Problem mit GRABSPRITE und Transparenz

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Könnte da ein Befehl SETTRANSPARENTY nicht abhilfe schaffen?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

ZOOMSPRITE:
Gaaahrgh!
OK, dann wird's ein Problem. Jetzt muss ich immer den langsamen weg gehen, wenn Transparenz vorhanden ist. Ich werde GRABSPRITE um einen Parameter erweitern, der angibt, ob man Transparenz haben will, damit's bei solids schneller gehen kann.
Ach, ach, ach.... ist das ärgerlich.

D2O

Hoppala,
X_SETTRANSPARENTY,
der befehl wird bei mir nicht gehighlitet(?), noch in der Hilfe angezeigt,
aber in der Autovervollständigung ist der drin.
Kleiner Bug??
Der befehl ist doch für den 3D Modus??
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Kitty Hello

Nein, den gibt's überhaupts net.

Kitty Hello

Wenn's einen Befehl gibt: SETTRANSPARENCY, der angibt welche Farbe transparent ist - soll der auch für Fonts gelten?
Oder 2 Farbwerte (SPRITE und FONT)? Bitte um Hilfe.

Quentin

bin dafür ... ich meine gleiche Transparenzfarbe für Fonts und Sprites. Sehe im Moment keinen Grund warum das anders sein sollte. Gibt aber sicherlich auch andere Meinungen dazu ;)

Kitty Hello

...weil standardmäßig bei FONT RGB(0,0,0) und Srite RGB(255,0,128) ist. Ist aber kein Problem, oder?

Quentin

noch mal zurück zum Thema GRABSPRITE und Transparenz:

Habe jetzt mal eine Animation in 10 Bildern in einer BMP-Datei untergebracht und per Grabsprite in einzelne Sprites zerlegt. Die Anzeige funktioniert auch soweit. Die Transparenzfarbe wird ausgeblendet. Wenn ich jedoch eines dieser Sprites darstelle und ein anderes Sprite wird teilweise verdeckt, erkennt man deutlich, daß der Bereich, der transparent sein sollte, schwarz ist.

Stelle ich die einzelnen Bilder der Animation mit Einzelbildern dar, funktioniert es korrekt. Also irgendetwas stimmt immer noch nicht so ganz mit GRABSPRITE.

Schranz0r

Mein Vorschlag @ Gernot:

Transparenz "standart" dieses "255, 0, 128"

Wenn man dann eine andere will

Code (glbasic) Select
SETTRANSPARENCY RGB(255,0,0) //  <-- z.B

LOADSPRITE "AUTO.BMP",1
Und dieser Befehl sollte nur für die nächste Bildatei gelten, alle darauffolgenden
sollten wieder das "rosa-pink" haben.

Code (glbasic) Select
SETTRANSPARENCY RGB(255,0,0)  //  <-- z.B

LOADSPRITE "AUTO.BMP",1  // Rot als Transparentfarbe

LOADSPRITE "BALL.BMP",2  // wieder "rosa-pink"
Dieser befehl sollte auf Fonts und Sprites verfügbar sein, am besten.

Es soll doch vorkommen, das man mal eine schwarze Font braucht :)
(Ja ich weis, man kaknn Tricksen, mit einen Farbwert eins runter :) )


Was hällst du von dieser Idee?

EDIT:

@ Quentin:

Oweia jetzt verlangen wir aber was ab von Gernot..... UFF


@ Gernot:

Lass dir Zeit, muss ja nicht alles auf einmal sein ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

mull

Also ich arbeite nur nur mit PNG Bildern, die sind immer Transparent und schön klein.
Die meist verwendete Transfarbe ist doch eigentlich RGB(255,0,255) Fuchsia.

Nemmt PNG und gut ist, kann man  z.B PaintNet kostenfrei bearbeiten.
AMD Phenom II x4 955 Proc. 3.2 GHZ,  4GB Ram
Windows 7 64bit Ultima
NVIDIA GeForce GTX 460
Leistungsindex 5,7

Quentin

@Schranzor
mag sein, aber wie du schon sagtest, das ist ja nicht so furchtbar eilig, da man sich ja mit anderen Mitteln behelfen kann ;)

KidPaddle

Bitte nicht per Befehl nur ein einzelnes nachfolgendes Bild mit einer anderen Transparenzfarbe setzten. Das bringt nur Chaos. Wenn, dann bitte solange, bis der Befehl mit einer anderen Farbe aufgerufen wird, oder, was ich besser finde, das es als optionalen Parameter bei jeder Grafik- und Font-Lade Routine mit angegeben werden kann.

Sinnvoll ist es auf jeden Fall, das man pro Grafik/Font die Transparenzfarbe setzen kann. Damit hat man eventuelle zukünftige Wünsche gleiche mit erschlagen und muss nicht noch einmal diese Funktionalität anfassen.
Intel CoreDuo 6300, GT 7950 512MB, 2 GB Ram, XP SP2
GP2X MK1, Firmware 2.0.0

Kitty Hello

Ich werd's so einbauen, dass man das setzen kann wie man will -> dann gilt's für Fonts UND Sprites. Und auch so lange bis man es wieder umstellt. I.d.R. macht man ja immer die gleiche Farbe als Transparent.

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Schranz0r

Grabsprite hat derzeit einen fehler, und zwar wird es nicht Transparrent die Farbe 255,0,128 sondern nur schwarz!

Hatte aber glaub ich schon einer gesagt, vor dem Update gings noch einwandfrei!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard