Schafe treiben

Previous topic - Next topic

monono

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei eins meiner alten Blitzprojekte nach GLB zu portieren.
Anbei eine Tech- und Grafikdemo zum Download. Die Zip ist ein bisschen dick geraten. Sowohl bei den Grafiken wie auch im Code ist eine Menge Kram der in der Demo noch gar nicht zu sehen ist.
Bisher kann man noch nicht viel machen.
Auf dem Startbildschirm funktioniert nur der Play-Button.
Im Spiel selber kann man wenn man die Maustaste gedrückt hält die Schafe umher treiben.
Wenn einem dann ganz langweilig wird, kann man mit der Spacetaste noch ein bewegliches Hindernis hinzuholen.
Der Baum und das Gras wedelt im Wind. Animatiert wird dabei nur durch Verzerren und Rotieren der Sprites.
Trotzdem läuft es bei mir mit ordendlichen 210 FPS. Wie läuft es bei euch?



Zum zukünftigen Spiel:
Die Details stehen noch nicht fest. Fest Steht aber, dass eine bestimmte Anzahl von Schafen in einer festgelegten Zeit von A nach B getreiben werden müssen. Auf dem Weg gibt es einige Schwierigkeiten, wie z.B. bewegliche Hindernisse, tödliche Löcher, Teleporter, ein Wolf, geschlossenes Gatter und Hebel, usw.
Bis auf  den Wolf und die Teleporter funktioniert das auch schon in etwa.


[attachment deleted by admin]

CptnRoughnight

Hi,
sieht doch schon ordentlich aus, wenn die Schafe noch blöken und sich von selbst etwas bewegen (rumspringen etc) und deine anderen Sachen eingebaut sind ist es sicher schon spielenswert.
Weiter so!

MfG

D2O

Läuft super geschmeidig bei mir,
allerdings mit "nur" 75 Fps.

Das liegt aber daran das mein TFT mit 75 Hz läuft.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

backslider

Sieht lustig aus :D

allerdings läuft´s hier (notebook) nur mit 34 fps :P

monono

Wie gut das es Beta tests gibt!
Ich habe im Download jetzt auch eine exe ohne Grass. Das Fehlen dieser 1200 Sprites sollte ein bissle FPS bringen. Könntest du backslider bitte die Zip nochmal laden und das ganze ohne Gras auf dem Notebook probieren.

BumbleBee

Mähähähä.  :P Sieht schon richtig witzig aus. Läuft schön flussig. Hab 75 FPS bei VSync on. Sonst auch um die 210 FPS. Ob mit oder ohne Gras.  :good: Wird bestimmt ein nettes Spiel. Hoffentlich ist der Wolf, der dann mitspielt,  nicht so böse mit den Schafen.  =D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

monono

Ne, ne. Der Wolf ist noch ein blauer Klotz. Und die Schafe die er kriegt werden bisher rot und transparent. Soll ja familienfreundlich werden! :)

backslider

ohne Gras sinds so um die 50 fps... also schonmal +15 :) bisschen mehr power und das gras kann drinbleiben ;)

Schranz0r

Läuft super aber ich hab festgenagelte 61 FPS...
Hast also die FPS auf 60 gestellt oder?
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

monono

Ne, habe ich nicht. Bei mir lief es vorher mit 210 und jetzt nach ein paar Änderungen mit 260 -310 auf einem i3 530@2.93GHz und ner ATI HD 5400, also kein Top Computer. FPS sind ja nicht alles! Zuerst dachte ich es liegt an den ganzen Berechnungen für die Schafe, es scheint aber davon fast unabhängig zu sein. Kann es sein, das einige GraKas bei vielen skalierten Texturen statt mit großen Texturen in die Knie gehen. Wir müssen einfach noch mal einen ausführlichen Speedoptimierungsthread aufmachen!

Schranz0r

Schau mal meine GraKa an... wieso sollte ich mit der 61 FPS haben?
Hab in CoD4 500 FPS...
I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

BumbleBee

Bis jetzt ist ja eigentlich noch nicht viel auf dem Bildschirm. Das müßte ja jeder heutige Rechner im Schlaf machen. Also ich hab wie gesagt bis jetzt um die 210 FPS (ohne VSYNC).  Aber so viele braucht eh keiner.  =D

Cheers
The day will come...

CPU Intel(R) Core(TM) i5-3570k, 3.4GHz, AMD Radeon 7800 , 8 GB RAM, Windows 10 Home 64Bit

WPShadow

Quote from: Schranz0r on 2010-Aug-07
Schau mal meine GraKa an... wieso sollte ich mit der 61 FPS haben?
Hab in CoD4 500 FPS...

Ach, deine GraKa ist einfach zu schwach!!! Schafe haben einfach höhere Rechenwerte als Shader!!!  :nana:
AMD X2 4600, 2 GB Ram, ATI X1950 XTX, XP PRO SP2: GLB Premium 10.beta_dingsi, <(´.´<) Kirby Dance (>`.`)>
http://lostrevenant.blogspot.com
alea iacta est

Schranz0r

I <3 DGArray's :D

PC:
AMD Ryzen 7 3800X 16@4.5GHz, 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 RAM, ASUS Dual GeForce RTX™ 3060 OC Edition 12GB GDDR6, Windows 11 Pro 64Bit, MSi Tomahawk B350 Mainboard

Quentin

#14
kommt wohl immer drauf an, ob der Vert.Sync für die Graka ein- oder ausgeschaltet ist. Kann man bei vielen Spielen auch einstellen, was gewünscht ist. Auch in der Systemsteuerung für die Graka kann man i.d.R. einstellen, für welche Anwendungen der Vert.Sync eingeschaltet werden soll oder nicht.

Nebenbei:
Das sieht echt coll aus. Wie hast du den kreisförmigen Ein- und Ausblendeffekt realisiert? Wäre sicherlich was für die Rubrik Code-Schnipsel. Und auch die Bewegungsmuster der Schafe sehen sehr realistisch aus. Du bist nicht zufällig Schäfer? :)