Rauch/Explosionen in 3D

Previous topic - Next topic

Tenorm

Hi,

hat schonmal jemand versucht, Explosionen/Rauch zu programmieren?

Mein erster Versuch; 1000 sich Bewegende Pixel zu setzen, war eher ein Reinfall:
Sieht erbärmlich aus und zwingt den Rechner in die Knie.

Einfach ne Kugel mit ner Feuertextur zu vergrößern ist ja auch nicht grad das Wahre.

Man sieht aber oft, auch in Games mit niedrigen Systemanforderungen, ruckelfreie Rauchschwaden, zerberstende Wände, usw...

Hat jemand ne Ahnung, wie die das Speicherfreundlich machen?

Danke

Gruß

Tenorm

Schranz0r

Eher unwarscheinlich das ein Spiel Pixel als Rauch nimmt :)
Meines wissens wird das alles mit Partikelsystemen auf Surfacebasis gemacht.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Tenorm

Und wie mach ich sowas in GLB???

Schranz0r

Mit viel Wissen, einer menge Geduld und Kopfschmerzen :P
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Tenorm


WPShadow

Also ich für meinen Teil benutze da einzelne Sprites die ich vergrößere oder verkleinere, zufällig platziere und vom Mittelpunkt weg bewege...

Dazu kommen einzelne "Partikel" die auch vom Mittelpunkt raus geschossen werden. Das Ganze ist leider noch nicht salonfähig, also kann ich leider noch keine Screenshots oder Demos zeigen... :(
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

Also bei mir spinnt X_SPRITE mit ALPHAMODE und PNG 32Bit !
2D ist alles korrekt, aber in 3D schauts anders aus o.O.... BUG?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

WPShadow

Ich überprüf's auch gleich mal!

EDIT:

Bei mir scheint's zu gehen...

REEDIT:

Stimmt, geht wirklich nicht...
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est