DATA Befehl

Previous topic - Next topic

Achim

Hallo @ all,

bin nicht so recht im Forum fündig geworden ...

Problemstellung:

Ich möchte ein Adventure programmieren und alle notwendigen Details wie Raumbeschreibungen, Texte, etc. im Programm selbst unterbringen - und zwar in DATA-Befehlen hinterlegt.

Soweit mein Vorgehen in Sprachen wie z. B. BlitzBasic

Gibt es in GLB keinen DATA-Befehl ? Kommt da ggf noch etwas in Form eines Updates oder ist der DIMDATA-Befehl alternativ zu benutzen ?

Danke fürs Feedback ...

CYA !
- www.softworxs.de -
[Be different - play smart]

Schranz0r

DIMDATA Array[], feld1,feld2.....
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

PIXELstir

Was er meint ist, die Grafik und Sounddateien in die Exe zu packen glaube ich...

Quentin

glaube, das meinte Schranzor ja auch. DATA im dem Sinne gibts in GLBasic nicht, dafür den DIMDATA - Befehl, mit dem man ähnliches konstruieren kann.

Schranz0r

Mit Data packt man Werte in eine Array, mehr nicht!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Die Grafiken in die .exe geht mit Shoebox und dann copy. Ist in FAQ, oder?

4pac

Nein, es geht Achim darum (hab mit ihm drüber gesprochen), die Leveldaten anstatt in einer oder mehreren level.dat direkt im Quellcode des Programmes mit unterzubringen, in DATA-Zeilen, wie man das in QB oder auch in BB machen kann. Das ist halt so eine in gewissen Basic-Kreisen quasi standardisierte Vorgehensweise, um Daten zu hinterlegen, die in ein Array gelesen werden sollen, solange es nicht um sehr große Datenmengen geht. Speziell für x-/y Koordinaten, wie sie in 2D-Games benutzt werden, um ein Level mittels einer Tileengine aufzubauen.

Hab ich das korrekt zusammengefasst, Achim =D ?

Grüße,
4pac

Schranz0r

Nichts anderes hab ich gesagt, Daten in ein Array packen.....
Siehe DIMDATA ;)

Nix anderes als im BB das DATA!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard