Netzwerk Befehle ?

Previous topic - Next topic

cyby

hi,

ich wollte mal fragen wann es die Netzwerk Befehle gibt ?
Welche Verbindungsarten wird es geben (DP,TCP,UDP) ?
und noch eine andere Frage,
wird es auch WinApi geben ? (dann könnte man sich selber fehlende Befehle schreiben.....)

MfG
cyby :)

Kitty Hello

Netzwerk geht. NET* Befehle. Ich habe vor, dass man dlls ansprechen kann, aber damit ist dann X-Plattforming hinüber.

D2O

Quote from: GernotFrisch...Ich habe vor, dass man dlls ansprechen kann, aber damit ist dann X-Plattforming hinüber....

Hört sich doch gut an.
Klar ist man dann halt auf ein spezieles OS beschränkt, aber man muss ja nicht eine dll benutzen, sondern man kann ja auch "nur" die Originalen/Standart funktionen von GLbasic benutzen.
Es bleibt dann jedem freigestellt.

Aber, man hat die möglichkeit sein Programm zu erweitern, was sicherlich vielen gefallen würde/wird.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Guest

Hallo,

Gibts nun diese Netzwerkbefehle schon, oder sind die in Entwicklung? Insbesondere interessiert mich UDP für Linux. Benötigt GLBasic bestimmte Librarys unter Linux und ist es theoretisch möglich einen dedizierten server zu programmieren der nur auf der Konsole in einem Root-Server läüft (der keine Grafikkarte hat :))?

Kitty Hello

Oh. Jetzt wird's aber detailiert. GLBasic hat nur in soweit NEtzwerkbefehle, dass man Spiele schreiben kann, die untereinander Daten austauschen. Ohne Grafikkarte läuft kein GLBasic "Spiel". GLBasic ist eben für Spiele und nichts anderes. :(

Guest

und welches Protokoll nutzt GlBasic? TCP? UDP?

cyby

UDP muss auf alle fällte rein !
aber gibt es denn überhaupt UDP für Linux ?
-> BlitzBasic nur für Window mit UDP
-> PureBasic für Linux und Window aber nur UDP befehle für Window

ps. es gibt schon netzwerkbefehle , musst mal unter den beispielen schauen !

cyby

hat sich jetzte schon was mit dem UDP getan , ist eigentlich das wichtigste von DP , TCP und UDP in der Spieleentwicklung
der Grund ist ja auch klar SPEED :)
ohne das kann man 2D / 3D Netzwerkfähige Action-Games total vergessen ....
Strategie geht ja noch wie Anno 1602 mit DP - aber bei spielen wie der Art von WC3 kommt man ohne UDP nicht aus
und UDP muss es auch auf alle fälle in Linux geben, denn dann wäre GLBasic wirklich eine besondere einfache Programmiersprache....
( wenn sich jemand fragt warum denn Linux, na welche HobbySpieleentwickler können sich einen RootServer mit Window's leisten, gibt es ja kaum welche und wenn dann sehr teuer ! )
also

Kitty Hello

OK. UDP und Linux. Ich schreib's mir hinter die Ohren. Ich geb mir Mühe, dass da schnell was passiert.

cyby

super , schonmal ein big THX
noch eine Frage am rande, gibt es auch eine Demo mit 3D und Netzwerk ?

Kitty Hello

Mit Netzwerk gibt's nur dieses eine kleine Demo. Ist nicht wirklich ein Spiel. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal was schreibt und veröffentlicht. ;)

cyby

haben sie vielleicht eine Vorstellung was für Beispiele es geben sollte in Netzwerk ?
OnlineHighscore
OnlineChat
OnlineSpiel
...
?

MfG
cyby :)

Kitty Hello

Ich werde einen Befehl schreiben, mit dem man Internet-Seiten herunterladen kann. Dann kann man Weltweite Highscorelisten machen. Ich stelle gerne einen Server + Script zur Verfügung.
Hemlos hat in einem Beta-Test mal ein Chat-Programm geschrieben. Das ging eigentlich ganz gut von hier (.de) nach (.us)

cyby

wiefern meinst du das mit dem Server , nur webspace - oder einen richtigen ?

Kitty Hello

Einen richtigen, kompletten
Code (glbasic) Select
name$="Kung Fu"; score=100
SENDHIGHSCORE name$, score


GETHIGHSCORELIST names$[], scores[]
FOR i=0 to BOUNDS(names$[])-1
   PRINT names$[i]+ " " + scores[i], 0, i*20
NEXT