Netzwerk Befehle ?

Previous topic - Next topic

cyby

einen onlinehighscore würde ich dann über php machen... so das man nur webspace braucht und es ist einfacher den Highscore im Browser anzeigen zu lassen ...... (mit GET )
welches Betriebsystem hat der server und welche Bandbreite ?
könnte man da ein kleines OnlineSpiel mit GLBasic machen und darauf laufen lassen ?

Kitty Hello

Klar. Ich bau' auch einen WEBCOPY ein:
Code (glbasic) Select
WEBCOPY server$, server_path$, localfile$
und stellen eine PHP Server für Highscores zur Verfügung. Vielleicht auch einen für Multiplayer-Spieleserver verteilung? Dann kann sich ein Server anmelden, und alle die das Spiel haben können mitspielen.

cyby

jap, genau so habe ich das gemeint :)
zu Multiplayer, also wenn es unter 10leute sind, dann könnte P2P reichen - bei mehr wird es schwierig ohne Server....
server wie Battle.net oder Steam könnte man theoretisch auch über php machen - ist zwar etwas langsamer , müsste aber gehen
wenn ich dann das GLBasic habe (hoffentlich bald :) ) , versuche ich mal einen kleinen Client + Server zu programmieren

cyby

achja was noch wichtig ist für die UDP Befehle, man sollte wählen können ob man allen die nachricht senden will oder nur einem (also P2P und Server-Client ) dann sollte der Port auch frei wählbar sein( um mehr Freiheit zu haben) das mit SpielerID , Spielname und Nickname (wie bei den anderen Netzwerk befehlen) kann man auch von der 1ten Version von UDP weglassen.

Kitty Hello

Die Befehle werden sich (hoffentlich) nicht änder. Nur bei NETHOSTGAME und NETJOINGAME werden neue Parameter eingefügt. Port und Empfänger kann man wählen. Port bei NETHOSTGAME und Empfänger bei NETSENDMESSAGE.

cyby