Kann GlBasic nicht mithalten mit Blitz3D?

Previous topic - Next topic

Matzz

Hay. Nach langen suchen nach eine geigneten Platformübergreifende 3D fähige Programmiersprache bin ich nun endlich auf diese warscheinlich geniale Programmiersprache gestossen.

Ursprünglich komme ich aus dem Blitz3D Basic Forum.

Natürlich soll GlBasic mindestens das gleiche leisten wie Blitz3D.
Mit Blitz3D schaffe ich im 1024x768ger 32Bit Vollbildmodus mit 60FPS
350000Triangles darzustellen.

Genau das wollte ich hier jetzt auch versuchen doch schon bei X_Make3D
gibs einen Fehler. Weil es nur die Demo version ist.

Kann GlBasic nicht mithalten mit Blitz3D?
Oder warum müssen die 3D Befehle in der Demoversion versteckt werden.

Somit wird einen die Möglichkeit genommen GlBasic im 3D Bereich
auf Herz und Nieren zu testen.


Warum dieser Quatch mit dem 640x480ger Bild. Dem Demo Icon und dieser 3D/Netz Begrenzung.

Die Zeitbegrenzung reicht doch vollkommen aus um die User zum kauf zu aniemieren.

Ist ja nicht so das ich GlBasic umsonst haben will. Wenn es gut bzw Leistungsstärker wie Blitz3D ist würde ich sogar 100Euro dafür ausgeben.

Selbst bei Blitz3D konnte mann alles testen und ausprobieren. Gut zwar nur 14Tage.
Aber das hat gereicht um heraus zu finden was Blitz3D drauf hat.

Bei XProfan. Liegt die Beschränkung nur darin das mann keine EXE datein machen kann.
http://xprofan.de/start.htm

FreeBasic ist sogar umsonst und mann kann dort auch OpenGL einbinden. Sogar Inline-Asemmbler und dlls erstellen.

http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=tutorials

Allerdings ist keiner dieser Sprachen so konvortabel wie GlBasic. Aber wenigstens weiß mann was mann bekommt für sein Geld.










Schranz0r

Also ich sags mal so :

GLBasic ist schneller als Blitz.
Inline und Assambler kannst du in GLB auch machen.
Dll's kannst du auch erstellen + Libfiles im *.gbal format.
Selbst die Types sind um einiges schneller...
GLBasic wird immer weiter optimiert und um Platformen erweitert, also ist der Kauf grade für diesen Preis ein absolutes Top-Angebot!

Ich bin rundum zufrieden mit GLBasic, andere mit sicherheit auch ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

GLBasic bietet alles was du brauchst. Bin jetzt auch schon paar Tage dabei und kann's dir echt nur empfehlen. Also greif zu.  :booze:

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Sebastian

#3
Ich dachte die derzeitige Demo ist das Premium SDK nur mit dem Demo Logo?  :x
Naja, ich hab den Kauf auf jeden Fall nicht bereut, ob oder in wiefern GLBasic schneller als Blitz3D ist kann ich dir nicht wirklich sagen, da man sehr schnell anfängt mit BumpMaps und Echtzeitschatten zu arbeiten und das übersteigt den Blitz3D Horizont ja schon ziemlich. Insofern müsste man erstmal eine 100% Vergleichszene haben.
Ausserdem hast du dein System nicht gepostet.
Auf meinem System läuft eine Szene mit 29791 sich bewegenden und texturierten Würfeln (= 12 Vertices per Pbjekt, dh. insgesamt 357492 Vertices) auf 1024x768 mit 4Fach AntiAliasing konstant auf 45 FPS. Das war allerdings nur eines der Samples für mich angepasst (ObjectCreation) welches mit Array arbeitet, die Grafikkarte scheint nicht der limitierende Faktor zu sein, da zwischen 640x480, 800x600, 1024x768, kein AntiAliasing, 1Fach, 2 Fach und 4Fach 0 Unterschied bei den FPS besteht. Hätte ich mir die Mühe gemacht und was eigenes programmiert das nur die Anzahl der Vertices hochpeitschen soll bin ich davon überzeugt, dass ich auch mit doppelt so vielen Objekten noch die 60FPS locker gepackt hätte. 9800GT ist ja jetzt auch nicht die lahmste Karte, die man in seinem Rechner haben kann ;)

Kitty Hello

Die aktuelle DEMO (nicht die gecrackte) hat 5 Minuten vollen Support von _allem_ was GLBasic bietet. Und das ohne 30 Tage Beschränkung. Lad das aktuelle SDK runter und mach ein Live-Update.