Android: Wie fragt man den Touchscreen ab?

Previous topic - Next topic

Heiko

Also ich würde gerne links und rechts auf dem screen einen joypad steuerkreuz und einen button "anbringen".
Gibts ja bei einigen Android Spielen.

Wie macht man das mit glb?
Also wie fragt man ab?

S.O.P.M.

An dieser Stelle würde ich dich bitten, dir bereits vorhandene Beispiele heranzuziehen. Die gibt es unter Garantie. GETMOUSECOUNT() und GETMOUSESTATE() sind da nützlich ;)
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Heiko

Welche vorhandenen Beispiele denn?
Also welche die den Touchscreen nutzen.
Oder wird da einfach ein Mauszeiger simuliert?
Und wenn ja dann müsste es ja mehrere Mäuse virtuell geben.
Somit würde es Sinn ergeben.

Fabbio


Heiko

Danke Dir, aber ich denk ich werd wohl doch eher bei Unity bleiben.

S.O.P.M.

Ach du bist jetzt bei Unity? Solange man dort nicht Coden muss, ist es sicherlich einfacher bzw. man hat halt etwas Greifbares. Aber kein gutes Spiel kommt auch dort ohne Skripte aus und da ist ja Schluss mit einfachem Basic. Wie machst du das dann?
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

kanonet

Touchscreen fragst du doch genauso ab, wie Maus, wo ist da die Schwierigkeit? Und brauchst du Multitouch, dann eben SETACTIVEMOUSE.
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

S.O.P.M.

#7
Ein paar Eigenheiten gibt es zwar schon, mit denen man erstmal richtig umzugehen wissen muss, aber dann ist es eigentlich einfach. Bei meinem Handy erhalte ich mit GETMOUSECOUNT 32 Pointer, maximal 8 davon sind aber tatsächlich nutzbar und ich erhalte im besten Falle 8 unterschiedliche Koordinaten. Blöd ist, sobald man einen Finger vom Bildschirm nimmt, muss man beim richtigen Koordinaten-Paar bei der Auswertung bleiben. Habe ich noch mit 2 Fingern eine Zoom-Geste gemacht und nehme einen runter, kann es passieren, dass ich mit dem anderen dann erstmal nichts steuern kann. Erst wenn ich neu aufsetze, werden die Pointer wieder neu geordnet. Außerdem werden immer die letzten Koordinaten-Werte zurückgeliefert, als der Pointer aktiv war, also der Screen berührt wurde. Das ist bei der Maus ja anders.

In der Regel wird man nur bis 2 Pointer brauchen, wenn man ein Spiel mit z.B. Pinch-Zoom-Geste schreiben möchte. Muss immer nur auf eine Berührung gleichzeitig reagiert werden, braucht man nur GETMOUSESTATE. Ansonsten Anzahl der Pointer ermitteln, dann eine Schleife mit SETACTIVEMOUSE, wo dann mittels GETMOUSESTATE die 4 Werte in ein Typenarray gegeben werden, dann kann man damit arbeiten und den Spaß auswerten.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

erico

Hello Heiko, I´m not quite sure what you are looking for.

In case you want to know a translation between joystick and a touch screen, and you want a screen side touches to work as the same, maybe I can help.
As I think people said already, those commands can do the deed.
In case it is not clear, understand you are dealing with multiple mouses, and that they can only be counted when you actually touch screen.

That does make for a set of confusion (at least my way) and it is a concept a bit different from keyboard or joystick.

I have a routine to deal that in a game of mine, if you need it that much above figuring out yourself, I can try to help out by sharing a snipet with that.
I´m not sure that is what you are looking for, but if it is of any help, count me in. 

Heiko

@S.O.P.M.: Ja ich mach schon ne Weile was mit Unity.
Aber nix mit vorgefertgten Sachen.
Versuche alles von Hand zu machen.
Ohne scripten würde ich Unity nich mitm A.... anschauen.
Ich mag keine Zusammenklickengines...Furchtbar.
Und unter Windows würde ich nicht zwangsläufig Unity nehmen, aber für Android ist mir derzeit nix Besseres untergekommen.

S.O.P.M.

#10
Ahja! Ich habe deshalb gefragt, weil das ja mit der Einfachheit von Basic nichts mehr gemeinsam hat. C# ist allein schon syntaxtechnisch nicht sehr liebsam und die OOP hatte ich, zumindest vor vielen Jahren, nicht ansatzweise verstanden. Ich kaufte mir ein Buch C++ for Kids, konnte jedoch keinen Zugang zu dem Prinzip finden. Mittlerweile weiß ich grob, was es damit auf sich hat, doch diese Möglichkeiten wirklich ausnutzen zu können und die Details tatsächlich zu durchblicken, davon bin ich meilenweit entfernt. Dennoch werde ich mir Unity einmal genauer ansehen, gerade jetzt, wo du sagst, dass du offenbar prima damit zurechtkommst. Vielleicht sogar besser als mit GLBasic (?)

Na wie auch immer, ich rede zu viel am Thema vorbei. Danke für die Rückmeldung, trotzdem.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Heiko

#11
Ich hab glb geliebt.und für ein 2d windows spiel keine frage, würde ich jederzeit wieder glb nehmen.
Aber aktuell für android gibts keine wirkliche alternative.
Kauf dir das buch von carsten das ist echt gut.
Das deutsche forum wirst recht schnell finden.

Glb bietet eben mittlerweile recht wenig ausser 2d.
Es ist irgendwie stehengeblieben.

Ich habs immer gesagt, entity system nativ....das wäre eine blitz alternative gewesen...aber hören wollte gernot nicht...
nun seis drum.
ich denke viele sind inzwischen abgesprungen

S.O.P.M.

Wie gesagt, ich schaue es mir nach meinem Projekt an, eventuell steige ich um, wenn es auch für mich überzeugend genug ist und ich für mich mehr Vorzüge gegenüber GLBasic erkennen kann. Ansonsten bleibe ich bei "der einfachsten Programmiersprache der Welt".
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Heiko

Genau....
also wie gesagt windows 2d würde ich glb oder auch pb nehmen.
3D geht mit glb leider sogut wie garnicht wenn man was brauchbares machen will.
Wenn man bei Android was produktives machen will....hat man fast keine wahl.
Also selbst in der free version von unity hat man soviel möglichkeiten.

Soll keine Schleichwerbung sein, aber die Zeiten ändern sich.
Und ich hätte ehrlich gesagt auch lieber ein aktuelles glb was viel mehr sachen unterstützt.
Und damit meine ich nicht zig plattformen.
Win, android, win phone meinetwegen noch.
und dafür mehr features.

Ein glb für android mit einem entitysystem....viel mehr tutorials....aber so...unity ist da einfach größer.
Mir ist schon klar dass gernot allein steht auf weiter flur...aber viel ist von ihm auch nicht mehr zu lesen/hören.


Schau dir einfach an obs dir gefällt.das unity.
Ach und nicht gleich aufgeben...es ist echt eine umgewöhnung.
hummelwalker.de darf ich dir hoffentlich noch empfehlen....der hat massig tuts bei yt.

S.O.P.M.

Alles klar. Wir werden sehen, wohin mich mein Weg führt. Meine Zielplattform ist auch vor allem Android.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium