@gernot: grundlegende Frage zum Multiplattform-Compiling

Previous topic - Next topic

x-tra

Ich habe da mal eine Frage als Noob.

Wie funktioniert solche eine crossplattform geschichte überhaupt.

wenn glb für verschiedene systeme programme erstellen kann, wird ja sicher mehr gemacht als für den entsprechenden compiler gesorgt.

wie bekommt man es hin, dass aus dem gleich sourcecode spiele oder eben auch anwendungen für linux mac und x86 erstellt werden können.

Kitty Hello

Naja, der GLBasic code wird erstmal in C++ umgewandelt (das macht der gpc.exe). Dann wird mit einem Compiler der unter Win32 für XXX übersetzt das Programm compilier+gelinkt.
Das Hauptproblem ist, dass bestimmte Sachen unter allen Platformen verschieden sind. z.B. die gRafik auf dem PocketPC wird mit pixeln gemacht, beim GP2X kann man einen Blitter verwenden, der schnell Rechtecke von A nach B kopieren kann. Das muss halt in der Bibliothek so gemacht werden. Die Schnittstelle sind aber die Befehle, die man in GLBasic eingibt.

x-tra

also werden eigentlich nur die einzelnen befehle nur verschieden in abhängigkeit zum jeweiligen system übersetzt.

ist es schwierig gewesen es für linux zu gestalten?

Schranz0r

glaube Linux war mit das leichteste ^^
da war wohl GP2X und Mac schon ne andere geschichte!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello


x-tra

wenn du jetzt also eine einzige erstplattform fertig hast also in diesem fall win.

wie lange dauerte dann die anpassung für linux?

Kitty Hello

Lange. Der Compiler ist oft ein Problem, und dann haperts immer wieder irgendwo. In der Regel 3 Monate bis es so-la-la läuft.