Windows 7 mit einer Lizenz auf 2 PC's

Previous topic - Next topic

S.O.P.M.

Ich habe vor, mir demnächst Windows 7 anzuschaffen und würde es gerne auf meinen beiden PC's dann installieren wollen. Wie sieht das rechtlich aus und würde es überhaupt gehen, wegen der Online-Aktivierung?
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

amarliani

Rechtlich definitiv NEIN. Völlig illegal. Du brauchst lt Kleinweich-Lizenzbedingungen für jeden Rechner eine eigene Lizenz. Auch wenns die Aktivierung trotzdem auf beiden Rechner klappt...

S.O.P.M.

#2
Das ist... shit! Es gibt dieses Family Pack mit 3 Lizenzen, jedoch finde ich es nirgends zu einem akzeptablen Preis. Bei Amazon.de für über 200, obwohl Leute in den Rezessionen meinten, dass es einmal deutlich preiswerter angeboten wurde. Es ist sehr ärgerlich, finde ich.

Und die Sache mit der Online-Aktivierung ist auch nicht erfreulich. Auch wenn man heutzutage davon ausgehen kann, dass nahezu jeder Rechner einen Internetzugang hat, so empfände ich es dennoch als angemessen, wenn MS auch Leuten einen Zugang zu seinem Win 7 ermöglicht, die eben noch kein Internet haben - aus welchen Gründen auch immer.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

amarliani

Du kannst das Gnaze auch per Telefon aktivieren, insofern gehts natürlich auch ohne Internet. Nur aktivieren mußt du es halt.
Und ansonsten stimm ich dir, was den Preis angeht, voll zu. Schau doch mal, ob du nicht irgendwo eine Systembuilder-Lizenz kriegen kannst, die sind deutlich billiger.

S.O.P.M.

Klar, nach einer OEM-Version hatte ich schon geguckt, gibt's auch, hätte ich trotzdem preislich noch ein Problem, wenn wenigstens 2 Lizenzen haben möchte. Allerdings habe dann wieder das Dilemma, zwischen 32 und 64 Bit wählen zu müssen, während ich bei der Retail-Version beide Disc's hätte. Momentan habe ich nur x86er CPU's aber wenn ich einmal ein 64 Bit System haben sollte, möchte ich mir natürlich auch ein 64 Bit Windows drauf machen, womit ich Windows nochmal kaufen müsste.

Ach ich blick da überhaupt nicht richtig durch :( Ständig kann ich nicht ersehen, ob es sich um Upgrades, Updates oder Versionen für eine Neuinstallation handelt. Die Gefahr, das Falsche zu kaufen, ist nicht gerade gering. Jedenfalls gäbe es bei MS das Family Pack für 149$ und den Preis fände ich in Ordnung. Ich möchte gerne auf eine leere Partition installieren können...
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

amarliani

Wem sagst du das, seufz... Riesendurcheinander.
Aber in der c't gabs ein paar prima Artikel zu dem Thema in den letzetn zwei oder drei Heften. Die Windows family Pakete sind allerdings von der Anzahl her stark limitiert - böse Zungen behaupten, nur ein paar hundert für ganz Deutschland. Aber das glaub ich so erst mal nicht. Also schau erst mal, ob du überhaupt eines kriegst.
Ansonsten sind da Upgrade-Versionen drin. Das heißt, du brauchst für jede Win7-Version, die du aktivieren willst, eine legale XP- oder Vista-Lizenz.
Bei Vista gibts dann ein Upgrade aus Vista heraus auf Win7, bei XP muß das Ganze komplett neu installiert werden. Vorteil: Du kannst hier dann auch auf eine leere Partition installieren. Nachteil: Ist so ohne weiteres nix mit Einstellungen übernehmen oder so. Frag mich bitte nicht, wie das bei XP dann mit der Kontrolle der Legalität der alten Installation gehen soll, ich weiß es nicht.

S.O.P.M.

Wie auch immer, danke trotzdem soweit! Dann wird's wahrscheinlich darauf hinaus laufen, die Home Premium Retail zu nehmen und nur auf einem PC zu verwenden. Oder mal über eBay probieren!? Hm...
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium