Musik stoppen bei verlorenem Fokus

Previous topic - Next topic

monono

Hallo zusammen,
Um bei dem Verhalten meiner Programme gewisse Qualitätsstandards einzuhalten, orientiere ich mich häufig an den Vorgaben der großen Casual Game Portalen. Dabei ist mir ein Problem aufgefallen: Trotz AUTOPAUSE TRUE spielt die Musik über PLAYMUSIC weiter wenn der Fokus verloren geht. Gibt es da eine Möglichkeit einzugreifen, z.B. ein GLB_ON_PAUSE Sub?


Kitty Hello

Oh. Das muss ich intern lösen. Ich schreib's mal auf.


monono

Um hier nicht noch einen Thread zu eröffnen, ein weiteres Problem aus der selben ÃÅ"berlegung heraus.

Ich möchte ja nicht pingelich klingen ...... :-[, aber
SYSTEMPOINTER FALSE und MOUSESTATE haben eine unterschiedliche Auswirkung auf die Sichtbarkeit des Mauszeigers im Fenstemodus. SYSTEMPOINTER FALSE macht ihn nur im Fenster unsichtbar, und MOUSESTATE auch auf dem übrigen Desktop. Wenn man sich so durch die Spielewelt probiert kommt es selten vor das der Mauszeiger ganz verschwindet.




Kitty Hello

systempointer true zeigt den Mauszeiger. Wenn systempointer false ist, dann wird der Mauszeiger im Fenster gefangen und nicht angezeigt.

monono

Ganz so einfach ist das nicht. Wenn ich nur SYSTEMPOINTER FALSE ohne MOUSESTATE oder MOUSEAXIS benutze, wird der Systempointer nur über dem Fenster nicht angezeigt, außerhalb des Fensters ist er ganz normal. Genau dieser Zustand ist was ich will! Wenn ich aber einen der beiden MOUSE- Befehle benutze ist die Maus gefangen. D.h., dass es für mich keine Möglichkeit gibt an die Mausinformationen zu kommen, denn Systempointer und Mousestate sind nicht identisch in ihrer Wirkungsweise  auf den Systempointer.

Für einen Tipp in die richtige Richtung wäre ich wirklich sehr dankbar. Das mit dem gefangenen Pointer ist nämlich nicht besonders User-Friendly (außer natürlich für FPS).

Kitty Hello

#6
Hm. So ist das nicht gedacht.


Code (glbasic) Select

IMPORT "C" int __stdcall ShowCursor(int)

SYSTEMPOINTER TRUE

ShowCursor(0);


Geht - aber halt für Win32.