Fragen an Armin Gessert

Previous topic - Next topic

Baggi

Hallo Armin,

ich habe die "Giana Sisters"-Threads gesehen, und man, ich habe Giana Sisters auf dem Amiga gespielt, und ich habs geliebt. Naja, ich hab erstmal nen bischen nach dir gegoogled und bin dann auf die Spellbound Entertainment AG gestoßen, deren Gründer und Vorsitz du darstellst.
Wir haben hier im Forum vor kurzem das Thema "Spieleprogrammierung hauptberuflich" diskutiert
http://www.glbasic.com/forum/viewtopic.php?id=1163 und da du ja offensichtlich hauptberuflicher Spieleprogrammier bist, würde ich mich freuen, wenn du mir ein paar Fragen beantworten würdest. Fangen wir mal an mit einem kleinen Interview:

1. Zu deiner Firma:
1a) Wie kam es zur Firmengründung? Warst du alleine, oder ward ihr bereits ein Team?
1b) Ward ihr von Beginn an eine AG?
1c) Wie habt ihr euch am Anfang finanziert? Gab es schon vor Firmengründung Spiele von euch, von deren Vermarktung ihr gelebt habt?
1d) Ab wann konntet ihr von euren produzierten Spielen leben?
1e) Wieviele Mitarbeiter habt ihr? Wie viele Programmierer, Grafiker, Musiker? Habt ihr einen richtigen Vertrieb bzw. eine kaufmännische Abteilung oder sowas?
1f) Was ist speziell deine Aufgabe, bist du Manager oder programmierst du auch selbst mit?

2. Zur Spieleentwicklung:
2a) Welche Computersprache benutzt ihr zur Entwicklung von Spielen?
2b) Habt ihr eine Engine/Entwicklungsumgebung so wie GLBasic?
2c) Wenn 2b zutrifft, worin liegt der Unterschied zwischen eurer Entwicklungsumgebung und GLBasic?
2d) Wie schätzt du GLBasic ein, wäre es eine alternative für kleine Spielefirmen? Man könnte gleich mit der Entwicklung von Spielen beginnen ohne sich die Engine selbst zu schreiben.
2e) Was für Spiele produziert ihr?
2f) Wie lange braucht ihr für ein Spiel von der Idee bis zum Ladentisch?


3. Die Zukunft:
3a) Wie ist deine Einschätzung für den Computerspielemarkt in der Zukunft?
3b) Wie sind die Job-Chancen für Spieleprogrammierer? Welche Qualifikationen bzw. Fähigkeiten sollte man mitbringen? Was wird gesucht, Programmierer, Grafiker, ... .
3c) Wie stehen die Chancen für die Spellbound Entertainment AG?
3d) Wie schätzt du die Chancen für kleine Computerspielefirmen ein? Lohnt sich eine Gründung? Was für Spiele sollte man deiner Meinung nach als kleine Firma entwickeln?
3e) Sollte man nur auf den PC setzen oder vielleicht auch Konsolen, Handhelds, Handys usw. ins Auge fassen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, und bedanke mich schonmal im Vorraus.

Baggi