DLL Funktionen aufrufen

Previous topic - Next topic

Guest

Hallo,

ich habe einen 3D Editor entwickelt. Dazu auch einen Loader.

Nun wollte ich fragen ob es möglich ist DLL Funktionen in GLBasic aufzurufen. Ich könnte dann für GLBasic einen guten 3D Editor zur verfügung stellen.

cu

D2O

Hi ShadowTurtle,

so wie ich das bis jetzt gesehen habe kann GlBasic noch keine dll aufrufen.

Aber in einem andere Tread hab ich gelesen das GernotFrisch dabei ist sowas einzubinden.

Edit:
hier der Link http://www.dream-d-sign.de/forum/viewtopic.php?id=39
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Guest

In ordnung. Dann werde ich wohl einen Speziellen Loader nur für GLBasic entwickeln.

Danke für die auskunft.

Kitty Hello

Wenn Du einen 3D exportfilter schreiben willst, kann ich Dir gerne helfen und Quellen schicken.

Guest

Hallo,

es kann da vieleicht ein paar Probleme in vorfeld geben. Unter anderem basieren die Terrain Objekten auf einer Höhe-Bitmap (Heightmap).

Zudem sind die Animationen pro Objekt zugeschnitten. Formate wie 3DS oder X basieren aber auf Vertex Animationen.

So wäre mein Editor ein Polygon-verschwender, statt Editor.

Vieleicht sieht die sache ja ganz anderst aus und ich mache mir nur unnötige sorgen. Eine Beschreibung/Referenz zum glBasic eigenen Mesh Format wäre Prima.

Wenn das nicht geht, dann führt wohl kein weg daran vorbei eine geeignete Level-lade Routine zu Programmieren.

cu

Kitty Hello

Hmmm... Das GLBasic interne Format ist dem von MD2 recht ähnlich. Also, Vertex-verschiebungen. Ich glaube hier ist fer Befehl GETPIXEL mal wieder ganz stark gefragt. Ich werde mich hinsetzten und einen hinzufügen (der fehlt nämlich). Stay tuned,
Gernot

Guest

Okay. Wenn du wissen willts von welchen editor ich die ganze zeit schreibe, dann brauchst du einfach nur www.scream3d.de zu besuchen.

Da ich mich noch nicht richtig über glBasic informiert habe, frage ich mich ob man dort auch Pointer benutzen kann.

Dann könnte ich auch eine schnelle verwaltung für die Objekte in der 3D Welt Programmieren. Das wäre dann zwar nur auf Linkedlists basis, wäre aber immerhin auch schon effektiv.

Wenn das nicht oder nu umständlich möglich ist, dann hätte ich noch eine andere lösung.

Aber dazu müsste ich auf den zbuffer zugreifen können. Ist das möglich? Dieses Feature wäre äußerst nützlich. Denn ich könnte dann meine 3D Engine mit der von glBasic verbinden.

Kitty Hello

Hmmm....

Ich hab' mir noch nicht wirklich Gedanken über alle Parametertypen gemacht. Man muss wohl Zeiger bereitstellen. Die werden dann halt als "Zahl" in GLBasic abgebildet. Den Z-Puffer bekommt man mit den opengl32.dll-Funktion gl...
Hast Du Scream3D geschrieben? Wenn ja, wollen wir nicht zusammen einen Export-Filter schreiben? Ich kann ja das .ddd Dateiformat "aufbohren", um das was Du brauchst zu implementieren. Das würde mich freuen.

PS. Scream3D sieht echt gut aus. Fairer Preis noch dazu!

Guest

Danke für das Kompliment!

Pointerer als Integer gehen in Ordnung. Hauptsache man kann mit den Pointern auch was in glBasic anfangen. Du kannts es doch so wie in PureBasic machen. Alles mit einen * davor gilt als Pointer.

Wenn das Scream3D Update erschienen ist, dann habe ich wieder mehr Zeit. Aber dazu muss erst einmal die 3D Engine (Inkl. SDK) Fertig werden.

Das größte Problem an Scream3D ist, dass das Format viele Informationen in einer Datei enthält. Angefangen von Textur Informationen, einzelne Modelle und natürlich Level-objekten.

Könntest du mir eine Spezifikation (z.B. .txt/.doc) zum .ddd Format geben? Ich könnte diese dann Sinnvoll erweitern. In gegenzug habe ich hier eine alte Spezifikation zum Scream3D Format: http:\\www.ShadowTurtle.de\wf2.txt .

adios amico :)