Png

Previous topic - Next topic

Alexander

Hi,

wäre es eigentlich möglich mal komprimierte Dateiformate anstatt nur Bitmap zu unterstützen?
Ich hatte heute mein erstes kleines Spiel fertiggestellt (ein Memory), allerdings war das dann gleich mal so 8 MB da ich nur Bitmaps verwenden konnte...

PNG wäre eigentlich eine optimale Ergänzung, da es ein freies Format ist das auch Transparenz unterstützt.

JPEG wäre natürlich auch gut, aber PNG wäre mir persönlich lieber ;)

Kitty Hello

Wenn der Speicher zu knapp wird: Shoebox!
Ich hab schonmal über jpeg und PNG nachgedacht, dadurch wird halt auch jede .exe wieder um einiges größer. Schwere Entscheidung. Bis dahin einfach mal Shoebox verwenden.

Alexander

Shoebox hab ich dann ja verwendet ;)

Kannste das nicht so machen das der Compiler nur das zur Exe dazufügt was auch wirklich verwendet wird?
Oder irgend'ne Einstellung wo ich sagen könnte was für Formate er benutzen kann?

D2O

JO, so in der art wie es BMax handhabt.

Das ganze auf Modulen aufbauen(nur intern, von aussen muss es ja nicht sichtbar sein), machte es dem User zwar etwas komplizierter aber man kann die exe grösse
etwas kleiner halten.

z.b. (pseudocode)

include pngmodul ;//ab jetzt kann man png's laden
                           //will man auch bmp oder jpg muss halt noch ein
include bmpmodul
include jpgmodul //folgen


nur mal so in den raum geschmissen.
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Lenovo ThinkPad T400: XP Pro
GLB Premium-immer Aktuell

Kitty Hello

OK. Ich überleg' mir mal ein "Plugin" System. Ist vieleicht gar keine schlechte Idee für externe libs wie GUI oder Physic-Engines...