Grundsätzliche Frage für erstellte Android APP´s

Previous topic - Next topic

xverbatim_gluser

Hallo,

eine Frage, wenn ich eine App für Android erstelle, befindet sich im Ordner "distribute" im Unterordner "bin" meine erstellte APK Datei.

Wenn ich diese veröffentlichen möchte, mit welcher Datei arbeite ich dann genau weiter, um ein Zertifikat mit Keytool zu erstellen?

Mit der Datei namens glbasic-debug.abk oder glbasic-release-unsigned.apk

Gruß
Tom


xverbatim_gluser

Hallo,

ich hoffe, mir kann endlich geholfen werden............

kennt sich hier jemand mit Android installationen und Market usw. aus????

Meine offenen Fragen...

1) Die Android Dateien im Distribute Ordner

a) die Datei "glbasic-debug.abk" diese ist nur zum testen auf dem Endgerät?

b) die Datei "glbasic-release-unsigned.apk" ist zum signieren mittels keytool und zusammenfügen mit jarsigner.exe?
und ganz wichtig für mich, diese signierte Datei läuft dann nicht auf meinem Android Endgerät?

Bei mir bekomme ich diese signierte Datei nicht installiert *warum?wieso?weshalb, ergibt doch keinen Sinn oder?*

wozu brauche ich die zipalign.exe? ist diese unbedingt nötig?


Über Antworten und Aufklärung wäre ich dankbar, ich hänge da jetzt schon knapp 2 Tage an dem Problem und bin kurz davor aufzugeben....

Gruß
Thomas




kanonet

Hast du daran gedacht, dass du auf deinem Gerät das installieren aus unbekannten Quellen erlauben musst?
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

xverbatim_gluser

#3
hi,

erstmal danke für den beitrag.

ja habe ich, meine einstellungen im gerät:

unbekannte Herkunft: Installation von Apps aus anderen Quellen als dem Play Store zulassen (da ist ein Haken :-))

geht aber trotzdem nicht.....

Um vielleicht noch mal deutlich zu machen, wie ich genau vorgegangen bin. Folgende Schritte habe ich mit der GLBASIC VERSION 10.283 gemacht. Unter Optionen für das Android Projekt stand ja schon Name, Firmenname, Versionsnummer, da habe ich nur die Auflösung angepasst.

Programm kompiliert und aus dem Ordner distribute/Android/bin das File "glbasic-release-unsigned.apk" in
meinen JAVA_HOME bin Ordner gezogen und den Key erzeugt, sowie mit jarsigner.exe den Key dann ins Programm gehängt.

So signiere ich die Dateien über cmd.exe und als Administrator. Das File umbenannt in sterne.apk.


keytool.exe -genkey -v -keystore sterne-key.keystore -alias sterne -keyalg RSA - validity 20000

#gebe hier alle Antworten ein und bestätige zum Schluss mit Enter*

jarsigner.exe -verbose -keystore sterne-key.keystore sterne.apk

#File ist wohl fertig erzeugt und signiert#

Wo liegt denn bloß der Fehler????

Wenn ich generell nur das glbasic-debug.apk rüberziehe geht es...
aber signiert geht nicht....

Gruß
Thomas



xverbatim_gluser

ach so noch was vergessen, die datei von meinem pc ziehe ich in meinen dropbox ordner und greife auf dieses dropbox konto dann von meinem android zu und installiere, was aber nur mit den debug files geht... :-(

Asmodean

Hast du mit jarsigner -verify sterne.apk schon mal ausprobiert ob es richtig funktioniert hat?

xverbatim_gluser

hi,

das problem ist denke ich jetzt gelöst...

ich habe jetzt mal die aktuellste java version deinstalliert und alles mit java 6 gemacht. jetzt läuft es soweit...