Spieleprogrammieren hauptberuflich?

Previous topic - Next topic

Baggi

Moin,

wir alle programmieren Computerspiele mit GLBasic, oder  naja, beschäftigen uns mehr oder weniger mit dem Thema. Und da würde ich mal gerne eure Meinung zum Thema Spieleprogrammierung hauptberuflich hören.  Hier mal ein paar Fragen/Kommentare:

1. Wie sieht eigentlich der Arbeitsmarkt aus? Gibt es Jobs (von denen man auch leben kann)?
Was wird gesucht, Programmierer, Grafiker, Gameplay?

2. Was sind die Voraussetzungen? Nehmen die nur Leute mit Informatikstudium oder gibt es die Möglichkeit zu zeigen was man schon gemacht hat usw.

3. Leider programmieren zur Zeit wenig Firmen mit GLBasic :wah: , dass heißt c++ Kenntnisse sind wohl angebracht?

4. Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dem Geschäft?

5. Gernot, warum arbeitest du nicht bei einer Computerspieleschmiede?

Nun, das ist der eine Punkt, als Angestellter in einer Spielefirma, wie wärs denn eine eigene Computerspielefirma zu gründen?

A) Gernot, warum hast du noch keine Firma gegründet?

B)  Wie sind die Chancen, eine Firma zu gründen, Spiele zu entwickeln und davon leben zu können?

C) Ganz konkret mit GLBasic: Ich suche mir ein paar fähige Leute (Grafiker, Programmierer, Musiker, Kreative, ...), sagen wir mal 5 und gründe eine Firma. Die Leute zu finden ist bestimmt nicht einfach, aber machbar, denke ich. Firma gründen, hmmm, vielleicht gibt es Starthilfen, wenn man ein gutes KOnzept hat. Egal, ich und meine 5 Mitarbeiter müssen von irgendetwas leben, bevor wir mit dem ersten Spiel Millionäre werden ;) . Das ist sicherlich ein Problem, aber nehmen wir mal an, das wäre auch gelöst, sagen mir mal Finanzierung für ein Jahr. Also wir sind 6 motivierte Leute und haben ein Jahr zeit mit GLBasic was auf die Beine zu stellen, also ein Spiel zu programmieren, dieses  zu vermarkten, davon leben und so weiter. Jetzt stellen sich mir so einige Fragen:

C1) In welcher Liega spielt man mit 6 Spieleentwicklern (im Grunde Anfänger)? Sicher nicht zusammen mit  Crytec (140 Mitarbeiter).

C2) Was für Spiele sollte man machen? Das ist eine schwierige Frage. Zum einen will ich Geld verdienen, also muss das Spiel bei den Leuten, besonders bei Jugendlichen ankommen. Das Spiel muss aber im realistischen Rahmen liegen. Außerdem möchte ich natürlich auch meinen eigenen Geschmack ein wenig verwirklichen. Was ich nicht will, sind 20 Spiele in einem Jahr produzieren, die man dann für 5 Euro als Spielesammlung verramscht. Es sollte halt das bestmögliche, was so in etwa einem Jahr zu machen ist, sein. Ich könnte mir da was vom Ego-Shooter über Autorennen, Adventure, JUmp and Run etc. vorstellen. Im Grunde geht ja fast alles, es muss halt einfach ein geiles Spiel sein, eine gute Idee, und am besten noch mit neuester Technik, aber das ist ja z.B. mit Newton physik engine möglich.


Tja Leute, das sind meine Gedanken/Anmerkungen/Fragen zu dem Thema, was meint ihr?

Baggi

S.O.P.M.

Das ist ein sehr interessanter Punkt hier! Ich kann jetzt nicht die einzelnen Fragen beantworten, aber eine kleine Meinung hierzu möchte ich dennoch abgeben.
Dein Gedanke, Baggi, ist mir nicht fremd. Auch ich habe schon darüber nachgedacht, wie es mit der Programmierung von Spielen als Hauptberuf aussieht. Ich für mich persönlich denke, dass dies eher ein Wunschtraum bleiben wird, da ich einfach zu langsam mit dem Coden bin. Unter Leistungsdruck, das wüsste ich genau, könnte ich nicht programmieren.

Die Idee, eine eigene Firma zu gründen ist das die bessere Lösung. Meine Meinung ist allerdings die, dass ich speziell auf GLBasic bezogen keine reelle Chance sehe, derartige Spiele zu entwickeln, mit denen so viel zu verdienen ist, dass es zum Leben reichen würde. Ich behaupte, das gibt GLBasic einfach nicht her. Da kommt man nicht um C herum.
Im Allgemeinen jedoch sehe ich durchaus eine Möglichkeit, dass die Softwareentwicklung mehr und mehr auch mit Basic-ähnlichen Dialekten realisiert werden kann.
Notebook PC Samsung E372 Core i5 @ 2,6 GHz; 4 GB RAM; Win 7 Home Premium

trucidare

1) Meistens werden Grafiker gesucht. Programmierer gibt es viele und auch gute.

2) Leider zählt in Deutschland mehr die Zeugnisse als das Können *heul* deswegen bin ich wohl nur Büroarbeiter

3) Genau das. Spiele Firmen setzen auf c++ und das aus dem Grunde, weil sämtliche Engines in c++ geschrieben sind. Softwareentwickler hingegen haben meistens ne eigene Scriptsprache die sie in ein C++ Grundgerüst einsetzen. (SAX-Basic etc. pp) Ansonsten je nach Kunde und Auftrag.

4) Nö.

5) Ähm keine Ahnung

A) Er hat doch eine.
B) Schlecht, da du nicht publik bist und somit keine Chance hast ohne kapital nach oben zu kommen.

C1) Unterste Liga aber mit Aufstiegschancen (World Of Padman - www.worldofpadman.com) Zwar Open Source aber dennoch sehr Publik

C2) Es gibt die sogenannte Markforschung. Dadurch stellen Firmen fest, wo es Abnehmer gibt. Also Markt beobachten, Rankings beobachten und Verkaufszahlen in Erfahrung bringen.
MacBook Pro 2,2 GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, 160 GB HDD, 8600M GT
Core i3 - 3,07 GHz, 8 GB Ram, 2.5 TB HDD, Geforce GTX 260+ OC

Kitty Hello

Quote1. Wie sieht eigentlich der Arbeitsmarkt aus? Gibt es Jobs (von denen man auch leben kann)?
Was wird gesucht, Programmierer, Grafiker, Gameplay?
Schwer zu sagen. Wenn man wirklich will, bekommt man bestimmt einen Job. Es ist halt meistens viele Stunden, wenig Geld.

Quote2. Was sind die Voraussetzungen? Nehmen die nur Leute mit Informatikstudium oder gibt es die Möglichkeit zu zeigen was man schon gemacht hat usw.
So bin ich zu der Firma gekommen, in der ich jetzt arbeite. (Wumbo's Adventure). Ich hab' damals Bauingenieur studiert und wir machen Software für Bau.

Quote3. Leider programmieren zur Zeit wenig Firmen mit GLBasic :wah: , dass heißt c++ Kenntnisse sind wohl angebracht?
Wenn Du Deine eigene Firma hast, ist's egal. Es gibt auch kommerzielle Spiele mit Blitz und Dark Basic - warum nicht mit GL? Ein Spiel ist mehr als nur Code. Grafik, Musik und Gameplay/Witz/Schwierigkeit/Langzeitmotivation ist viel wichtiger.

Quote4. Hat jemand von euch schon Erfahrungen in dem Geschäft?
Ich hab' damals bei Franzis' Software das "Wubmo's Adventure" vertreiben lassen. War ganz nett, aber zum Leben davon viiiel zu wenig. Ein Freund hatte kürzlich Kontakt zu einer Firma in München, die für GBA z.B. programieren. Ist halt auch viel "Fire&Forget", also schnell+billig Arbeit.

Quote5. Gernot, warum arbeitest du nicht bei einer Computerspieleschmiede?
Mein Job hier ist sicherer, ruhiger und ohne diesen Zeitdruck.

QuoteA) Gernot, warum hast du noch keine Firma gegründet?
Hab' ich tatsächlich. Dream Design Entertainment - kostet 20,- - kannst Du auch machen.

QuoteB)  Wie sind die Chancen, eine Firma zu gründen, Spiele zu entwickeln und davon leben zu können?
Schwer. Du müsstest einen echten Kracher landen, damit's los geht. Wichtig ist, sich zu spezialisieren. Du bist ein guter Physiker/Mathematiker das ist schonmal genial anders.
Andere haben's geschafft mit PocketPC Spielen oder evtl. für den Mac (da gibt's sonst ja gar nichts).
GP2X ist schwer, weil alle immer alles umsonst haben wollen. :(

Diese Handy-Heinis leben auch fett. Das muss man halt moralisch können so Teenies ein Abo zu verchecken. Ich kann's nicht...

QuoteC) Ganz konkret mit GLBasic: Ich suche mir ein paar fähige Leute ...

C1) In welcher Liega spielt man mit 6 Spieleentwicklern (im Grunde Anfänger)? Sicher nicht zusammen mit  Crytec (140 Mitarbeiter).
Mit 6 Leuten? Da hast Du einiges an Potential. Gerade für kleinen Konsolen oder Handys ist das etwa der heutige Stand. Schau in den Info-Teil der Spiele, dann siehst Du's ;)

QuoteC2) Was für Spiele sollte man machen?
...es muss halt einfach ein geiles Spiel sein, eine gute Idee, und am besten noch mit neuester Technik, aber das ist ja z.B. mit Newton physik engine möglich.
Korrekt. Es muss ein Kracher sein, er muss grafisch was bieten und es darf keine besseren Alternativen geben...

WPShadow

Machen wir doch alle ein gemeinsames Projekt! Jeder übernimmt einen Teil und programmiert darauf! Ich wäre dafür zu haben! Zumindest einen Teil meiner Zeit könnte ich dafür aufbringen!!!
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

Leider muss ich sagen das GLBasic nicht das Zeig besitzt um z.B Counterstrike 1.6 zu gefährden.. Obwohl wenn ich so überlege :D

Finde leider den 3D-Part bei GLB etwas zu schwach :(
Aber mal sehen, ich hab da was gehört, das man bald theoretisch alle OpenGL befehle in GLB nutzen kann :D

Desweiteren finde ich mich selbst noch zu schwach, ich könnte nicht mal eine Map basteln, und z.B leuchtende stellen einbauen!(z.B Lava, ein fake eines Lichtes usw)

Aber eine kleine Firma gründen, und kleine nette Spielchen bauen, könnte ich mir schon vorstellen, aber wie gesagt kleine....

Ich glaube für Spiele > Wumbo sollte man lieber auf C zurückgreifen...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Ich wüsste nicht warum ich ein Spiel in C statt in GLBasic schreiben sollte...
Dafür hab' ich ja GLBasic gemacht - und ich mach alle meine Spiele nur mit GLBasic.

Schranz0r

ah interessant...
Also denkst du das auch größere Spiele in GLB möglich wären?
Was denkst du wo das Limit liegen würde?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Baggi

Erstmal danke für eure Antworten. Über das Limit von GLBasic habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht. Ich glaube, dass das Limit von GLBasic sehr hoch liegt. Ich kenne mich mit aktuellen Spielen nicht so aus, aber wenn ich mir meine bescheidene Spielesammlung anschaue, dann glaube ich, dass man mit GLBasic jedes dieser Spiele programmieren könnte.
Ein paar Beispiele: - Return to Castle Wolfenstein
                               - Tiger Woods Golf 2003
                               -  Front Schweine
                                - Need For Speed Porsche
                                 - Worms 3D

Vielleicht müsste man grafisch bei dem einen oder anderen etwas abspecken oder etwas andere Lösungen finden, aber pronzipiell sehe ich keine Probleme. Auch die Größe des Spiels sollte kein Problem sein, solange sauber programmiert wird.

Oder was meint ihr?

Schranz0r

hmm RTCW, Tiger und NFS:P sind da schon ein dicker Klops

Worms 3D und Frontschweine ist auf alle fälle dinn! (Ohne weiteres ;) )
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

Steckt das Ziel nicht so hoch,
Xpresive, http://www.x-pressive.com/ , oder Ralf mit, http://www.southernlake.de ,
sind jungs die mit BlitzBasic ihr brötchen verdienen und das so, das sie davon leben können!

Das schlagwort heist hier, Cousal Games, auch grösser Puphlischer steigen hier auf den Zug auf, Joowood, Greenpeper usw.
habe auch irgendwo gelesen das EA sich an sowas ranmacht.

Das sind einfach kleine, kurzweilige games die man zwischen durch schnell mal ein Stündchen spielen kann.
Für grössere Projekte fehlt den meisten am anfang einfach die Zeit, bzw. nötige kleingeld.

Was C/Cpp angeht, hat man mit GLB die möglichkeiten das ja einzubinden, vieles zumindest ;)
Was aber auch wichtig ist, wie weit der Programmiere der Engine, in diesem fall ist es Gernot, sich soweit mit einlässt speziele Featrures
 in GLB mit einzubauen wenn man sie braucht.

Da denke ich das wenn einer mal ein grosses Ding laufen hat, man sich mit Gernot irgendwie einigen kann :)

Das waren mal meine 2 cent dazu.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

Was redest du da?
Xpresiv lebt nicht von seinen Dont get angry 1+2, Particlecandy und  was sonnst noch!
Der arbeitet genauso noch wie du und ich!
LOL :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

D2O

Ne, das ist sein beruf!
Alles andere, Datenbank,Anwendungen, Hompage.... usw. macht er nur zusätzlich und das sucht er sich raus!
Nicht umsonst macht er auch mal 2 monate blau :)
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Schranz0r

Nein, der kann Nie und Nimmer von seinen Programmchen leben!
So größ ist der Markt dafür nun auch nicht!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Damit schafft er nicht mal Hartz4 Niveau.