Serielle Kommunikation

Previous topic - Next topic

six1

Hallo,
ich interessiere mich für GL Basic wegen der Möglichkeiten des Crosscompilers. Schreibe normal Software in Delphi, PHP oder ASM,C,Basic für Microcontroller.

Was ich für mein Projekt benötige ist der Zugriff auf COM Ports. Ein vorhandenes Bluetooth Modul mit Microcontroller verbindet sich als serielle Schnittstelle. Soweit funktioniert das mit WINCE. DIe Verbindung habe ich im WINCE Gerät mit COM1 verbunden.

Nun meine Frage:
Kann man unter GLBasic diesen COM Port bedienen? Wenn ja, ist dies auf IPhone übertragbar?
Wenn jaja  :D welche Module von GLBasic benötige ich dafür?

bisschen viel Frage, aber ich blicke da leider noch nicht durch.

Gruß, Michael

six1

Hallo Ocean,
ist diese Lib "frei" oder in einem Paket, welches ich mit GLB erwerben muss?

Gruß, Michael

Schranz0r

Es gab mal eine lib ja, nur wage ich es zu bezweifeln, das diese auf dem iphone geht. Wenn doch dann benötigst du das premium von glb, wegen inline code
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

iPhone hat keinen COM port. Du könntest Tcp/Ip versuchen. Oder BlueTooth.

six1

#4
Hi,
es ist ein Bluetooth Modul, welches eine Serielle Schnittstelle zur Verfügung stellt.

Für TCP/IP oder UDP müsste ich von meinem Bluetooth Vorhaben gänzlich abrücken und auf WIFI umsatteln... heftig teuer die WIFI Module, welche ich mit einer SPI an einen Controller hängen könnte... ich glaube, da lass ich fast lieber Eierfon fallen  :D

Kitty Hello

iPhone ist schwierig an andere Geräte zu binden. :/ Ich bin nicht sicher ob Bluetooth geht.

six1

Tja, das habe ich mir schon gedacht... Oberfläche schreiben ist ja schön, aber für mich fängt die Welt erst an der Schnittstelle an  :)

Habe mir jetzt mal Lazarus mit ARM Plugin installiert... das läuft schon richtig gut! Das Bluetooth Modul steht nun in Kontakt mit dem Controller und die Sache läuft soweit.
In so fern geht eben nur WINCE... bis M$ mal wieder mächtig was ändert... (WINCE7...)

Vielen Dank für eure Auskunft!

Gruß, Michael