Signatur und BMP Extension

Previous topic - Next topic

S.O.P.M.

Quote from: "Zitat aus GLB-Hilfe -> Tutorials -> Grafik (2D)"ACHTUNG:

Alle Grafiken, die Du in GLBasic lädst, haben das Windows-Bitmap Format, unkomprimiert, mit 8 oder 24Bit Farbtiefe. Du kannst keine 16Farb-Grafiken laden. Diese müsstest Du zuerst mit MSPaint laden und unter 8Bit Farbtiefe speichern.
Dann ist die Hilfe an dieser Stelle nur nicht aktualisiert oder ich verstehe sie falsch. Ein bisschen zweideutig ist der Text für mich zu verstehen: Wenn hier nicht von "haben", sondern von "müssen" die Rede wäre, dann käme das eindeutig rüber.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Aber MSPaint kann keine 16Bit BMPs speichern ;)
16 Farben und 2/4 /8 Farben gehen mittlerweile.

Schranz0r

@ S. P. Gardebiter

Lade die Datei doch mal bitte hoch, dann können wir ja mal schauen, ob sich da was machen lässt!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S. P. Gardebiter

Quote from: Schranz0r@ S. P. Gardebiter

Lade die Datei doch mal bitte hoch, dann können wir ja mal schauen, ob sich da was machen lässt!
Eigentlich ist es nicht nur eine, er streikt bei allen Dateien ;)

http://filespace.org/ShInInG_PhAnToM/Stage.zip

Da sind sie, ich habe es mit PrtCent.pbm probiert ;)
~ Cave Story rules! ~

Schranz0r

So das Bild anzeigen ist kein Problem richtig?
Bei mir gehts...(ist ne BMP!)
Es ist halt das Tileset und deine sogenannte "Signatur" sind die Mapkoordinaten ;)
bloß wie man die läd, und ob diese verschlüsselt sind, kann ich dir nicht sagen!
achja Tilesize ist 16x16 ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S. P. Gardebiter

Quote from: Schranz0rSo das Bild anzeigen ist kein Problem richtig?
Bei mir gehts...(ist ne BMP!)
Doch, das Anzeigen ist das Problem, ich weiß das die Datei eine Bitmap datei ist, die extension ist halt ".pbm" aber, es ist trozdem eine.

Quote from: Schranz0rdeine sogenannte "Signatur" sind die Mapkoordinaten ;)
Du musst dich wohl irren, weil das eine ganz normale bitmap datei ist, ledeglich 8 Bytes sind angehängt ;)
~ Cave Story rules! ~

Schranz0r

Richtig, hab jetzt auch mal reingeschaut :D

Jetzt ist mir auch klar wieso Signatur ^^

Quote(c)PIXEL
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S. P. Gardebiter

Richtig, das Copyright Zeichen des Herstellers :)
Man kann es entfernen durch hacken, selbst mit Erlaubnis ist mir das denkbar unlieb.
Allerdings heißt das ja nicht das ich das Copyright ansich entferne, sondern nur den Hinweis darauf, der sich auch woanders vermerken lässt ;)
~ Cave Story rules! ~

Schranz0r

Bringt dir aber glaub ich nix, da GLB die Bittiefe wohl net abkann :)
Da musste es mit Paint laden, und als PNG oder BMP 16Bit speichern
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

peterpan

Hallo S.P. Gardebiter,

lad dir aus dem Internet "irfanView" herunter.
Dies Programm macht aus einen *.pbm Image  ein "*.bmp" Image mit 24 Bit Farbtiefe.

Peter

S. P. Gardebiter

Ich kenne all diese Wege. :P
Das Problem ist, das ich dem Benutzer nicht sagen kann: "Konvertiere alle deine Dateien".
Das wäre eine absolute Zumutung, mit anderen Worten: Ein schlechter Editor ;)
Außerdem ist die Farbtiefe 8-bit und die müsste er können :o
Es liegt an der Signatur.

Hmm...

Gernot? :)
~ Cave Story rules! ~

trucidare

Um es mal auf den Punkt zu bringen... Es ist _NICHT_ die Signatur.
Umwandeln ist die einzig sinnvolle möglichkeit. Und für die User... Findet sich bestimmt ein kleines C snippet mit dem man den kram auch vorm laden umwandeln kann.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Simon Parzer

Das BMP Format ist so unkompliziert, man könnte sogar in GLBasic einen loader schreiben der 4-bit bzw. 8-bit unterstützt. Mit ganz normalen Dateizugriffsfunktionen und PUTPIXEL/GRABSPRITE.

Kitty Hello

Haaaa-llooooo!? Um welche Datei geht's dann bitte? Kann die mal einer hochladen?

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard