GLBasic macht sich, 2 neue Fragen

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Ich seh grad das die die RGB-Werte noch per hand schreibst XD


Tip :

FILLRECT 0,0,320,240,

dann rechtsklcik auf die stelle

Werkzeuge/RGB Auswahl :)

das spart nerven und ,denk arbeit....
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

Och, das war gar keine Arbeit! Bisher hatte ich es ja mit RGB() gemacht aber so sieht es professioneller aus. Erst wollte ich ein Hexadezimalwert wie $FF0000 angeben, aber den hat er prompt nicht genommen *gg*
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Kitty Hello

es geht so:
0xff0000 - blau
0x00ff00 - grün
0x0000ff - rot

Schranz0r

Quote from: S.O.P.M.Och, das war gar keine Arbeit! Bisher hatte ich es ja mit RGB() gemacht aber so sieht es professioneller aus.
Schuldigung, aber gehts noch?
DU bist nunmal kein Profi, wirst das wohl auch nie sein.
An was willst  jetzt noch alles rummeckern, bitte?

Obs like Profi ist oder like noob, solange der Code das erwünschte ergebniss ausgibt, ist doch alles ok!
Also manche Leute haben nerven, dann lern C++ und mach dein eigenes Ding.

soviel meinerseits....*kopfschüttel*
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

lol. Also statt RGB kann man auch die HEX zahlen so angeben: 0xbbggrr, wobei bb blau (00 bis ff) usw ist.

S.O.P.M.

Da ist die Bombe explodiert!

Quote from: "GernotFrisch"Also statt RGB kann man auch die HEX zahlen so angeben: 0xbbggrr, wobei bb blau (00 bis ff) usw ist.
Nice!
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

S.O.P.M.

@GernotFrisch
Heute habe ich Dir nochmal einen besonderen Dank für Dein fantastisches Produkt auszusprechen! Ich habe soeben die Hauptroutine meines Spiels für den GP2X fertiggestellt und tatsächlich schafft es GLBasic, die Geschwindigkeit auch auf dem Handheld zu halten. Mehrere Subroutinen, die sich gegenseitig aufrufen - mindestens 50.000 mal werden mehrere Feldvariablen pro Frame durchlaufen - und dennoch bleibt die Framerate von 40 stabil, auf die mein Spiel festgesetzt ist.
Jetzt steht der baldigen Fertigstellung meines Projekts nichts mehr im Wege :)
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Schranz0r

Hast mir ja nicht geglaubt!

PS.: Gernot ist im Urlaub!

Haste nen Screenshot? würde mich interessieren was du so machst, ich geh mal stark von einem RPG auf Tilemap aus :)
Na hab ich recht  :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

S.O.P.M.

Ich habe einen Clone des Puzzlespieles Brix geschrieben, falls Du das kennst. Da ich das Spiel so genial fand, wollte ich es mir nun unbedingt als Projekt für den GP2X vornehmen. Hier ist ein Screenshot von Level 1:


Nun wird man sich auf den ersten Blick nicht vorstellen können, warum die Hauptroutine aufwendig sein soll. Bei diesem Spiel folgen die einzelnen Blöcke, die es ja zu zerstören gilt, keinem festen Raster - jedenfalls in der vertikalen Richtung. Sie müssen frei nach unten fallen können (pixelgenau animiert). Deshalb wäre es nicht damit getan, nur eine Matrix von sagen wir 15x15 Feldern zu machen. Jedes einzelne Objekt muss seperat gespeichert werden und nun muss die Interaktion zwischen jedem Objekt zu jedem anderen Objekt kontrolliert werden. Inklusive der Kontrolle, ob sich gleiche Blöcke berühren, ergeben sich dann jede Menge ineinander verschachtelte Loops.

Damit ist es aber immernoch nicht genug. In weiteren Levels kommen dann noch Laser, Fahrstühle, Schalter und zerbröckelnde Mauern hinzu. Das alles ist in der Hauptroutine bereits eingebaut, die Level muss ich nur erstellen.

Joa, dies ist also mein Projekt. Ich hoffe, es wird dann bald gut bei den Leuten ankommen, wenn es fertig ist.

QuotePS.: Gernot ist im Urlaub!
Den hat er sich verdient, keine Frage. Wenn er wieder kommt und das liest, wird er sich dann freuen :)
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

PUZZNIC! Hurra! Das ist ein's meiner Lieblingsspiele!