Ein Paar Fragen

Previous topic - Next topic

Sebe

Hiho liebe GLBasic Community!
Ich (20 Jahre) habe seit meinem 12ten Lebensjahr an diversen Hobbyspielen mitgewirkt. Angefangen hat alles mit dem "Gamemaker Professional". Dannach ging die Reise weiter über VisualBasic und diverse C++ Versuche (C++ ist ne schöne Sprache, aber DirectX ist einmal Hölle und zurück ^^). Zur Zeit bin ich Informatikstudent, aber mein Ziel war immer meinen Lebensunterhalt mit Spieleprogrammierung zu bestreiten. Für grössere Projekte benutze ich eine Kombination aus C++/PureBasic mit der ColdSteel Engine.
Für kleinere Projekte lohnt sich der Aufwand aber nicht und deshalb stellt sich für mich nun die Frage: Blitz3D, DarkBasicPro oder GLBasic?

Mit Blitz3D habe ich bereits gearbeitet, allerdings habe ich Bedenken, dass der Support (nachdem BlitzMax nun schon eine Weile auf dem Markt ist) eingestellt wird und ich recht schnell die Grenzen dieser Sprache in Sachen 3D Engine erreiche. DarkBasicPro scheint mir recht gut zu sein, allerdings hört man in nicht-DB-Foren nur Schlechtes über diese Sprache. GLBasic macht einen recht guten und ambitionierten Eindruck. Einige Fragen habe ich allerdings und ich hoffe, hier Antworten zu finden:

1. Welche Rendertechniken implementiert GLBasic, um Rechenaufwand bei grösseren 3D Szenen zu minimieren (Stichwort: PVS, etc.)?

2. Funktioniert BumpMapping mit GLBasic wirklich so einfach?

3. Kollisionen waren bei Blitz3D ein wunder Punkt. Wie sieht es in GLBasic aus?

4. Wie einfach bekommt man in GLBasic Echtzeitschatten?

5. Welches 3D Modellformat ist das beste für GLBasic bzw. welche Formate werden überhaupt unterstützt? Als Modelling Programm verwende ich Nendo (exportiert .ndo, .obj, .x, .3ds, .wrl) und DoGA L3 (exportiert .dxf, .wrl, .x), zum Animieren PaceMaker (exportiert .b3d, .x) und zum konvertieren Ultimate Unwrap 3d (exportiert so ziemlich alles KLICK)? Wie sieht es mit Animationen aus?.