Hallo,
Nachdem GLBasic nun mit Versionsnummer 5.3xx sich dem Jahreszyklus einer neuen Version nähert, möchte ich im Vorfeld darauf hinweisen, dass GLBasic in Zukunft langsam umstrukturiert wird, so dass eine Spezialisierung auf Spiele und Entertainment zugunsten einer, auch für den professionellen Bereich verwendbaren, allgemeinen Programmiersprache schwächer ausgeprägt ausfällt.
GLBasic wird weiterhin eine sehr einfach zu erlernende, schnelle Sprache bleiben, die ihren großen Schwerpunkt auf schneller Grafik und großer Plattformvielfalt hat. Dennoch wird ein weitreichenderes Klientel angestrebt, das besonders im Bereich der professionellen Anwendung durch den starken Spielebezug bisher nur zögernd GLBasic verwendete.
Konkrete Veränderungen, die bereits in den nächsten Updates offenbar werden sind eine erleichtere Weitergabe von GLBasic Bibliotheken ohne Quellcode offenlegen zu müssen, Erweiterung von GLBasic um eine GUI Komponente, Datenbankanbindung, Skriptsprachenunterstützung sowie ein breiteres Anwendungsspektrum in Handbuch und Webauftritt. Ferner wird ein Echtzeitmodus implementiert, der es erlauben wird programmgesteuerte 3D Grafiken ohne den Umweg X_OBJ... darzustellen und eine stärkere Netzwerkunterstützung angestrebt.
Die geplanten Änderungen werden innerhalb des nächsten Jahres durchgeführt.
Ich möchte mit diesen Änderungen niemanden verschrecken, da GLBasic ganz sicher nichts an Einfachheit und Umfang verlieren wird, sondern lediglich in andere Richtungen erweitert wird.
Die exotischen Plattformen "GP2X" und "X-Box Linux" werden weiterhin unterstützt werden, selbst da es sich jetzt abzeichnet, dass keine Neugeräte für diese Plattformen mehr angeschafft werden können. Die bereits verkauften Geräte liegen in einer beachtlichen Zahl vor, so dass dieser Markt sicher nicht unterschätzt werden darf.