Fragen zu GLBasic

Previous topic - Next topic

Kilinat

Hi ;)

Bin neu hier und war erstmal ganz erstaunt von GLBasic, hab mir mal die Demo des Programms geladen undso, aber nun weiß ich nicht ganz wie es weiter geht.

Ist GLBasic ne eigene Programmier / Scriptsprache, oder nur ein Editor oder sowas in der Art ? Ich versteht das ganze hier noch nicht so richtig ;)

Bitte um Antworten, und danke jetzt schon dafür ;)

MfG Kilinat

Kitty Hello

GLBasic ist ein Editor + Set von vielen Compilern für verschiedene Platformen + Bibliothek (SDK) für die GLBasic "runtime" Befehle.

Mach den Projekt-Assistenten auf, erstelle ein neues Projekt und Drück mal auf F1. In der Hilfe findest Du dann Tutorials.
Der Menüpunkt "Datei / Beispiele" ist auch interessant. Bitte die gbaP Dateien doppelklicken.

Kilinat

Kann man die Befehle undso ohne Vorkenntnisse von C++ lernen ? Kann zwar ein wenig Java, jedoch auch erst im ersten Jahr ;)

Kitty Hello

Freilich. Ist doch BASIC.

Schranz0r

Als kleine Ergänzung muss ich einbringen:

Ja, GLBasic ist eine eigenständige Programmiersprache und zwar wie der Name schon verrät BASIC!
Mach die Tutorials in der Hilfe mal durch, sollten Fragen aufkommen, tu dir keinen Zwang an und frag bitte hier im Forum nach! Hier beißt dir keiner den Kopf ab, sind alles nette Leute hier und geholfen wird immer. Dabei ist es egal ob Anfänger- oder Profifrage!

Dann wünsche ich dir mal viel Spass und schon bald wird dich die "GLBasic-Sucht" gepackt haben ;)

Grüße...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kilinat

Danke euch allen für die Antworten ;)
Bin grad dabei den Tutorialbereich abzuarbeiten =P

Schranz0r

Sehr schön  :booze:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard