Bald das Aus mit GLB für GP2X-User?

Previous topic - Next topic

S.O.P.M.

Wie ich im GP2X-Forum gelesen habe, soll es bald einen neuen Handheld geben. Ich meine nicht etwa den F-200, der von Gamepark Holdings kommt, sondern diesen anderen. Dieser wird zwar auch ARM-CPU's besitzen, jedoch gibt es keine wirkliche Kompatibiliät für Software mehr. Die Praxis wird dann so ablaufen, dass sich die meisten - oder die, die es sich leisten können - den neuen Handheld kaufen und dann nützen keine mit GLB entwickelten Programme mehr.
Daher meine Frage an Gernot: Wirst du einen neuen Compiler schreiben, wenn der neue Handheld draussen ist, oder würde das zu weit führen? Ich kann mir vorstellen, wie viel Arbeit bis jetzt in GLB steckte und bis jetzt ist ein Optimum an Speed für den GP2X noch nicht erreicht und dann ist der schon wieder von einem neuen Gerät überholt - wäre schade um GLB.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

trucidare

1. Es steht die Info, dass es wieder embedded Linux sein wird uns das er OpenSource ist. Das bedeutet sobald die SDL libs portiert sind und es ein SDK gibt ist auch GLB möglich also mal keine Panik.

2. Steht es nicht fest ob dieses Gerät auch gut verkauft wird. Sicherlich ist WIFI ein Aspekt aber was sagt der Akku dazu?

wir werden sehen.

mfg
nt
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Kitty Hello

Ich bin mit den Entwicklern eng zusammen. Wenn das Ding tatsächlich rauskommt - sieht soweit gut aus - dann auch mit GLBasic. Warscheinlich bekommt das Gerät einen OpenGL-ES chip, damit rappelt's ganz schön.
Der F200 ist mein nächstes Ziel. Da muss man mal sehen, wie man das portabel macht. Evtl. wenn man SYSTEMPOINTER TRUE macht, kommt auf dem alten GP2X ein Mauspfeil, den man mit dem D-Pad bewegen kann...

WPShadow

Äh... F200? Neues System? Kann mir jemand einen Link zeigen, wo ich mir die ganzen Dinger ansehen kann?

Möchte nämlich bald bei so einem System mal zuschlagen und deshalb ziemlich neugierig!!!
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

trucidare

Für den f-200 müsstest du auf das Offizielle SDK von GPH warten. Die werden dort die Stylus Navigation integriert haben.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

S.O.P.M.

@WPShadow
Ich kann Dir da die beiden Links aus dem Forum geben. Hier der für den F-200 http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=4587 und hier der für den anderen neuen http://forum.gp2x.de/viewtopic.php?t=4512. Da kannste Dich zumindest drüber informieren.

@Gernot
Na dann, brauche ich mir ja keine Gedanken machen. Wäre dann nur gut, wenn man auf jedem Fall auch weiterhin die 'alte' Version von GLB runterladen kann. Oder ich müsste mir mal Gedanken machen, wie ich GLB sinnvoll sichern kann, so dass ich es jederzeit wieder verwenden kann.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

BumbleBee

Also ich wollte mir eigentlich den F-200 im Oktober kaufen.

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Ich hab nen PC und ne Xbox 360, das reicht mir voll und ganz...

Und natürlich meine alten schätze wie Sege Mega Drive, SNES, N64, GBA!!


Wenn Gernot alles auf die neuen Geräte setzt, befürchte ich kommen andere dann zu kurz...
Ich würde sagen es ist ein schmaler Grad zwischen Zukunft, und Userzufriedenheit... meine Meinung dazu...!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Die alten Geräte werden sicher weiterhin unterstützt. Ich nehme auf keinen Fall etwas weg - es kommt nur hinzu.
Auch Abwärtskompatibilität bleibt immer erhalten. Keine Angst. Gerade die GP2X+PocketPC mag ich ja selbst so gern.

trucidare

Es kommt nur dazu ;) sehr gute aussage. Bald kommt das OpenMoko auf den markt. Wird das auch unterstützt?

[OFFTOPIC]
_SDL_SYS_CDROM
_SDL_SYS_Open

sind beide beglichen ;) jedoch funzt die libpng immernoch nich :( hast du die png.c geändert?
[/OFFTOPIC]
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

WPShadow

Oh Mann, das kleine Ding mit Touchpad sieht doch spitze aus! =)

Und dann programmierbar auch noch! Das klingt nicht übel. Bloß die Frage, wo man da zugreifen sollte, wenn man die Möglichkeit hat... (?) Was wäre da empfehlenswert?
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Das OpenMoko GTA-02 scheint wirklich ganz interessant zu sein. Allerdings befürchte ich einen unglaublich hohen Preis, und damit eine sehr geringe Verbreitung. Muss man abwarten.
Da die Compiler recht umfangreich werden, plane ich eine Modulate Geschichte, damit man sich nur die Compiler herunterläd/dazuinstalliert, die man haben will.
Das wird bisserl aufwändiger, aber sonst ist das Setup bald 300MB oder so...

trucidare

hehe coole idee. müsste man sich aber langsam gedanken drum machen da so einige frameworks mitgeliefert werden müssen wenn wir endlich den rest gefixt haben.

zu dem handheld. ich habe mich mal eben schlau gelesen und es ist ein projekt zwischen unseren 4 hauptgurus. das nette ding soll similar zum open2x projekt laufen und somit praktisch leicht anpassbar sein (auf glbasic seite) Für die touchscreen umsetzung ist SDL_Mouse zuständig (noch) und sollte somit auch kein problem darstellen? (ich kenn den source nicht und weiß auch nict in wie weit SDL_mouse in GLBasic verfügbar ist)
Wlan ist schon was ganz anderes aber da wird es sicherlich eine lösung im Linux kernel geben. sehen wir dann weiter ;)

ich werde das ganze gerät mal vorbestellen und Gernot gern beim portieren helfen (wenn er mich noch will ;) )
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC