Eee PC

Previous topic - Next topic

Kitty Hello

http://www.heise.de/newsticker/meldung/97512/from/rss09
http://event.asus.com/eeepc/microsites/en/index.htm

Zur Info: Ich verspreche hiermit, dass wenn ich es erlebe, GLBasic für dieses Gerät kompilieren wird - und: Dass ich mir größte Mühe geben werde GLBasic (IDE) hierauf zum Laufen zu bringen!

Wohooo!

Antidote

Das wäre mehr als super, denn den "pc" habe ich mir schon vorgemerkt ;)

Viel Arbeit ...ähhh.... spaß dabei ;)
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

trucidare

was kost denn das ding?
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Schranz0r

glaub von 150-300 Euro, ab glaub in Europa mehr o.O
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

bigsofty

In the UK, £190 to £234 inc. VAT, this is not very good as you can pick up new full laptops, with full sized screens, keyboards, a hard drive and a CD ROM for only about £40 more...
Cheers,

Ian.

"It is practically impossible to teach good programming style to students that have had prior exposure to BASIC.  As potential programmers, they are mentally mutilated beyond hope of regeneration."
(E. W. Dijkstra)

x-tra

stimmt, für etwas mehr als 400 bekommt man ja schon nen normalen lappi.

für 150-200 okay, mehr sollts aber dennoch nich sein.

Schranz0r

wird aber sicherlich mehr kosten ;)
zähl doch mal alle zwischenhändler ^^
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

trucidare

Da der Kram 100% XP tüchtig ist, gernot, brauchst du sicherlich nichtmal den Compiler wechseln. sofern es Embedded XP ist, auch kein problem für alle CPU varianten gibt es einen Compiler ;)

also mal keine sorgen machen, es wird laufen... nur isses mir zu teuer um mir son ding anzuschaffen ich bleib denn lieber bei meinem macbook wenns denn endlich da ist :(
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Kitty Hello

Immer noch nicht da? Ja, machen die Kiddies das mit den Zähnen!? ;)
Ich find's gut, weil's keine Festplatte hat - und die 2. Generation ohne Lüfter laufen sollte. Praktisch zum Mitnehmen. XP kommt bei mir nicht drauf. Da kostet das Gerät statt 150 dann 200,-

trucidare

;) das ding kommt ja direkt aus usa .. also kann ich warten dafür ist es nagelneu ohne fingerabdrücke ;)

das erste was bei meinemn macbook drauf kommt ist boot camp mit leider XP aber auch Ubuntu mit Beryl ^^
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Sebe

Ich leg mir nächstes Jahr auch lieber ein Mac Book Pro zu. Zur CPU Leistung vom Eee konnte ich nix finden und die Grafik"hardware" unterstützt wahrscheinlich nichtmal 3D Beschleunigung. Zum mitnehmen und für Software 2D Sachen vllt. ganz nett, mal sehen. Aber das Ding wird sich auch nicht besonders lange halten. Flash Speicher als Festplatten Ersatz ist bei nem PC irgendwie nicht so toll, wie war das mit den 100000 - 5000000 Schreibzugriffen bevor die Kapazität und Zuverlässigkeit schwindet?

Edit: Ok, das mit den Schreibzugriffen scheint jetzt nicht so tragisch zu sein. Bleibt trotzdem noch die Frage nach dem Prozessor und der Grafiklösung...

Edit2: Noch eine Enttäuschung: das kleinste Modell soll in USA bereits 299 Dollar kosten. Dh unter 299 Euro wird bei uns wohl gar nix gehen...

Sebe

Ok, sry wg. Doppelpost aber hier ist noch ein interessanter Link: http://www.eee-pc.de/

Dabei hab ich schon ein Paar Sachen rausgefunden:

- das Eee 700 aka. Eee PC 2G Surf wird nicht in USA und Europa erscheinen
- d.h. das günstigste Modell für 299 Dollar wird der Eee 701 sein (512 MB DDR2 RAM, 4GB SSD)
- Gerüchten zufolge steckt ein 900 MHz Dothan drin

Eventuell lohnt sich das dann doch, vllt. verscherbel ich meinen Desktop für 400 Euro und steig auf MacBookPro und Eee um (für die Uni ist das sicher praktischer).
Für Spiele wird das aber evtl. doch eher suboptimal sein, zumindest 3D und hardwarebeschleunigtes 2D. Ich sehe hier aber Chancen für Web basierte JavaScript Spiele und Sachen wie Doom/Wolfenstein und natürlich auch Emulatoren (der USB Anschluss schreit ja förmlich nach Gamepad ^^). Die Auflösung von 800x600 lässt auch keine grossartigen 3D Erlebnisse zu denke ich.

Kitty Hello

Das ist kein Laptop. Das ist ein Monster-PocketPC.

Sebe

Ja, das Problem ist sich bei dem Preis noch mit dem Gedanken an einen PDA anzufreunden (die bekommt man teilweise billiger).
Aber fürs programmieren in der S-Bahn oder in der Uni oder dem Runterladen der neuen Matheaufgaben zwischen zwei Vorlesungen ist das Teil sicher einen Blick wert. Eventuell hilft es ja, eine Renaissance der guten alten 2D und Raycaster zu bewirken :D Ich mag 2D und Raycaster aber heutzutage will ja jeder nur noch 3D mit krassen Effekten sehen :-/ Da wird man als Programmierer quasi gezwungen...
Naja, ich geh mal wieder ne Runde Doom spielen (Doom I ^^).

trucidare

kauft euch ein ibook das is tolllll ;)

@Sebe: So viel ich weiß sind Schreibzugriffe nur bei NAND Flash-Speichern begrenzt. Bei anderen Varianten sollte es damit keine Probleme geben. Ich Boote mein HTPC z.B. auch von einer CF Karte und das schon erfolgreich über 1000 mal.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC