Mehrere Grafikformate

Previous topic - Next topic

ToGi

Hallo Gernot,

diese Frage ist wahrscheinlich nur für PPC Besitzer interessant, da die Ladegeschwingigkeit von großen Dateien während des Programmablaufes nicht sehr groß ist.
Meine Frage: Planst Du eventuell auch andere Grafikformate mit einzubinden (z. Bsp. jpeg o.ä.), da sich durch die Größe der Datei die Ladezeit drastisch verringert würde, im Vergleich zu BitMap Dateien.

Wie immer, vielen Dank
Thomas

Kitty Hello

Die laden noch langsamer, weil man die Daten ja nachher erst entpacken muss. Der PPC hat meistens Speicher+Laufwerk das gleiche Medium. D.h. laden aus Datei und lesen aus Haputspeicher ist gleich schnell. Ladezeiten kannst Du verringern, indem Du alle Resourcen in eine "Shoebox" packst. Wie gasagt - das entpacken dauert, obwohl der Shoebox code gut optimiert ist.
Kann man evtl einen Teil der Grafiken mit Drawline/Fillrect machen? Oder musst Du viele kleine Grafiken laden? Vielleicht während des Ladens einen Balken oder eine Laufschrift anzeigen. Das hab ich bei Wumbo so gemacht. Dadurch "wirkt" das Laden deutlich kürzer.
Ich hab mal Wumbo mit Shoebox probiert, aber das kann man leider nicht abwarten :(

ToGi

Make sence.

Vergiß meinen Beitrag. =D

Kitty Hello

Nein, nein. Das macht schon Sinn. Unter Win/Linux wäre jpg evtl etwas kleiner als shoeboxed bmp. Aber dadurch wird die .exe Größe halt wieder deutlich mehr. Und jpg speichert nicht ohne Verluste, d.h. die Transparente Farbe passt nicht immer exakt.

ToGi

Mein bevorzugte Programmierung gilt dem PPC.

Um GLBASIC zu lernen / verstehen habe ich Wumbo 2 genommen und versuche es komfortabler für den PPC zu gestalten. (Ich hoffe ich durfte das). Da der PPC in seiner Geschwindigkeit limitiert ist, versuche ich natürlich auch die Ladezeiten zu verkürzen. Allerdings habe ich natürlich nicht gewusst das auch Jpeg Dateien zuerst entpackt werden müssen.
BTW: Ich hatte in Wumbo gesehen, dass Du eine"GameOver.bmp" Bitmap eingebunden hattest. Könntest Du mir diese Bitmap zu Verfügung stellen.

Vielen Dank
Thomas

Kitty Hello

Alles was Du an Quellcode und Grafiken von mir findest, darfst Du gerne nutzen. Die Grafiken sind immernoch Copyright Dream Design, aber wenn Du's irgendwo vermerkst ist's schon OK.
Hier das Bild (das hat ja schon immer gefehlt...)
http://www.glbasic.com/beta/gameover.bmp

ToGi

Super, vielen Dank.