samples\common. Diese Datei musst du in dein Projekt einbinden (Reiter "Dateien", rechte Maustaste - Datei hinzufügen)

Anschließend kannst du die DDGui-Funktionen verwenden

Beispiel:
Code (glbasic) Select

LOADFONT "arial.png", 0
DDgui_UpdateFont(TRUE)

text$ = "Ein Test mit Font-Kerning"

WHILE TRUE
DDGui_PrintIntern(text$, 100, 100)
SHOWSCREEN
WEND




[attachment deleted by admin]

Metamorphose

ah wau!
wird ddgui auch vom wiz und der pandora unterstützt?
danke für das, das hat mir echt geholfen!
lalagames - www.metamo.ch/lalagames/
Keine K?nstler Online - www.keinekuenstler.ch
M?rchenwelt PNP-RPG - www.metamo.ch/maerchenwelt

Quentin

habe weder Wiz noch Pandora, wüsste aber keinen Grund, der dagegen spricht. DDGui ist ja GLBasic pur :)

Schranz0r

Geht voll auf allen unterstützen Platformen :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Jo, ich hab' ein Bibelleseprogramm für den Wiz in DDgui. Geht gut.

S.O.P.M.

Ach, weil es hier schonmal um Fonts geht, möchte ich noch etwas los werden, das mir schon seit jeher ein Rätsel aufgibt: GLBasic liegt doch der smalfont.bmp als Standardzeichensatz bei und wenn man keine eigenen Fonts lädt, zeigt er diesen an. Doch der smalfont.bmp sieht in einem Grafikprogramm geöffnet, völlig anders als in GLBasic aus und das verstehe ich nicht. In GLBasic ist er ganz winzig, wie es dem Namen auch gerecht kommt. Doch was hat das dann mit dem smalfont.bmp auf sich, wenn offensichtlich ein interner, anderer genutzt wird? Im ÃÅ"brigen ist es mir noch nie gelungen, den smalfont so wie er tatsächlich aussieht, in GLBasic anzuzeigen! Gernot, bitte sag mal etwas dazu :)
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

GLBasic versucht die Datei: smalfont.png, dann smalfont.bmp zu laden. Wenn keine da ist, verwende ich einen internen 5x5 font damit man überhaupt was sieht.

S.O.P.M.

Ah! Danke, das bringt doch mal Klarheit :)
Dann ist GLBasic der Versuch, einer der beiden Dateien zu laden, bisher wohl stets nicht gelungen *g*. Muss ich glatt nochmal testen, diesen smalfont angezeigt zu bekommen.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium