GLBasic Community Project: Zeige was das 3D System von GLBasic wirklich kann!

Previous topic - Next topic

Schranz0r

Hallo liebe deutsche GLB-Community!

Hiermit möchte ich ein wenig die deutsche Community von GLBasic wachrütteln.
Da ich es persönlich sehr schade finde, dass das deutsche Forensegement langsam aber sicher am aussterben ist, möchte ich ein DE-Communityprojekt ins Leben rufen!
Es handelt sich hierbei um den Titel: "Zeige was das 3D System von GLBasic wirklich kann!"

Es wird also ein Opensource-Projekt gestartet, das der 3D-Engine ein wenig unter die Arme greifen soll.
Was es nun endlich wird bleibt der Community überlassen.
Es soll zeigen was 3D in GLBasic wirklich kann, aber auch als Aushängeschild dienen!

Bitte Vorschläge hier posten.

Mein Vorschlag: Minecraft Clon, da ich selber an sowas "strande" :D
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

kanonet

Eine Belebung der deutschen Community ist sicher eine gute Idee, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob jetzt der richtige Moment zum Start eines 3D-Projekts ist. In einer Menge der 3D-Befehle scheinen Fehler zu stecken, deren Behebung im Moment noch unklar ist. Möglicherweise wird es weitere Befehle geben, oder einige werden ersetzt (bspw. wird X_SCALEMODEL X_SCALING ersetzen?). Ein Projekt jetzt zu beginnen und nach Update der 3D Befehle möglicherweise umschreiben zu müssen, kann kann dann sehr frustrierend sein, daher liegen meine eigenen 3D-Projekte auch z.Z. nahezu auf Eis und auch von anderen Forumsmitgliedern weiß ich, dass die 3D-Engine von GLBasic z.Z. nach Möglichkeit nicht genutzt wird.

Aber Ideen können natürlich trotzdem gesammelt werden. ;)
Lenovo Thinkpad T430u: Intel i5-3317U, 8GB DDR3, NVidia GeForce 620M, Micron RealSSD C400 @Win7 x64

Schranz0r

Befehlsnamen werden zu 99,9 % nicht geändert, das kann ich dir schonmal sagen :)
Gernot macht es schon immer so das bestehende Projekte ohne Änderungen auch nach einigen Updates laufen (klar gibt es auch Ausnahamen in manchen Fällen).

3D ist bis auf den "Shadowbug" OK, soweit ich das noch weiß...
Die meisten schreckt 3D nur ab, da es halt kein Entitysystem ist.
Im Prinzip ist es wie 2D nur mit der 3ten Richtung "Z" :)

Vorschläge bitte?  :booze:
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

Sry wenn ich mich einmisch  ;)

Also 3D ist in einer Sprache wie GLBasic echt einfach. Ok es sind paar Sachen (mal abgesehen von den kleinen Bugs) die man noch ändern könnte aber ansonsten kann man tolle Sachen damit machen.  Modelle basteln und schön texturieren ist schwieriger als die Zeilen zu schreiben.

Quote from: kanonet
Ein Projekt jetzt zu beginnen und nach Update der 3D Befehle möglicherweise umschreiben zu müssen, kann kann dann sehr frustrierend sein

Nein, mußt du doch gar nicht. In der IDE gehst du auf Bearbeiten und dann auf Ersetzen. Gibst oben den alten Befehl ein und darunter den neuen. Dann auf alles Ersetzen. Dann wird der alte Befehl in deinem completten Code durch den neuen ersetzt. Brauchst also gar nichts umzuschreiben. Das nur mal so am Rande.  ;)

Quote from: Schranz0r
   Es handelt sich hierbei um den Titel: "Zeige was das 3D System von GLBasic wirklich kann!"

Gedankenübertragung. Ich bin nämlich schon dabei. Ich mach gerade ein Demo (oder ein Video mit coolem Sound)  ;) was mit GLBasic in Sachen 3D  möglich ist. Wenns was wird muß das dann aber auf die Startseite.  :nw:


Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

WPShadow

Hey,

ich kann leider nicht mithelfen, da ich bis Mitte Juni noch Prüfungen habe.

Meine Idee wäre aber im Stil von Minecraft vielleicht einen kleinen 3D - Bauernhof zu machen, oder sowas in der Art.

Das kommt immer gut an, einfach Getreide usw. anpflanzen und zusehen, wie es wächst.

Vielleicht noch ein paar Gebäude mit Upgrademöglichkeiten und die Post geht schon ab!

Ich helfe aber gerne mit, sobald ich etwas Zeit finde. Bis Juni muß ich aber durch lernen...

LG

W.
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

erico

All right I´m not german...

but have a few great friends over and my brazilian girlfriend is german descendant, they all speak fluently over her family...
does that count? :nana:

my idea would be something like the aliens 2 movie (after they land on planet, before they find stupid little girl) ...
...multi players get to protect them selves on a complex and outdoors, manipulating computers, doors, barricading themselves, tower defensing, placing traps,  and so on before an infinite swarm of aliens brake in...

It could also happen inside a space ship, like the tabletop game "The Awful Green Things from Outer Space".
http://www.boardgamegeek.com/boardgame/162/the-awful-green-things-from-outer-space

EDIT: first person, maybe also splitscreen in quad like hired guns back on the amiga days...

Schranz0r

erico, greate ideas!

WPShadow:

Finde die Idee mit dem Bauernhof nicht schlecht, so kann man sich den Zufallsgenerator für die Welt schonmal sparen :)
Du meinst so Richtung Harvest Moon nur im Minecraftstil, oder?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello


WPShadow

So inetwa war meine Idee!

Vom lernen her sieht es sogar besser aus als gedacht! Kann auch gerne mit helfen!

Wenn mal das Thema steht, dann könnten wir doch alle zusammen ein Konzept dafür erstellen!

X_Scaling z.b. könnte man übrigens für Pflanzenwuchs einsetzen!  :good:
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

WPShadow

So, wie sieht's aus mit dem Projekt? Wer ist dabei und was wird gemacht?
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Kitty Hello

Im Ersnt - Schritt 1 sollte ein Server sein, der den Codeaustausch löst. SVN/CVS/whatever...

WPShadow

Gernot hat Recht.

Außerdem sollte mal ein Thema fest stehen, damit wir überhaupt wissen, in welche Richtung es geht!
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

BumbleBee

 
Quote from: WPShadow
   Außerdem sollte mal ein Thema fest stehen, damit wir überhaupt wissen, in welche Richtung es geht!
Eben, und da gehts ja schon mal los  =D
Ein Community Projekt ist nicht ganz einfach. Jeder muß schon mal die Zeit haben. Wer macht was? Für Grafik z.B. müßten schon mal mindestens zwei Leute zuständig sein. Hat der eine keine Zeit kann der andere wenigstens weiter machen sonst steht gleich wieder alles. Und allein bei Grafik wirds schon mal Auseinandesetzungen geben. Jedem gefällt was anderes. Der Grafiker ist zufrieden mit seiner Arbeit aber die anderen finden wieder was, das man ändern könnte. Das gleiche gilt für Sound, Steuerung...und natürlich auch für das Schreiben vom Code.  Da wirds dann heißen: "Mann, dein Code ist schlecht kommentiert..., warum machst du das nicht anders...,du hast ja Null Ahnung was du da schreibst du Pfeife..."  :D

Ich frag jetzt einfach mal: Wer macht was, und wer ist Boss bei dem Projekt? Einer muß ja das letzte Wort haben.  :booze:

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

Schranz0r

Ein 2 Mann Community Projekt ist fürn A....!

Hier sieht man mal wieder wieviel deutsche hier aktiv noch sind...

SVN is nicht das Problem...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard