Halbtransparentes Menü mit GIMP

Previous topic - Next topic

backslider

Hi Leute,
ich habe mal ein Tutorial für absolute Grafikneulinge erstellt, in welchem ich zeige, wie man z.B. einen Menühintergrund
erstellt, welcher von einem Farbton in Transparenz verläuft.

Ihr könnt gerne Feedback geben!

Gruß
Backslider

[attachment deleted by admin]

Schranz0r

Mach bitte eine PDF draus, ich kanns so z.B net öffnen!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

backslider

Danke ocean ;)

Du hast kein Office Schranz0r?  :whip:

Quentin

schön erklärt. Um das ganze abzurunden, noch ein kleiner Codeschnipsel, was du damit in GLBasic erreichen willst und es ist perfekt :)

Schranz0r

ne kein Office!
Nur in der Arbeit, brauch ich daheim nicht ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Derb

Ich kann hier nichts laden.

backslider

Bei mir geht der Download einwandfrei. Hm...

Derb

Moin

Ladeproblem geklärt ;-) Firefox wurde durch Chrome ersetzt.

Klasse Tutorial... Bei mir ist die Grafik leider nicht transparent wenn ich es mit GL Basic auf den Screen werfe. Hast du nen Plan was das sein kann???

Merci


backslider

Hi,

ja ich habe nen Plan, vielleicht hast du vergessen beim Erstellen eines neuen Bildes in Gimp in den erweiterten Einstellungen den Hintergrund auf transparent zu setzen?

Ansonsten zeig mal deine Grafik und deinen GLB-Code. :)

LG

Derb

Eigentlich habe ich alles gemacht wie in deinem Tut...

Beim abspeichern als PNG taucht bei aber noch ein Kontext auf den du nicht beschrieben hast. In diesem Kontext kann man zB. den Kompressionsgrad, Ebenenversatz etc. festlegen.

Ich habe das Objekt mal bei gefügt.


Eingebunden habe ich das ganze mit dem ordinären Drawsprite Befehl.




[attachment deleted by admin]

Derb

Bei diesem Bild ist der linke rand übrigens leicht (es sind vielleicht 3 Pixel) ausgefranzt (also transparent) Ich habe den Farbverlauf bei einem anderen Bild nur bis zur Mitte gezogen. Aber es ändert sich nichts.

backslider

Also deine Grafik scheint ansich in Ordnung zu sein...
Ich könnte mir höchstens erklären, dass das Problem auftritt, weil die Grafik 32 Bit hat!?

Ich meine, dass GLBasic nur 24 Bit richtig darstellt, kann mich aber auch irren... Gernot? :)

LG

Derb

Geht die Transparenz auch mit bmp grafiken??? denn da könnte ich 24 Bit einstellen. Meine Gimp Oberfläche ist auch etwas anders wie deine. Vermutlich hast du eine ältere Version wie ich???