Kann man ins Spiel ranzoomen?

Previous topic - Next topic

LukasOK

Hallo,

Ich bin jetzt trotz mehrere Versuche weiter gekommen jetzt habe ich aber noch eine frage,
Ich habe jetzt so auf  kleine Details geachtet das man die meinsten gar nicht so groß war nimmt.
Jetzt ist meine Frage:
Kann ich im Spiel ranzoomen so das nur eine bestimmter Teil zusehen ist ?
Ist sowas möglich?

Schranz0r

Hey,

da musst Du einen Spieleaufbau denke ich neu überarbeiten :)
Du musst also wissen wie groß deine Tiles sind und alles mit ZOOMSPRITE zeichnen was aber sehr Performancelastig ist.

Evtl. kannst du alles auf ein CREATESCREEN zeichnen und so zoomen, hab keinen Plan was du genau vor hast :)
Würde in deinen Fall mal kleine Tests fahren um zu schauen ob es so für dich funktioniert wie du willst.

Elegant hierfür wär auch 3D als 2D :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

LukasOK

Ich möchte so ranzoomen.
Das im Bild(Screen) nur ein bestimmter Teil zusehen ist. (Das man ranzoomen)
Ich habe versucht die Sprites größer zu machen, dann wurde aber das Bild unscharf.
Das meine ich ich versuche ein Teil des Bildes zu vergrößern so das er scharf bleibe.

Marmor


Schranz0r

Unscharf wirds ja, da es ja hochskaliert wird.
Evtl kannst du mit mehreren Texturen arbeiten also von der Größe her...

16x16, 32x32 und 64x64 z.B je nachdem wie du Zoomen willst...

Aber ich denke mit 3D kommst du schneller zu rande :)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Mach die sprites größer und tu nicht heranzoomen sondern weiter WEGzoomen. Verstehst?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk


LukasOK

ja ich versteh was du meinst  :good:
Ich möchte mit an alle nochmal für die Hilfe bedanken!  =D
(auch wenn das Danke etwas spät kommt!)