2d-grafik ,sprite usw läuft im openglmodus?

Previous topic - Next topic

sechsrad

hallo, läuft die 2dgrafik auch im openglmodus bzw  ist das auch der typische opengl-screen?

mfg

Kitty Hello


sechsrad

QuoteJa. 2D ist quasi 3D ohne Z.
waum kann ich dann die sprite dann nicht mit "X_PUSHMATRIX" zusammenhängen?
muss ich da inline-routinen produzieren?

mfg

Schranz0r

Dann machs in 3D mit einen Plane und dann kannste die zusammenfügen ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

x_pushmatrix macht nicht glPushMatix - ich bau die Matrix intern zusammen, weil's schneller geht.

sechsrad

Quotex_pushmatrix macht nicht glPushMatix - ich bau die Matrix intern zusammen, weil's schneller geht.
sind alle x_befehle eigenwicklungen?

mfg

Schranz0r

Ich glaube das sollte dich weniger interessieren, es geht alles wunderbar und vorallem schnell.
Ob es eine Eigenkreation ist oder nicht, ist in dem Fall wohl egal.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

Hi sechsrad, ich denke schon.
Gernot wird hier die Original Funktionen bestimmt soweit umgebogen haben das es für uns einfacher zu nutzen ist
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

sechsrad

QuoteIch glaube das sollte dich weniger interessieren, es geht alles wunderbar und vorallem schnell.
Ob es eine Eigenkreation ist oder nicht, ist in dem Fall wohl egal.
eben nicht, irgendwie kennst du den gp2x nicht, der eben die originalen openglbefehle emuliert und die x_befehle vom glbasic für opengl darauf nicht funktionieren. darum ist meine frage berechtigt.
es geht mir hier nicht nur einfach darum irgend etwas zu proggen mit dem gp2x, es sollte auch funktionieren.
ich entwickle jetzt programme für den gp2x und da ist es entscheidend bei der fehlersuche ob es originale  opengl-befehle sind oder eigenentwicklungen von befehlen die der bewegung von den openglbefehlen entsprechen.

hier geht es um etwas wesentliches, was man nur versteht, wenn man die eigenarten vom gp2x kennt im zusammenhang mit glbasic.

Schranz0r

Hab dich gewahrnt, und deinen Doppelpost gelöscht!

Nochmals, es gibt ein Bearbeiten um deinen vorherigen Post zu editieren!

Du brachst hier keine Threads Pushen, die werden immer gelesen auch wenn du nur einen Post machst!

und weil ich ja nicht ganz so böse bin:

Quote from: sechsradGernot wird hier die Original Funktionen bestimmt soweit umgebogen haben das es für uns einfacher zu nutzen ist

die schreibweise ist identisch "x_pushmatrix" oder "glpushmatrix()", das hat nichts mit der einfachheit zu tun. es werden in beiden fällen keine variablen übergeben sondern hier werden flächen zusammengesetzt , die man dann unabhängig bewegen kann.

gernot hat die nur neu geschrieben, weil die schneller laufen.
Meines wissen hast du dir den GP2X doch erst gekauft?!
(Auf GP2X läuft nicht nur OpenGL sondern auch SDL ;) )


Zu deinem Problem:

Quote from: sechsradeben nicht, irgendwie kennst du den gp2x nicht, der eben die originalen openglbefehle emuliert und die x_befehle vom glbasic für opengl darauf nicht funktionieren
Was erzählst du hier für nen Zeug, anscheinden kennst du den GP2X nicht, da läuft GLB super drauf!

Quote from: sechsradhier geht es um etwas wesentliches, was man nur versteht, wenn man die eigenarten vom gp2x kennt im zusammenhang mit glbasic.
Also verstehst du es wohl nicht....


Es IST egal wie die Befehle sich schimpfen!
Ob jetzt glPushMartix -> X_Kratz_mich_am_Po heisst oder anders ist vollkommen egal!
Du kannst Funktionen machen, und die GL-Befehle da mit einbauen. Ausserdem heissen die Befehle nur anders weil GLB eine eigene IDE hat, die es dann in C++ Code umarbeitet, alles was also intern geschied wirst du NIE mitbekommen, und hat dich auch nicht zu stören!

Wenn dir die GLB-Syntax also nicht zusagt, hast du 2 Möglichkeiten:

1. GLBasic aufhören und mit C++ und OpenGL arbeiten
2. dir die -->>gl.gbas<<-- laden und da rein in GL arbeiten.(viel spass dabei!)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

sechsrad

QuoteMeines wissen hast du dir den GP2X doch erst gekauft?!
so ist es und steck schon bis zur halskrause in der materie. das ding macht riesenspass.

QuoteWas erzählst du hier für nen Zeug, anscheinden kennst du den GP2X nicht, da läuft GLB super drauf!
wäre dankbar, wenn du mir mal den opengl-code dafür zeigen könntest.
alle hier angegebenen gl-code laufen zwar, aber die ganzen 3d-körper werden total falsch und verzehrt dargestellt, teilweise auch ohne textturen.

das habe ich nicht behauptet sondern das die x_befehle von glbasic darauf nicht funktionieren, die 2d läuft super auf dem gp2x. mal sehen wie in 4monaten die datenübertragung mit den netzwerkbfehlen vom gp2x zum gp2x funktioniert.

kauf die doch auch mal ein gp2x, ist ein schönes freihzeitspielzeug.

QuoteWenn dir die GLB-Syntax also nicht zusagt, hast du 2 Möglichkeiten:
1....
oder schranzor fragen?, das habe ich jetzt mal gemacht und bekomme ein abwehrende antwort, statt mal zu überlegen, wie und wo man weiterhelfen kann.

jetzt bist du wieder dran.

ich hoffe ja das du dich jetzt abreagiert hast und  das  wir den fehler gemeinsam lösen können.



mfg

Schranz0r

Es gibt keinen Fehler.... o.O

Wie gesagt lade dir die gl.gbas runter, und mach dir selber ein kleine "Engine".
Und die GP2X ist nicht auf 3D ausgelegt, nur mal so nebenbei!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

sechsrad

Quotegl.gbas
welche meinst du jetzt zum testen?

QuoteUnd die GP2X ist nicht auf 3D ausgelegt, nur mal so nebenbei!
darum finde ich die ac - vectoren-darstellung wunderbar.
die funktioniert 100%tig mit blender>glbasic>gp2x.

habe auch festgestellt das der trend mehr zur iso-darstellung(2d) tendiert wie die spiele für den gameboy usw dargestellt werden.

mfg

Schranz0r

Sind deine Doppelposts absicht?
Hab mal wieder einen gelöscht...
Also so langsam glaub ich du willst uns ärgern.

gl.gbas ----> http://www.glbasic.com/files/gl.gbas
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

trucidare

Jetzt muss ich mal dazwischen gehen...

Sechsrad:

1: Der GP2X ist ein retro Handheld. Ausgelegt für emulatoren und kleine Homebrew spiele. Wenn du 3d haben willst kauf die ne PSP.

2: Netzwerkbefehle kannste mal total knicken. Denn der GP2X hat keine netzwerkkarte also is nix mit datenübertragung. Außerdem ist der gp2x nicht dafür ausgelegt.

3: das der kram scheiße angezeigt wird hast du bekannt gegeben und gernot kümmert sich drum. Hab geduld. Es ist sein Hobby-projekt und keine hauptaufgabe.

4: Gemeinsam dran arbeiten kannst du wenn du verstehst was passiert oder du einfach mal nicht dauernd was neues was dich stört aufn markt wirfst.

5: Stell ein projekt ins forum mit shots und demo dann kannst du meckern. Bisher konnten wir von dir rein gar null sehen. Ich habe offen zugegeben keine spiele proggen zu können aber von mir kommt auch nicht solche kritik.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC