BREAK mit optionalem Paramter?

Previous topic - Next topic

blastar

hi,
BREAK ist zwar eine super sache aber noch besser wäre ein optionaler Paramter mit dem man angeben kann um wieviele 'Ebenen' man herauspringen will... gerade bei einer verschachtelten FOR/NEXT -Schleife (zb um ein 2D-Array von Level-Daten durchzurattern) wäre ein BREAK 2 sinnvoll! :) ich kenne das von PB und ärgere mich immer wieder ein wenig wenn ich es unter GLB brauche! :(

S.O.P.M.

#1
Ah, genau daran dachte ich auch, als ich kürzlich BREAK verwendet hatte und aus 2 Schleifen herausspringen wollte. Es ist aber zu lösen: die Zählvariablen der zu verlassenden Schleifen über deren Bereich setzen, dann CONTINUE aufrufen und die Schleifen werden verlassen. Müsste klappen.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Dafür gibt's GOTO. Und _nur_ dafür ;)

blastar

Quote from: Kitty Hello on 2009-Dec-02
Dafür gibt's GOTO. Und _nur_ dafür ;)

GOTO? ist jetzt nicht dein ernst, oder?  :S

S.O.P.M.

Oder mach doch in beide Schleifen ein BREAK, dass an die gleiche Bedingung geknüpft ist, dann springt er auch raus.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

Freilich mein Ernst. Dafür gibt's den Befehl. Das mach ich sogar bei professioneller SW so.

FOR a=0 to 100
   FOR b=0 to 200
     IF fertig then goto job_done
   next
next
job_done:


Schranz0r

Doch für sowas ist GOTO... aber im NORMALFALL braucht man sowas nicht!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard