Tiles Anfänger-Erbitte Hilfe für Noob

Previous topic - Next topic

x-tra

http://www.bilder-space.de/show.php?file=5LybDgL9lbNoejR.gif


Schau euch mal den screenie an.

Ich würde gern so ein Jump and Run machen, und hab mich bisher immer schwer getan mit Tiles.

Also um ehrlich zu sein, ich komm von BB3D, und hab bisher nur in 3D gemacht.

Ich weiß von Tiles nur, daß es eben eine Tilemap gibt, mit den Auflösungen usw.

Einlesen klappt auch sicher irgendwie, aber meine eigentliche Frage ist eher, wie bekommt man solche Tile shin?

Also bei der Landschaft da oben sind ja auch runde stellen, die ja nicht der quadratischen Form eines Tiles entsprechen, und dort soll die zukünftige Figur ja nicht um die ecke laufen, sondern schon am obigen Felsen entlang.

Kann man auch so ein Tile stellenweise durchsichtig machen, daß eben kein viereckiges Tile zu sehen ist, sondern eben z.B. nur ein Teil davon, und dann soll ja auch noch die Kollisionsabfrage klappen.

Hab ja nun genug hier im Forum gelesen, daß es mal Zeit wird auch ein ordentliches Projekt anzufangen.

Kitty Hello

Die Tiles sind bei der Kollision kleiner als was Du siehst. Aber das ist bisserl nicht-so-basic wie man rampen programmiert. Geht aber alles.
Ich würde mit vollen Teilen anfangen, und dann die spezial-tiles nachprogrammieren.

x-tra

Okay, versuch ich also doch lieber mit vollen, aber das mit den rampen würde mich auf jeden Fall interessieren.
Gibts da ne bestimmte Technik, oder ein Beispiel dafür?

Kitty Hello

naja, wenn Du auf einer 45° Rampe stehst, weißt Du ja, dass (rampe nach rechts oben) die y-coordinate = y_block - blockgroesse + x_pixel_im_block ist...

x-tra

Code (glbasic) Select
y-coordinate = y_block - blockgroesse + x_pixel_im_blockwas mit den einzelnen variablen gemeint ist, muß ich erstmal nachstöbern hier.

Antidote

ot:
Der Screenshot erinnert mich an Creatures vom C64 :)
PC Core2Duo e4300, 2GBRam, Geforce 8800GT-1gb, XPsp3
GP2x, Wii, XBox360, Wiz, psp, ps3 usw.

x-tra

OT. Das isses auch.

Wie bekomm ich es eigentlich hin, wenn ich ein Sprite zeichnen will, daß dann sozusagen tatsächlich auch nur das Sprite bzw. im obigen Fall auch das Tile, so erkannt wird, wie es in der vorgegebenen Form, Größe usw. definiert wurde.
Also ohne dem "nichtausgemalten Teil"

Gibts da irgendwo ein Erklärung dafür?

okay, das mit den sprites hat sich dank F1 schon erledigt.

wird die farbe 255.0.128 auch bei tiles unsichtbar dargestellt?

Kitty Hello

Ja klar. "Tile" gibt's ja in GLBasic nicht. Das machst Du alles mit SPRITE (und das ist ein Blit/PutImage Befehl)

tft

Hi ....

wenn jemand zufällig einen Satz Tills hat. Mache ich nen kleines Beispiel. Ich wollte das sowiso schon immer mal machen.

Gruss TFT

Schranz0r

Ich hab mal ein kleines J'n R - Tutorial gemacht für GLB
sollte irgendwo bei den Tutorials drin sein !


EDIT:

http://www.glbasic.com/forum/viewtopic.php?id=746
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

tft

Hi .....

bei mir macht das teil einen echt ekligen MAV. Mit absturtz und allem pipapo.

gruss TFT

x-tra

Quote from: Schranz0rIch hab mal ein kleines J'n R - Tutorial gemacht für GLB
sollte irgendwo bei den Tutorials drin sein !


EDIT:

http://www.glbasic.com/forum/viewtopic.php?id=746
Eigentlich sehr schön dein Tut, funktioniert auch tadellos, aber könntest du den Quellcode etwas mehr auskommentieren, das ist übersichtlicher, und erspart öfteres F1 Springen.

Schranz0r

hmm ja, werd ich noch nachholen...

@ TFT.:

MAV's..... in welcher hinsicht?
Bei mir gehts super, bei X-tr gehts... wieso nicht bei dir?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

tft

Hi ...

ich weis nicht ........ nach 5 secunden kommt ein Bluescreen. Hatte ich auch schon lange nicht mer. Ich habe die Exe gestartet. Fileicht ligts daran. Ich kann ja mal eine neue Exe machen.

Gruss TFT

Schranz0r

da stimmt bei dir was nicht

ein "BLUESCREEN" ?
Windowsfehler?


WTF...

Hast aber kein Win 95 drauf oder?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard