Anfänger Bild laden? geht nicht

Previous topic - Next topic

xverbatim

hallo,

ich teste gerade die demo von glbasic und wollte einfach mal ein hintergrund laden, leider geht das irgendwie nicht, was mache ich falsch???

start:
  LOADBMP "Bild.bmp"

maingame:
  SHOWSCREEN
GOTO maingame



Das "Bild.bmp" habe ich über den Dateien Explorer rechts meinem Hauptprogramm zugefügt und er zeigt mir den Dateinamen auch unter Quellen an...

Wenn ich das Programm starte/compiliere, bekomme ich in der GLBasic IDE ein weiteren Dateien Tab mit dem Namen Bild ?!?!?! hääää
was soll das denn?!?!

wieso wird mir das Bild nicht angezeigt ?

Achso, wenn ich den TabReiter "Bild" anklicke stehen da komische Zeichen "BM6ü"
???

Würde mich über Rückmeldung freuen, da ich mir überlege GLBasic ENDLICH zu holen :-)

Gruß
Tom


UPDATED Samstag 18.Okt.
IRGENDWIE FINDE ICH HIER IM FORUM NICHT DEN BUTTON FÜR THREAD BEANTWORTEN ?!?!?!

DESHALB HIER ----> DANKE, JETZT LÄUFT ES

Moru

I would try to first ignore that it's in german, mabe I understood your problem anyway :-)

Did you start the debugger before running the program? Compiler -> Debug mode. This tells you much more what is going wrong when running the program.

Second, be careful of how you save the BMP, GLBasic can't handle RLE encoding.

Third, you don't have to add the picture to the file explorer window, you just have to have it in the project path, where your source code is saved.

Kosta

#2
das Bild das du mit Loadbmp ladest, wandert in den Backpuffer (und zwar solange, bis das Showscreen kommt), anschl. ist der Backpuffer wieder leer.

Deshalb läuft dein Programm folg.massen ab:

   Bild.bmp -> Buffer
   sprungmarke
   showscreen (Buffer wird angezeigt -> ergo Bild.bmp)
   Buffer wird gelöscht (nach Showscreen)
   gehe zu sprungmarke
   showscreen (Buffer wird angezeigt -> Buffer ist aber leer -> zeigt nix mehr an)
   ...usw..


mach dein Beispiel so:

Loadbmp "bild.bmp"
showscreen
keywait

oder setze das Loadbmp nach der Sprungmarke....würde dann auch gehen..

Schau dir mal die Hilfe an (Taste F1) -> Tutorials - Grafik (2D) -> da wird das erklärt
Intel QuadCore, Geforce8600GT,512MB,4GB Ram, 26" TFT
HP nw8440 Schläppy
GP2X Mk2 (Firmware 3.0)

GLBASIC Blog:
http://www.glbasic.com/forum/index.php?blog=51.0

D2O

Moment!!! Habe ich richtig gelesen, das Du das Bild mit dem DateiExplorer in der GLBasic IDE hinzugefügt hast?

Dann hast Du was falsch verstanden.

Ok.

Code (glbasic) Select
LOADBMP "Bild.bmp"

das was zwischen den " " steht, ist der Dateiname vom Bild.
So wie das oben steht, muss dieses Bild im gleichen ordner wie die erstellte EXE sein .
Normal der Aktuelle Projektordner, denn kannst Du sehr schnell finden.
In der IDE findest Du oben ein Icon das ausschaut wie ein Ordner mit einem pfeil der heraus zeigt.


Sollte das Bild wo anders sein, musst Du mit Pfadangaben arbeiten.
Beispiel.
Das Bild ist auf der festplatte E: im Ordner Bilder
Dann muss das ganze so ausschauen:


Code (glbasic) Select
LOADBMP "E:/Bilder/Bild.bmp"

Das ist aber eine feste/constante Pfadangabe, das ist schlecht, da ja nicht jeder dieses bild auch dort haben möchte/hat.

Besser ist es Relative Pfadangaben zu nutzen:
Code (glbasic) Select
LOADBMP "Bilder/Bild.bmp"

Hier ist ein Ordner im Ordner wo Deine EXE vorhanden ist.
Das schöne daran, es kann auf der Festplatte C: D: E: .......Y: sein, es ist dem Program egal, da es immer den Ordner Bilder
bei sich nutzt.

Ich hoffe das es verständlich ist was ich hier schreibe.

Gruss vom Bodensee

I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

xverbatim

Super,
jetzt läuft es rund :-)

werde mal weitertesten...

Gruß Tom