Lua - Benutzbar in GLBasic

Previous topic - Next topic

trucidare

Hier mal eine klitze kleine vorab version der scriptsprache Lua in GLBasic.



bisher nur eine Funktion mit Ausgabe auf das GLBasic Fenster alles andere ist reine Konsolensache.

mfg
nt

P.S.: Kritiken bitte in die Comments.

//UPDATE (8.10.2007 - 10:55)
//UPDARE (10.10.2007 - 16:10)

//GESTOPPT (12.10.2007 - 10:31)
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Quentin

hast du vor, die komplette LUA-Engine für GLBasic verfügbar zu machen?

Rööösspekt!!

WPShadow

LUA & GLB? JUHUUU! Ein Traum geht in Erfüllung! =)
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

ihr wisst schon alle was LUA ist oder?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

Eine Scribtsprache ?!
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Kitty Hello

Mich wundert's dass Du nicht Spidermonkey/JavaScript genommen hast. Ich finde Lua bisserl... naja...
Aber immerhin: Scripting ist schon cool.

trucidare

Hab ich nich genommen weil ich sie nicht kann ;)
ich werde versuchen Lua so einzubauen, dass man die ganz einfach nutzen kann (per DLL)
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

WPShadow

Meinst du jetzt, dass du eine DLL einbindest? Wie genau wird eigentlich gescriptet? Wie bzw. wo hinterlegt man die Scripteinzelteile? *neugierig_bin*
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

trucidare

also momentan benutz ich noch lib aber ich werde bald auf die dll umsteigen. die zeilen die den ganzen kram aufrufen werd ich veröffentlichen dann braucht man das nur noch einzubinden und anzupassen. Scripte laden hab ich momentan die funktion: Lua_ReadFile("firstlua.lua") (ja es ist ein GLBasic funktion ;))
also noch ein wenig geduld :P
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

WPShadow

Ok! Freu mich schon! =D
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

Was willst den damit W. ?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Moru

I don't fully understand all but did you make a plugin for Lua or some sort of routines for using lua in projects?

I haven't used Lua yet but what I saw last time I peeked at it I though it was mostly confusing :-)

Kitty Hello

Yes, trucidare is implementing a LUA scripting engine in GLBasic. And, yes I mentioned LUA is a quite awkard language compared to JavaScript. I've heared that Lua is much better once you got a grip of it, though.

WPShadow

Ganz einfach: Ich bastle ja schon die längste Zeit an Lost Revenant! Das Problem ist, dass ich es kaum hinbekomme irgendwie "geskriptete" Ereignisse zu machen, da ich alle möglichen Befehle und Abläufe im System selbst unterbringen muß.

irgendwann hab ich es mit INIGET usw. versucht und bin kläglich daran gescheitert. Nach ca. 200 einzelnen Funktionen, die ich immer wieder modifizieren mußte, weil immer mehr dazu kam, gab ich es dann auch auf. Nebenbei wurde es ziemlich schwierig, wenn man mehr als 50 Objekte gleichzeitig zu bewegen hatte! =/

Dann hab ich Lua ausprobiert und sieh da, es funktioniert (auf Papier). Und danach hab ich irgendwie drauf vergessen! =)

Scherz beiseite, ich hätte so ca. 1000 Skripting Ideen fuer GLB und hatte immer das Problem, dass es an der breit gefächerten Umsetzung scheitert. Aber wenn ich die GLDB hinbekomme, dann wird einfach das Objekt, mit Skripten darin untergebracht und nur mehr daraus gelesen und die EXE bleibt genau so, wie sie ist!
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

trucidare

ohhh :) siehste schranzor jeder weiß wozu ne scriptsprache da ist ;)
da is wohl was an dir vorbeigegangen :P
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC