Problem! (Was anderes fällt mir nicht ein.)

Previous topic - Next topic

Guest

Ich bin interessiert an GLBasic.

Leider kann ich auf meinem System mit dem aktuellen Download nicht mal ein "Hello World" Prog ausführen.Mehr als einen gewaltigen Absturz (ganzes Bild wird weis) erreiche ich nicht.
Sollte ich da irgendwas beachten bevor ich ein Programm compiliere und Starte?

System:Win98se(Debug developer release)
AMD XP2600+/Radeon 9600pro Fireblade 128 /512MB Dual/ASUS K7N8X

Bleibt noch zu erwähnen das GLBasic das einzige Prog ist was zur Zeit probleme macht.VC6,und diverse andere Compiler funzen einwandfrei.Von Games ist auf meinem System von Uralt bis allerneuester Shotter (DX sowie OGL alles vertretten)

Treiber:DX9.0B sowie aktuelles Catalyst DX+OGL

für Tips wäre ich dankbar.

mfg Abrexxes

D2O

Hmm, zeig mal etwas code ?

Das hier sollte eigendlich laufen:

Code (glbasic) Select
GLOBAL x = 1
GLOBAL y = 1
GLOBAL gox = 1
GLOBAL goy = 2

LOADFONT "smalfont.bmp", 1
SETFONT 1


WHILE bNOT( KEY(1))

x = x + gox
y = y + goy

IF x > 1024 THEN gox = -1
IF x < 0 THEN gox = 1
IF y > 768 THEN goy = -1
IF y < 0 THEN goy = 1

PRINT "Hallo Welt",x,y



SHOWSCREEN

WEND
END
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Guest

Leider nicht.(Das "Hello World" ist das was dem Download beiliegt)

Um genauer zu werden:Das compilieren an sich geht einwandfrei (auch von obigem Beispiel(0.5sec)).Aber beim Ausführen ist Schluss,alle Fenster des Editors werden weis und nur die Rahmen sind zu sehen,dann nix mehr.

Habe auch den GLTEST durchgeführt,meine GL-Konfiguration ist einwandfrei.

Kitty Hello

:Kopfkratz: Läuft es denn, wenn man unter Projekt/Optionen "Debug Informationen" ausschaltet? Welche GLBasic Version ist das (?/Info)
Hast Du das SHOWSCREEN nicht vergessen?

Guest

GLBasic 1.40316 DEMO VERSION

Ja der "SHOWSCREEN" ist vorhanden.
(Wie bereits erwähnt ist es der Code der beim Download dabei ist,er sollte also korrekt sein. ;)

Ich habe nun das "HELLO WORLD" Programm ohne DEBUG option gestartet.(Wie auch andere).Lustigerweise schient das Prog einwandfrei zu starten,ich kann es auch mit einer Taste beenden.Das ganze hat nur einen Hacken.Ich sehe das Programm nicht XD.Das einzige was ich sehe ist das das Programm läuft,aber das Fenster desselben kriege ich nicht zu Gesicht.

cu Linux

Guest

Ok ich bin jetzt soweit!

Alles klappt,aber nur im FULLSCREEN.
Keine der "Windowed-Auflösungen" klappt

Kitty Hello

Ach nööö!? Bitte Menüpunkt "Web/Internetupdate" versuchen. Wenn's dann immer noch nicht klappt bitte versuchen, ob irgendein anderes OpenGL Programm im Fenster laufen kann. http://nehe.gamedev.net hat viele Beispiele.

Hmmm.....

Guest

Oki,danke erstmal für die schnelle Hilfe ;)

Das Update hab ich jetzt,resultat: Im Windowed Debugmodus stürzt der Rechner nicht mehr ab,Zeichnet das Fenster korrekt ,aber es bleibt leer!(Durchsichtig,nur der Fesnterrahmen und die Titelleiste ist zu sehen) Das Programm kann auch mit ESC ohne Probleme beendet werden.

Ich habe von der angegebenen Seite zb das Spiel "METEORS" geladen ,alles funktioniert sowohl im Fenster als auch im Vollbildmodus absolut korrekt.(Tja,Ich hätte gern seine Flanke angenommen ,aber der Ball bleibt weiterhin bei dir *g*).

Frage:Wird es nur einen "Compiler" für WindowsCE geben?(Also ich kenne keinen der das das hat,und die dies haben wollens loswerden).Eine unterstützung für SymbianOS wäre das schon interessanter.Sind andere Compiler in Plannung?

cu abrexxes

Kitty Hello

Oh mann...
Ich muss mir das mal im Detail ansehen. Hab z.Zt. sehr viel um die Ohren, sorry. Vollbild läuft ja zur Not, oder?

Der compiler kostet nichts. Den gibt es von Microsoft gratis. Symbian ist eine gute Idee, ich hab' aber kein Gerät zum Testen und noch kein SDK. Ich seh' mich mal um wenn wirklich interesse besteht.
Bis dann,
Gernot

Guest

Ja Vollbild geht.

Symbian ist in der Tat heftig,mann könnte "fast" alle Nokias und Smartphones bedienen die Symbian nutzen (bei nokia immerhin zb die gesamte 36xx 60xx 80xx serien).Das Tempo der JAVA Games sollte dich nicht abschrecken,ich habe mal zum testen ein kleines Prog in "C" auf meinem 3650 laufen lassen,das Tempo war gewaltig.

cu Linux