Keine JPG- und MP3- Unterstützung?

Previous topic - Next topic

Guest

Hi,
auf den ersten Blick gefällt mir GLBasic ganz gut. Code sonst mit Blitz oder ab und an auch in Darkbasic.
Sehe ich das richtig, dass es weder JPG- noch MP3-Unterstützung gibt? Keine MP3s ist zwar nicht ganz zeitgemäß, aber zu verkraften, aber keine JPGs finde ich schon mehr als dürftig. Ohne JPGs käme eine Reg für mich nicht in Frage...

Ist das was geplant? Oder habe ich's nur übersehen.
Ansonsten empfinde ich GLBasic als angenehm spartanisch und nicht so überladen wir andere Sprache (z.B. Darkbasic), wenngleich Verbesserungen sicher möglich wären. REPEAT-Schleife habe ich übrigens auch nicht wahrgenommen. Ist zwar nicht zwingend, erleichtert aber viel...

Kitty Hello

Hallo,
MP3 geht mit PLAYMUSIC. JPG haben den Nachteil, dass die Farbwerte wegen der Kompression so verlaufen, dass man die transparente Farbe (RGB(255,0,128)) nicht 100% so het wie man sich das wünscht. Darum habe ich BMP implementiert und die SETSHOEBOX methode um Grafiken/Sounds usw... zu komprimieren.

REPEAT?
Was macht das?
Code (glbasic) Select
 WHILE TRUE
    PRINT "GLBasic", 100, 100
    SHOWSCREEN
  WEND

Danke für die Kritik,
Gernot

Guest

REPEAT = Die gute alte REPEAT-UNTIL-Schleife. Mein Motto für eine Programmiersprache: Wenn WHILE-WEND, dann auch REPEAT-UNTIL!

Nochmal zu den JPGs: Klar, dass es da bzgl. der Transparenz Probleme gibt, aber der non-plus-ultra-Vorteil von JPG ist eben die Dateigröße (zumindest auf der Platte / dem Medium). Gerade zum Darstellen von einfachen (Hintergrund-)Bildern etc. oder mehreren Bildern nacheinander gibt es nichts besseres, insbesondere wenn man auch für Windows-CE entwickelt, BMPs nehmen mir einfach zuviel Platz auf dem Medium weg. Auch wenn man dem Anwender die Möglichkeit geben will, eigene Bilddateien einzubinden und darzustellen, ist JPG die erste Wahl, da die meistend Pics der meisten Anwender in genau eben dem format vorliegen...

Ein Mega-Lob: Endlich mal eine Basic-orientierte Sprache für Pocket-PCs! Leider läuft dein Demo auf meinem T-Mobile-MDA I nicht, auf meinem IPAQ habe ich es noch nicht getestet! Trotzdem: SUPER!

Jetzt noch JPG !!! (und eingige andere kleine Verbesserungen) und die Registrierung rückt in greifbare Nähe... ;-)
Als Studi kann ich leider nicht mal eben einfach so Euro 80 locker machen, das muss sich für mich einfach lohnen und da habe ich dann logischerweise gewisse Ansprüche, aber vielleicht gibt's ja bald 'n Update...

Obwohl, die Pocket-PC-Konformität ist natürlich schon ein Argument ;-)