Risiko Spiel

Previous topic - Next topic

mull

Möchte gerne einen Risiko Klon machen.

Nun überlege ich schon eine Zeit lang wie ich die einzelnen Länder grafisch einbringe, mit schneller Erkennung, Anwahl und Einfärbung ?

Hat irgendwer damit Erfahrung, Tips oder Vorschäge ?
AMD Phenom II x4 955 Proc. 3.2 GHZ,  4GB Ram
Windows 7 64bit Ultima
NVIDIA GeForce GTX 460
Leistungsindex 5,7

Schranz0r

Würde ganz Spontan ne Weltkarte nehmen, und die einzelnen Länder/Kontinente aufteilen, und grafisch nachmalen und einzeln speichern.
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

mull

Hatte ich auch schon überlegt.
Ist aber sehr aufwendig, bei ca. 40 Länder und z.B 10 Farben, wären schon alleine 400 Ländergrafiken und wird mal was geändert z.B Grenzverlauf wird's wieder sehr Aufwendig..

Hatte mir ein Raster vorgestellt 4x4 Pixel und das in einem 2D Array, ist einfach und flexibel, nur geht GlBasic bei z.B 20.000 x DrawSprite oder DrawRect bei 16 Pixeln mit ca. 30-40 FPS in die Knie.
Wenn ich das schneller kriegen würde, wäre ein Anfang gemacht.
AMD Phenom II x4 955 Proc. 3.2 GHZ,  4GB Ram
Windows 7 64bit Ultima
NVIDIA GeForce GTX 460
Leistungsindex 5,7

D2O

30 - 40 fps reichen ;)
Ne, ich meine das Du nur bei veränderungen das Array zeichnen musst, z.b. in einen eigenen Buffer, kann man ja mit GLB erstellen.
Dann den Bildschirminhalt vom Buffer als " 1 Image" kopieren und dann normal zeichnen.
Dann würden die Frames nur bei der "neu erstellung" der Karte einbrechen.

Vieleicht auch nur einen teil des Array neu zeichnen.
Z.B mehrere Arrays, vier?, für Sektorenbereiche. Dann würde die Array schleife kleiner und schneller werden und nur im ungünstigsten fall an schnittpunkten müsste das ganze komplett durchlaufen.


Das ist mal meine Theorie ;)
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Quentin

im Prinzip reichen doch schon 25-30 fps. Mehr kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen, so viel ich weiß

Schranz0r

Na wenn das schon das Problem wird, dann mal viel Spass beim Coden!
Mal die Map einfach nach, und lade wie Länder einzeln, und ich geb dir "Brief und Siegel" das du mehr als 30 FPS hast!

PS.: Mal alle Länder in weiss, und benutze Polyvetoren!
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Kitty Hello

Mach die Map als Grafik, dann mach ein 8x8 Raster darüber. Schau, welche Farbe im Zentrum jedes Würfels liegt, und speicher dieses Feld ab.
Dann lad' eine schöne Welt-Grafik und mach kollisionen mit dem 8x8 Raster Feld. Klar?

Polska-Fighter

Ist es möglich Bilddateinen die Farben zu ändern weil dan könntest du einfach jedes land auschneiden Grau machen und dan immer färben welchem Spieler dan auch immer gehört.

PS wen das bischen Noobich rüberkommt hab erst GLB erst vor einer std endeckt :D.

Mfg Polska-Fighter

Kitty Hello

Ja, dann aber nicht mit DRAWSPRITE sonder über den Umweg POLYVECTOR.
Such mal im Forum, alles schon gemacht.

Schranz0r

Quote from: "Schranz0r"Na wenn das schon das Problem wird, dann mal viel Spass beim Coden!
Mal die Map einfach nach, und lade die Länder einzeln, und ich geb dir "Brief und Siegel" das du mehr als 30 FPS hast!

PS.: Mal alle Länder in weiss, und benutze Polyvetoren!
;) Lesen meine Freunde ;)
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard