md5 und crc

Previous topic - Next topic

Sebe

Hallo Gernot,
ein weiterer Vorschlag meinerseits: CRC und MD5 Algorithmus in GLBasic zu integrieren wäre eine gute Idee glaube ich.
CRC ist sehr gut, wenn man die Integrität von Dateien prüfen will. Sollte in einem der nächsten Updates FTP Dateidownload integriert werden könnten Spiele so ihre Updates selbstständig herunterladen und prüfen, ob beim Download ein Fehler unterlaufen ist.
MD5 ist aber fast noch nützlicher. Hierbei ließe sich zusammen mit einem PHP Skript im Internet sichere Sessions aufbauen oder Passwörter sehr effektiv schützen. Ich hab mich mal umgesehen, aber um das direkt in GLBasic zu realisieren bräuchte ich Shift-Kommandos (shr und shl). Für C/C++ dürfte es jedoch schon genügend Implementierungen geben, deshalb sollte es nicht allzu aufwendig zu implementieren sein.

Kitty Hello

Shifts kann ich mal einbauen. MD5 kann man auch als kleine .exe dazulegen und mit SHELLCMD aufrufen - oder ist das zu umständlich?

Sebe

Shifts wären super. Ich würde den MD5 Code dann selbstverständlich im Forum veröffentlichen (als Funktion selbstredend). Dies dürfte noch komfortabler sein, als MD5 als .exe dazuzulegen (und es bleibt plattformunabhängig).