Frage zu 3d Anims und Objekten

Previous topic - Next topic

ProN3rd

EDIT: Das mit der Hecke hab ich hinbekommen. Ich hab sie nun ganz am Ende (nach allen anderen 3d Objekten) gerendert und nun gehts mit der Transparenz. Ist aber merkwürdig, die Reihenfolge sollte doch egal sein oder?

Hey liebe Leute,

ich versuch gerade diesen Vogel ans Laufen zu bringen: http://opengameart.org/content/evil-crow-creature :)

Hab die neuste Version von Blender geladen und das Ganze als 3ds exportiert. Mit dem GL Tool dann in ddd umgewandelt. Bei der Konvertierung werden mir auch 101 frames angezeigt. Das Problem ist das aber nur der erste frame angezeigt wird:

X_DRAWANIM vogel, 0, 101, permil, TRUE

auch mit X_DRAWOBJ vogel, frame, seh ich nur etwas wenn frame auf 0 steht.

Die zweite Frage: hab auch eine obj Hecke konvertiert und reingeladen ( http://opengameart.org/content/free-hedges)
hier erhalte ich allerdings schwarze Flächen die nicht ausgeblendet werden. Hab die Einstellungen (X_MIPMAPPING TRUE; X_CULLMODE 1) und auch verschiedene Sachen mit den Texturen probiert (png vs BMP, mit ohne alpha),

anbei ein screenshot


p.s noch eine kleine Frage: Sollte ich die  Objekte direkt an der richtigen Position erstellen, oder hinterher beim rendern mit X momvement an die richtige pos verschieben?

ProN3rd

Quote from: ProN3rd on 2015-Sep-11
EDIT: Das mit der Hecke hab ich hinbekommen. Ich hab sie nun ganz am Ende (nach allen anderen 3d Objekten) gerendert und nun gehts mit der Transparenz. Ist aber merkwürdig, die Reihenfolge sollte doch egal sein oder?

Hey liebe Leute,

ich versuch gerade diesen Vogel ans Laufen zu bringen: http://opengameart.org/content/evil-crow-creature :)

Hab die neuste Version von Blender geladen und das Ganze als 3ds exportiert. Mit dem GL Tool dann in ddd umgewandelt. Bei der Konvertierung werden mir auch 101 frames angezeigt. Das Problem ist das aber nur der erste frame angezeigt wird:

X_DRAWANIM vogel, 0, 101, permil, TRUE

auch mit X_DRAWOBJ vogel, frame, seh ich nur etwas wenn frame auf 0 steht.

Die zweite Frage: hab auch eine obj Hecke konvertiert und reingeladen ( http://opengameart.org/content/free-hedges)
hier erhalte ich allerdings schwarze Flächen die nicht ausgeblendet werden. Hab die Einstellungen (X_MIPMAPPING TRUE; X_CULLMODE 1) und auch verschiedene Sachen mit den Texturen probiert (png vs BMP, mit ohne alpha),

anbei ein screenshot


p.s noch eine kleine Frage: Sollte ich die  Objekte direkt an der richtigen Position erstellen, oder hinterher beim rendern mit X momvement an die richtige pos verschieben?

eine weitere frage; soll ich normalen maps auch mit Loadbumptexture laden? oder nur die graustufen maps? meist sind ja nur normalen maps dabei. Wie lade ich sie am besten rein?

erico

For your first question, I´d need to look close at the object.
I might give a try later today.

The second question, the black parts, are related to alpha.
On the page, it says the textures are TGA and that the diffuse map has alpha.
Convert that to PNG but make sure the alpha channel goes along, it should fix the black areas.

kanonet

Quote from: ProN3rd on 2015-Sep-11EDIT: Das mit der Hecke hab ich hinbekommen. Ich hab sie nun ganz am Ende (nach allen anderen 3d Objekten) gerendert und nun gehts mit der Transparenz. Ist aber merkwürdig, die Reihenfolge sollte doch egal sein oder?
Nein, das ist leider der Fall. Wenn du ein Alpha Objekt malst, dann wird sein Wert mit dem bereits an dieser Stelle verwendeten Wert vorher gemalter Objekte verrechnet.  Hast du noch nichts vorher gemalt, dann eben mit der Hintergrundfarbe (meist schwarz). Du musst also erst alle massiven Objekte zeichnen, dann kannst du die Alpha Objekte davor setzen.
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

ProN3rd

yo cool danke für die infos. :)  nochmal ne zusammenfassung der anderen fragen:

wie krieg ich das Vögelchen animiert?

Sollte ich die  Objekte direkt an der richtigen Position erstellen, oder hinterher beim rendern mit X momvement an die richtige pos verschieben?

Soll ich normalen maps auch mit Loadbumptexture laden? oder nur die graustufen maps? meist sind ja nur normalen maps dabei. Wie lade ich sie am besten rein?

kanonet

Quote from: ProN3rd on 2015-Sep-12Sollte ich die  Objekte direkt an der richtigen Position erstellen, oder hinterher beim rendern mit X momvement an die richtige pos verschieben?
Kannst du machen wie du willst, aber X_MOVEMENT etc. ist sicher flexibler.

QuoteSoll ich normalen maps auch mit Loadbumptexture laden? oder nur die graustufen maps? meist sind ja nur normalen maps dabei. Wie lade ich sie am besten rein?
Jo, normal map mit LoadBumpTexture laden. Bedenke, dass bumpmapping einiges an Performance frisst und leider auf Intel Grafikkarten nicht geht (k.A. wie es auf Mobilgeräten aussieht).
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64